Studie: In Berlin sind Fachärzte Mangelware
Gesundheitsportal kliniken.de belegt: Die Hauptstadt sucht händeringend Ärzte in allen Fachbereichen
Dortmund, 19. Juni 2013 – In Berlin fehlt es überall an Fach- und Oberärzten. Den Notstand deckt der aktuelle „Stellenreport Medizin und Pflege“ des Gesundheitsportals kliniken.de (www.kliniken.de) auf. Insgesamt fehlen in Berlin 172 Ärzte auf 1 Million Einwohner. Der Bedarf an Fachärzten liegt in der deutschen Hauptstadt damit um 25% über dem bundesdeutschen Schnitt. „Berlin ist in Fläche und Bevölkerung die größte deutsche Stadt und wächst kontinuierlich weiter. Der jetzt aufgedeckte Fachärztemangel muss dringend behoben werden, um die medizinische Versorgung in der Hauptstadt gewährleisten zu können“, so David Fickeisen, Initiator der Studie.
Das Gesundheitsportal kliniken.de wertete für den Stellenreport bundesweit insgesamt 26.000 Stellenanzeigen aus. Als deutliches Ergebnis sticht der Fachärzte-Notstand in Berlin hervor. 37% der Stellenanzeigen richten sich an die dringend benötigten Fachärzte. Knapp ein Drittel der Gesuche (31%) betrifft Oberärzte. Den geringsten Bedarf hat Berlin an Chefärzten (9%). Dennoch liegt die Zahl der Gesuche weit über dem bundesdeutschen Schnitt von 4%. „Da erstaunt es schon fast, dass Berlin kaum Assistenzärzte sucht. Nur 22% der Stellenanzeigen zielen auf den medizinischen Nachwuchs ab“, so Chefanalyst Fickeisen. Berlin hat damit deutschlandweit den geringsten Bedarf an Assistenzärzten.
Laut dem „Stellenreport Medizin und Pflege“ sucht die Hauptstadt in erster Linie Internisten (17%) sowie Fachärzte der Anästhesiologie (10%). Danach folgen unbesetzte Stellen in der Radiologie, der Allgemeinmedizin, Psychiatrie, Unfallchirurgie, Kinder- und Jugendmedizin, Geriatrie oder Augenheilkunde. „Der Ärztenachwuchs scheint sich auf Berlin zu konzentrieren. Dennoch zeigt die Auswertung, dass momentan noch in allen medizinischen Fachbereichen definitiv Nachholbedarf besteht“, fasst Fickeisen das Ergebnis zusammen.
kliniken.de: Das 1996 von der VIVAI Software AG gegründete Gesundheitsportal www.kliniken.de ist mit bis zu 1 Million Besuchern und 4 Millionen Seitenabrufen im Monat eine zentrale Anlaufstelle sowohl für medizinisches Fachpersonal als auch für Patienten, die das für sie beste Krankenhaus suchen. Mit täglich rund 500 Stellenanzeigen und 500 tagesaktuellen Bewerberprofilen sowie über 10.000 registrierten Nutzern ist kliniken.de eine der größten Karrierebörsen auf dem medizinischen Sektor. Die Datenbank umfasst über 4.600 Kliniken und mehr als 10.000 Pflegeheime sowie 1.500 Lieferanten von Klinikbedarf mit rund 2.450 Produktgruppen.
Anhänge
http://cache.pressmailing.net/content/41780a5a-6928-407e-aac4-ea90dac1e08f/Balkendiagramm_Berlin_Fachgebiete.jpg http://cache.pressmailing.net/content/a636eaf0-fb16-4712-a1e4-c8d6bf9e7289/Fachkr%C3%A4ftemangel_Vergleich_Berlin_Deutschland.jpg
Comments are closed