E-Mail-Marketing: Mobile Klickraten im Sinkflug • eco-Verband warnt: Viele Marketing-E-Mails scheitern an mobilen Geräten • Experten der eco-Kompetenzgruppe Online Marketing zeigen am 8. Juli in Stuttgart, wie sich E-Mail-Layouts gezielt für den mobilen Einsatz optimieren lassen Köln, 4. Juli 2013 – Mehr als die Hälfte der deutschen Handybesitzer nutzt inzwischen ein Smartphone als Leseplattform für E-Mails. Die meisten E-Mail-Marketing-Anbieter hinken diesem Trend jedoch deutlich hinterher, erklärt Dr. Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online Marketing im eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft (www.eco.de): „Derzeit sind nur rund ein Viertel der deutschlandweit versandten Werbemails vollständig auf mobilen Geräten lesbar. Klickraten leiden massiv darunter, dass viele Nutzer aufgrund von unleserlichen Designs und Darstellungsfehlern schlichtweg daneben klicken.“ Der eco-Verband rät Marketing-Anbietern zu gezielten Investitionen in die Optimierung digitaler Mailings, um ihre Klick- und Conversion-Raten nachhaltig zu verbessern. Webdesigner setzen bereits seit Jahren auf Adaptive Layouts, um eine optimale Darstellung von Websites auf allen Endgeräten zu garantieren. Ähnliche Techniken haben sich im E-Mail-Marketing trotz ihres Potenzials jedoch noch nicht durchgesetzt, erklärt Schwarz: „Responsive Designs lassen sich ohne Weiteres auch für E-Mails realisieren – erfahrungsgemäß mit schnell spürbarem Erfolg. Doch bei vielen Anbietern digitaler Werbepost fehlt nach wie vor das nötige Know-how.“ Im Rahmen der nächsten Expertenrunde der Kompetenzgruppe Online Marketing am 8. Juli in Stuttgart stellen renommierte Fachleute vor, wie sich E-Mail-Layouts gezielt und effizient für den mobilen Einsatz optimieren lassen. Per Responsive Design passen sich Aufbau, Schrift- und Bildgröße von E-Mails automatisch an das Ausgabegerät an – egal ob auf Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-PC. Weitere Infos unter http://online-marketing.eco.de. eco (www.eco.de) ist mit mehr als 650 Mitgliedsunternehmen der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet der eco-Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco-Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige Internetthemen voran. Anhänge
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