Venture Lounge Luxemburg bietet Starthilfe für Biotech-Invests
Biotech-Standort Luxemburg lud Deutschlands erfolgreichstes Venture Capital-Format ein
Luxemburg / Hamburg, 18. Juni 2013 – Biotech ist eine der Wachstumsbranchen in Europa – auch im Großherzogtum Luxemburg. Auf Einladung des Luxemburgischen Ministers für Wirtschaft und Außenhandel, Etienne Schneider, zog die Venture Lounge als langjährige Networking-Plattform für Gründer und Investoren in das Land mit zentraler Lage in Europa. Acht Startups aus dem Biotech-Bereich präsentierten sich der Jury und den Veranstaltern CatCap Corporate Finance (www.catcap.de), Tenzing Partners (www.tenzing-partners.com) sowie dem Luxemburgischen Ministerium für Wirtschaft und Außenhandel (www.gouvernement.lu). Gastgeber des mit 70 Teilnehmern sehr gut besuchten Events waren die BGL BNP Paribas Luxemburg, die Luxembourg Private Equity Association und Etude Wildgen. Drei Startups konnten die ersten Plätze erringen – Root Technologies aus Frankreich den ersten Platz, Theracule aus Luxemburg sowie Haplogen aus Österreich. Ebenso international war auch die Herkunft der Besucher – die Teilnehmer reisten aus Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Österreich und der Schweiz an.
„Das Thema Biotech gehört zu den Bereichen, wo Europa an der Weltspitze steht und diese Position ausbauen sollte. Umso wichtiger ist es, die Gründertätigkeit in dem Bereich zu fördern. Mit der Venture Lounge stellen wir eines der weltweit erfolgreichsten Formate zur Verfügung, um Gründer und Geldgeber zu vernetzen“, so Caspar Graf Stauffenberg, Partner von CatCap. Das erstplatzierte Unternehmen setzt diesen Vorsprung in der Biomolekül-Forschung um – Root Lines Technology (www.rootlines-tech.com) bietet dafür eine technologische Plattform. Gewinner des zweiten Platz ist das Unternehmen Theracule, die personalisierte Erforschung im Pharmabereich anbieten. Hier stehen vor allem die Krankheitsbilder der Epilepsie sowie andere neurodegenerative Krankheiten im Vordergrund der Forschungsarbeit.
Platz drei belegt die Wiener Haplogen GmbH (www.haplogen.com), die sich in der genetischen Forschung und Entwicklung betätigen. Prämiert wurden die Preisträger mit einem Sponsoringpaket für Public Relations, gestiftet von euromarcom public relations (www.eurmarcom.com), sowie einem Geldpreis von Wildgen – Partners in Law (www.wildgen.lu). Mit Vorträgen wurde das Programm abgerundet, so präsentierte sich Luxemburg als Biotech-Standort mit all seinen Vorteilen, und Vertreter der deutschen und luxemburgischen Venture Capital-Szene gaben einen Einblick in die europaweiten Aussichten in der Biotechnologie. Die Keynote hielt Adriaan Hart de Ruijter, der nach mehr als 20 Jahren in der Pharma-Branche als Vertreter seines eigenen VC-Unternehmens über seine Erfahrungen über Gründungen in den Bereichen Pharma und Bio referierte.
Die Venture Lounge (www.venture-lounge.de) ist eine exklusive Veranstaltungsreihe, die Unternehmen auf der Suche nach strategischen Investoren und Kapitalgebern zusammenbringt. Der Auswahlprozess wird durch die auf Corporate Finance spezialisierte Beratungsgesellschaft CatCap (www.catcap.de) gemeinsam mit dem Kapitalgeber Neuhaus Partners (www.neuhauspartners.de) und Shortcut Ventures (www.shortcut.vc) organisiert. Die Verbindung zur Öffentlichkeit sowie ein Sponsoringpaket für die Sieger stellt die auf Gründer- und Startup-PR spezialisierte Agentur euromarcom public relations (www.euromarcom.de) zur Verfügung.
Comments are closed