Studie: High-Tech-Lacke sorgen für Milliardenersparnisse in der Schifffahrt
Spezialchemikalienexperte Bodo Möller Chemie zeigt massive Einsparpotentiale durch Spezialbeschichtungen und Leichtbaukonstruktionen in der Schifffahrt
Offenbach am Main, 6. August 2013 – Ob Tanker, Container- oder Kreuzfahrtschiffe – es dauert nicht lange bis die Rümpfe massiver Überseeschiffe von Muscheln, Algen und anderen Belägen überzogen sind. Wie das international aktive Spezialchemikalienunternehmen Bodo Möller Chemie (www.bm-chemie.de) in der aktuellen Studie „Farben und Lacke – Trends 2013“ zeigt, können speziell entwickelte High-Tech-Lacke Abhilfe schaffen und die Kosten von Reedereien massiv senken: So schätzen 85 Prozent der befragten Experten, dass sich durch die Lacke in der weltweiten Schifffahrt Milliardenbeträge einsparen lassen. Jürgen Rietschle, Geschäftsführer der Bodo Möller Chemie Gruppe, erklärt: „Korrosionen und Ablagerungen am Rumpf erhöhen den Verbrauch von Schiffen durch den zusätzlichen Reibungswiderstand erheblich. Sogenannte Antifoulinglacke und Antihaftbeschichtungen sorgen für eine glatte Oberfläche und senken die Reibung auf ein Minimum.“
Die Behandlung der Außenwände lohnt sich für Reedereien: Experten schätzen die Spritkostenersparnis eines mittelgroßen Containerschiffes, dessen Rumpf mit modernen High-Tech Lacken beschichtet ist, pro Jahr auf bis zu 300.000 US-Dollar. Durch die innovative Lacktechnik lassen sich zudem der CO2-Ausstoß von Schiffen und die damit verbundene Belastung der Meere maßgeblich senken. Neuartige Antifoulinglacke setzen zudem auf eine vollständig biozidfreie Zusammensetzung, die zwar Meeresorganismen vom Bug fernhält, diesen dabei aber nicht schadet. Oberflächenstrukturierte Lacke, die den Schuppen von Haien nachempfunden sind, erschweren zusätzlich nicht nur das Entstehen von Ablagerungen, sondern verringern den Wasserwiderstand durch die Kanalisation des Wasserstroms.
Natürliche Vorbilder wie Haie oder Pflanzen, etwa der Schwimmfarn, liefern Technikern und Ingenieuren bei der Entwicklung moderner Bauweisen und Beschichtungen konstant neue Ideen. Aber auch moderne Klebeverbindungen und der damit im großen Stil mögliche Einsatz neuartiger Werkstoffe wie Composites spielen in der Konstruktion künftiger Großschiffe eine Schlüsselrolle, so Rietschle: „Elemente wie Decks oder Kabinenaufbauten lassen sich durch Leichtbau mit deutlichen geringerem Gewicht herstellen. So erhöht sich die Stabilität des gesamten Schiffes während sich gleichzeitig neue Freiheiten bei der Konstruktion ergeben.“
Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im Vertrieb von Spezialchemikalien ist die Bodo Möller Chemie GmbH (www.bm-chemie.de) führender Partner namhafter europäischer Chemiekonzerne, darunter DOW Automotive Systems, Henkel, BASF und Huntsman Advanced Materials. Zum Produktportfolio des Offenbacher Unternehmens gehören leistungsstarke Klebstoffe, Klebstoffsysteme, Epoxidharzkleber, Gießharz und Vergussmassen. Durch gezielte Beratung und kundenspezifischen Service vor Ort bieten die Experten von Bodo Möller Chemie ihren Kunden für jede individuelle Anforderung das passende Produkt und die optimale Lösung.
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