Saal

3D-Kino im OP-Saal

Klinik setzt 3D-Multimediabrille cinemizer OLED zur Beruhigung von Patienten ein

Oberkochen, 21. März 2013: Steht eine Operation an, beginnt die Angst vieler Patienten schon lange im Vorfeld: Allein der Gedanke an das Ambiente im OP-Saal genügt, um Nervosität und Unbehagen zu wecken. Um seinen Patienten eine schonende und nicht-medikamentöse Ablenkung zu bieten, setzt Dr. med. Holger Sauer, Chefarzt der Anästhesieabteilung in der Klinik am Park in Lünen, den cinemizer OLED im Rahmen des Projekts „Angstfreier Operationssaal“ ein. Mit der 3D-Multimediabrille des internationalen Optik- und Optoelektronikunternehmens Carl Zeiss lassen sich vor und während eines Eingriffs frei wählbare Filme betrachten. „Die Filme laufen direkt auf den beiden OLED-Displays der Brille – so können Patienten in eine andere Welt eintauchen und die angstbesetzte Umgebung des Operationssaals hinter sich lassen”, erklärt Produktmanager Franz Troppenhagen.

Dr. Sauer, der auch schon das Vorgängermodell cinemizer Plus erfolgreich einsetzte, bestätigt die Vorteile des neuen cinemizer OLED: „Der Effekt der Ablenkung und Beruhigung ist klar spürbar, der Bedarf von Schlaf- und Beruhigungsmitteln ist bereits merklich zurückgegangen. Die Brille ist für uns ein wichtiges Hilfsmittel dabei, unsere Patienten ihren Klinikaufenthalt so angenehm und entspannt wie möglich zu gestalten.” Unter anderem per HDMI und optionalem iPod/iPhone-Adapter lässt sich der cinemizer OLED mit zahlreichen Videoquellen verbinden – darunter Smartphones und Tablets. Die OLED-Displays bieten ein klares 2D-Bild oder wahlweise auch einen überzeugenden stereoskopischen 3D-Betrieb.

Positiv für Brillenträger: Beide Displays verfügen über eine separate und stufenlose Dioptrieneinstellung um Sehschwächen direkt auszugleichen. Die integrierten In-Ear Kopfhörer sorgen für den passenden Sound – so lassen sich auch unliebsame Geräusche aus dem OP-Saal überdecken. Der cinemizer OLED ist zu einem Preis von 649 Euro online und im Fachhandel erhältlich.

Ansprechpartner für die Presse Franz Troppenhagen, Carl Zeiss, cinemizer Tel. 07364 20-9761, E-Mail: franz.troppenhagen@zeiss.com

www.zeiss.de/presse

Der cinemizer OLED bei Facebook: www.facebook.com/cinemizer

Passendes Bildmaterial finden Sie unter dem unten stehenden Link. Bildrechte: Carl Zeiss AG Fotograf: Andrés Manrique Zuñiga

Anhänge

http://cache.pressmailing.net/content/e4b756b1-ddb2-4161-8e5c-7d19795920fe/cinemizer%20OLED%203D-Kino%20im%20OP-Saal.jpg

← Zurück zur Übersicht