Neuester Stand der Technik: ALSCO Niederlassung Bayern nimmt Sortieranlage in Betrieb
• ALSCO GmbH stärkt Position im textilen Service: neueste Technik für hygienische Sauberkeit und höchste Kundenzufriedenheit • Durch den Einsatz der Sortieranlage nach modernsten technischen Standards wird die ALSCO-Niederlassung Bayern zum attraktiven Partner für alle Branchen der Region
Köln/München, 22. Mai 2013 – Die bayerische Niederlassung der ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH (www.alsco.de) nimmt ihre neue Sortieranlage in Betrieb. Die Anlage basiert auf neuesten technischen Entwicklungen. Damit stärkt das international tätige Unternehmen seine Position am Markt der textilen Dienstleistung. „Nach einer 3-monatigen Bauphase haben wir die neue Sortieranlage problemlos in unseren Arbeitsalltag integriert. Zu keiner Zeit stand der Betrieb still. Es war eine großartige Leistung vom gesamten Team, dass wir zu jedem Zeitpunkt unsere Ansprüche an hygienische Sauberkeit von Berufskleidung bei höchster Kundenzufriedenheit erfüllen konnten“, so Niederlassungsleiter René Schneider.
Die neu errichtete Anlage sortiert pro Stunde 2.500 Teile. Die Speicherkapazität liegt bei 12.000 Kleidungsstücken. Integriert sind zwei vollautomatische Faltroboter (jeweils bis zu 750 Teile pro Stunde), die Folienverpackung und Umreifung kann wahlweise automatisch gewählt werden. „Um die Anlage passend implementieren zu können haben wir zusätzlich 780 Quadratmeter Produktionsfläche geschaffen“, erzählt Schneider. „Damit nutzen wir den zur Verfügung stehenden Platz optimal aus.“
In der ALSCO Niederlassung in Bayern kommen pro Tag zwischen 9.000-12.000 Kleidungsstücke in den Servicekreislauf. Die Wäsche wird in der Annahme sortiert, kontrolliert, gewaschen und bei Bedarf repariert oder ausgetauscht. Nach der Expedition wird die Kleidung zurück an den Kunden geliefert. Für die optimale Betreuung des wachsenden Kundenstamms installierte das Unternehmen im Jahr 2010 bereits eine neue Finisher-Anlage. Die Sortieranlage rundet jetzt den Produktionskreislauf ab. Neben der Niederlassung in München bietet das Servicecenter Nürnberg zusätzliche Leistungen, um optimalen Rundumservice für die Kunden garantieren zu können. Insgesamt verfügt der weltweit tätige Textilriese ALSCO über mehr als 20 Standorte und Servicecenter allein in Deutschland. Durch neue Installationen, Forschungen und stetige Entwicklung sorgt das Unternehmen in jeder Niederlassung für optimale Produktivität und Effizienz bei gleichzeitig möglichst niedrigem Energieaufwand.
Die ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH (www.alsco.de) ist Erfinder der textilen Dienstleistung und als Marke seit 1889 weltweit führend. ALSCO ist Spezialist für textile Vollversorgung und Textil-Leasing in den Bereichen Image-, Schutz-, Reinraum- und Berufsbekleidung, sowie für Hotel- und Gastronomiewäsche, Schmutzfangmatten- und Waschraumhygiene. Neben dem Waschraum-Service mit Spendersystemen für Seifen, Hygienepapiere und Stoffhandtüchern erfüllt die nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifizierte ALSCO auch in Reinräumen die allerhöchsten Ansprüche und Vorgaben. Im Sinne der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensführung steht ALSCO für soziale und ökologische Verantwortung, persönliche und kompetente Kundenbetreuung sowie für hohe Qualitätsstandards in Service und Textilpflege. Weltweit erwirtschaftet das Unternehmen mit mehr als 16.000 Mitarbeitern über 1,4 Milliarden Dollar Umsatz.
Comments are closed