Juweliere werden zum Schaufenster für Online-Shopper
Smartphone-App Reposito macht Besucher wieder zu Kunden
Karlsruhe, 9. April 2013 – Eintreten, anschauen, beraten werden, gehen – und online bestellen. So oder ähnlich sieht das Szenario aus, mit dem Juweliere im Uhren- und Schmuckbereich leben müssen. Mit der für Endkunden kostenlosen Smartphone-App von Reposito (www.reposito.com) kann die Schmuckbranche den Kunden am Point of Sale zu einem Kauf animieren und binden. Mit der Reposito-App stehen Kundenbindungs- und Verkaufsförderungsmaßnahmen zur Verfügung, die sonst nur Online-Händler nutzen können. Die App baut dabei einen neuen, jederzeit nutzbaren direkten Kanal zum Kunden auf – mit einem Gerät, das der Kunde immer in der Tasche hat: Das Smartphone. Über mobiles Couponing ist der Versand eines elektronischen Gutscheins auf das smarte Telefon möglich – während der potentielle Käufer sich im direkten Umkreis des Geschäftes befindet.
Mit dem Kauf erhält der Kunde den Kassenzettel in digitaler Form – ebenso per Smartphone. Verfügt der Käufer über eine Kundenkarte des jeweiligen Juweliers, kann auch diese digital per Reposito-App auf dem Smartphone hinterlegt werden. „In allen Branchen leidet der stationäre Einzelhandel unter dem Online-Effekt – die Auslagen und die Beratung werden genutzt, denn der Look and Feel der Ware ist wichtig. Doch gekauft wird nach der Kaufentscheidung dann online – zum meist nur wenige Euro geringeren Preis“, sagt Adrian Runte, Geschäftsführer von Reposito. Mit der App aus Karlsruhe sind erstmals Kassenzettel, Kundenkarte und mobile Gutscheine – die erst seit wenigen Monaten in dieser Form genutzt werden können – vereint. Neben Unternehmen wie der Lufthansa hat Reposito als eines der ersten Unternehmen in Deutschland Apple Passbook als mobilen Gutschein-Dienst integriert und öffnet diesen Dienst für Juweliere.
Dieser Kaufanreiz verfehlt seine Wirkung nicht – erste Verkaufsstellen großer Ketten wie Euronics XXL im Elektrobereich nutzen den Reposito-Dienst bereits, bieten an der Kasse den digitalen Kassenzettel, Gutscheine und alle Vorteile einer Kundekarte. In digitaler Form verstopft diese den Geldbeutel nicht mehr. Für Juweliere bedeutet die volle Nutzung der App und aller Vorteile der steigenden Nutzergemeinde – pro Monat kommen 2.000 Nutzer hinzu – eine Schnittstelle zum hauseigenen Kassensystem zu schaffen. Mit einem IT-Partner kann Reposito innerhalb weniger Tage die Schnittstelle einrichten, sofort steht das System zur Verfügung. Die Kunden werden mit dem modernen Tool erreicht – näher als der Online-Handel es je erreichen kann. Was der Händler so als Marketinginstrument wahrnimmt, ist für den Endkunden ein innovatives Service-Tool, das noch weitere Vorteile bringt: Ein Gutschein, der direkt und persönlich nahe am POS zugestellt wird, erreicht den Kunden näher als alle anderen Maßnahmen.
Reposito (www.reposito.com) ist eine kostenlose Smartphone-App, mit der bereits fast 200.000 Konsumenten ihre Kassenzettel einfach digital sammeln und verwalten. Für Händler wird so der Kassenbon zu einem wertvollen Marketinginstrument, zudem finden auch Kundenkarten mit Reposito den digitalen Weg auf ein Smartphone. Mit einem QR-Code, der an der Kasse generiert wird, können Händler die App direkt integrieren. Alle Kassenzetteldaten werden automatisch nach Scan des QR-Codes durch den Kunden auf das Smartphone geladen – mit Bild des Produkts und Logo des Händlers. Über mobiles Couponing können Händler so ihren Kunden einen Gutschein per Smartphone senden, wenn der Kunde im oder vor dem Geschäft steht: Innovative Kundenbindung im stationären Handel ist das Ziel. Neben Unternehmen wie der Lufthansa ist Reposito eines der ersten Unternehmen, die bereits Apple Passbook integriert haben und so den Smartphone-Nutzern digitale Coupons zur Verfügung stellen können.
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