Uhrenauktionen online: Chrono24 und Auctionata schließen Allianz
– Online-Liveauktionator schließt sich mit weltweit führendem Marktplatz für Luxus- und Sammleruhren zusammen
– 52 „Chrono24 Auktionen“ mit jeweils bis zu 100 seltenen Luxus-Zeitmessern
Karlsruhe/Berlin, 22. Mai 2013 – Der Auktionsmarkt für Luxusuhren geht in einen heißen Herbst: Der Marktplatz Chrono24 (www.chrono24.com) versteigert zusammen mit dem Berliner Online-Auktionshaus Auctionata (www.auctionata.com) seltene Sammlerstücke der berühmtesten Uhrenmanufakturen aus der Schweiz sowie Deutschland. Bei der Pilotauktion der neuen „Chrono24-Auktionen“ im Herbst 2013 werden zunächst seltene Uhren mit Tourbillon-Werken online versteigert, über 50 Auktionen zu Themen wie Chronographen, Minutenrepetitionen oder Militäruhren werden monatlich, später wöchentlich folgen. Die beiden Kooperationspartner öffnen damit den Markt der großen Auktionshäuser im Luxus-Bereich und transferieren den Auktionssaal per Webstreaming ins Internet. Das große Angebot sehr seltener Uhren und die weltweite Erreichbarkeit der Live-Auktionen sind für Uhrensammler von Interesse. Die fortlaufend nummerierten Spezialauktionen von Chrono24 bilden eine eigene Auktionsgruppe innerhalb des Angebotsspektrums von Auctionata.
Die Live-Auktionen werden aus einem eigenen TV-Studio von Auctionata in Berlin übertragen. Der Auktions-Routinier Fabian Markus führt die Online-Auktionen durch, als Experte und Chef der Uhrenabteilung steht der Vorstand der Fachgruppe Armbanduhren in der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie, Dr. Oliver Hoffmann, zur Verfügung. Alle Stücke werden vor der Versteigerung umfangreich geprüft. „Wir brauchen keine pompösen Repräsentanzen, dicke Kataloge oder aufwändige Events, um Uhrensammlern aus aller Welt Objekte der Spitzenklasse mit Echtheitsgarantie anzubieten. Noch nie war es so einfach, seltene Uhren zu finden und zu ersteigern, ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen“, sagt Alexander Zacke, CEO von Auctionata. Experten beantworten während der Auktionen die Fragen der Bieter in Echtzeit. „Mit der Kooperation durchbrechen wir die Struktur des Luxus-Auktionsmarktes und bieten weltweit einfach, schnell und sicher den Zugriff auf erlesene und seltene Stücke“, sagt Tim Stracke, co-CEO von Chrono24.
Uhren als Investment haben in den vergangenen Jahren deutlich an Beliebtheit zugelegt, bestätigt auch Dr. Oliver Hoffmann, Director Watch Department bei Auctionata: „Durch die Kooperation von Chrono24 und Auctionata kommt das Beste aus zwei Welten zusammen. Ich freue mich darauf, zusammen mit Chrono24 thematisch noch nie dagewesene Uhrenauktionen bieten zu können, die das Investment in Uhren in allen Preislagen einfach und sicher macht.“ Über 300 Millionen Euro beträgt das jährliche Handelsvolumen der großen Auktionshäuser, schätzt Chrono24-Chef Stracke, etwa ebenso viel wie das heutige Handelsvolumen von Chrono24. Alleine die Chrono24-Nutzer geben laut einer Umfrage jährlich über 10 Milliarden Euro für Luxusuhren aus, etwa ein Drittel des weltweiten Marktvolumens neuer und getragener Luxusuhren. Insgesamt sind auf Chrono24 Uhren im Gesamtwert von mehr als einer Milliarde US-Dollar gelistet. Für Uhren über diesen Bestand hinaus – hochkarätige Stücke aus den besten Manufakturen, die möglicherweise aktuell noch in Tresoren schlummern – steht in Zukunft dank der Kooperation zwischen Auctionata und Chrono24 ein weltweiter Auktionssaal zu Verfügung.
Chrono24 (www.chrono24.com) ist mit mehr als 150.000 Angeboten aus über 70 Ländern der weltweit meistbesuchte Marktplatz für hochwertige Luxusuhren. Mehr als 1.000 dauerhafte und gewerbliche Händler und einige tausend einzelne Privatverkäufer bieten luxuriöse Uhren aller bekannten Marken sowie seltene und rare Stücke aus allen Epochen an. Gemeinsam mit dem Auktionsportal Auctionata bietet der Marktplatz die „Chrono24-Auktion“, bei der online hochwertigste Pretiosen der großen Manufakturen versteigert werden. Chrono 24 verzeichnet mehr als vier Millionen Websitebesuche pro Monat. Dabei reicht das Angebot von der getragenen Vintage-Uhr bis zum NOS-Modell (New Old Stock) oder der ungetragenen Neu- und Tresoruhr. Sicherheit ist dabei ein Thema von hoher Wichtigkeit: Händler durchlaufen strenge Kontrollen, bevor Sie auf der Plattform handeln dürfen. Dienste wie ein persönlicher Buying Agent stehen den Uhrenkäufern als Hilfestellung für alle Schritte eines Uhrenkaufs zur Verfügung.
Über Auctionata Auctionata deckt als erster Online-Anbieter das gesamte Spektrum eines Kunst- und Auktionshauses ab. Der 100% onlinebasierte Service reicht von der Bewertung und Schätzung wertvoller Objekte über deren Echtheitsprüfung bis hin zum Verkauf und der Abwicklung sämtlicher damit verbundener logistischer Aufgaben. Die Vision des Berliner Start-ups ist es, den internationalen Kunstmarkt mit Hilfe des Internets für Verbraucher zu öffnen und für jedermann zugänglich zu machen. Neben dem Verkauf im Online Shop werden Kunst, Antiquitäten, Sammlerstücke und Luxus Vintage Artikel regelmäßig freitags um 18 Uhr in den thematisch gegliederten Online-Auktionen aus dem eigenen TV-Studio live versteigert. Bieter haben somit erstmals die Möglichkeit, live und direkt im Online-Auktionssaal von ihrem Computer, ihrem Tablet oder mobilen Gerät von jedem Ort der Welt aus mitzubieten. Mit diesem Konzept, das auf der von Auctionata eigens entwickelten patentierten Echtzeittechnologie beruht, ermöglicht das Berliner Start-up als erstes Unternehmen die authentische Umsetzung klassischer Auktionen im Internet – live und in HD.
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