Goldene Lilie auf der Suche nach engagierten Unternehmen Bewerbungen für die „Goldene Lilie 2013“ sind ab sofort möglich
Wiesbaden, den 19. März 2013. Ab sofort können sich Unternehmen aus Wiesbaden und Umgebung wieder für die „Goldene Lilie“ bewerben. Seit dem Jahr 2010 werden besonders engagierte Unternehmen aus Wiesbaden und Umgebung mit der Goldenen Lilie ausgezeichnet. Jedes Unternehmen – ob Handel, Handwerk, Industrie oder Dienstleistung – kann sich mit seinem gesellschaftlichen Engagement um diese besondere Auszeichnung bewerben. Die Bewerbungsformulare liegen im Internet unter www.goldene-lilie.de bereit. Letzter Einsendeschluss ist der 15. Mai 2013.
Ausgezeichnet wird das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen in seiner ganzen Vielfalt. „Manche Unternehmen engagieren sich vor allem durch Geld- und Sachspenden für soziale Einrichtungen. Andere nehmen mit ihren Mitarbeitern z.B. am Aktionstag „Wiesbaden Engagiert!“ teil oder haben Patenschaften übernommen. Und wieder andere Unternehmen beraten gemeinnützige Einrichtungen kostenlos oder stellen keine Rechnungen für ihre Handwerks- oder Dienstleistungen. Diese Vielfalt wollen wir mit der Auszeichnung sichtbar machen“, erläutert Sozialdezernent Axel Imholz und hofft auf eine rege Teilnahme der örtlichen Wirtschaft.
Dass man mit der Auszeichnung nicht nur die großen Unternehmen im Blick hat, stellt Klaus Repp, Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden, klar: „Gesellschaftliche Verantwortung ist keine Frage der Unternehmensgröße. Große Industrie- und Dienstleistungsunternehmen engagieren sich ebenso wie kleine Handwerksbetriebe oder Selbstständige. Gerade die kleinen und mittleren Unternehmen engagieren sich oft ganz selbstverständlich und ohne viel Aufhebens davon zu machen. Es sind ja nicht nur die riesigen Spendensummen und ganz großen Projekte, die etwas bewirken.“
Unternehmen aus Wiesbaden und Umgebung können sich bis Mitte Mai dieses Jahres mit kurzen aber aussagekräftigen Projektbeschreibungen bewerben. Alle eingehenden Bewerbungen werden umgehend auf ihre Vollständigkeit geprüft und den Firmen wird gegebenen¬falls Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben. Direkt nach Ablauf der Bewerbungsfrist tagt die Jury, im Juni erfolgt die offizielle Ehrung der erfolg¬reichen Unternehmen. Die Auszeichnung gilt jeweils für ein Jahr.
„Wir möchten, dass möglichst viele der engagierten Unternehmen eine Auszeichnung mit der Goldenen Lilie erhalten“, betont der Ideengeber der Initiative, Dr. Tom Sommerlatte. „Und gleichzeitig achten wir darauf, dass wir nur diejenigen Firmen auszeichnen, die tatsächlich etwas Gutes tun – und zwar in einem der jeweiligen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit angemessenen Umfang.“
Die Köpfe hinter der Goldenen Lilie Hinter der „Goldenen Lilie“ stehen Persönlichkeiten aus der Kommunalpolitik, aus Wiesbadener Institutionen und der örtlichen Wirtschaft. Die Jury besteht aus dem Wiesbadener Sozialdezernenten Axel Imholz, Prof. Hartmut Kreikebaum, Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensethik an der European Business School (ebs), Peter Kromminga, Geschäftsführer UPJ, und Dr. Tom Sommer¬latte, Arthur D. Little (ADL). Im Kuratorium sitzen Dr. Helmut Müller, Oberbürgermeister der Landes¬hauptstadt Wiesbaden, Klaus Repp, Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden, Thomas Michel, Vorsitzender der Wiesbaden Stiftung, Thilo von Debschitz, Geschäftsführer der Marketingagentur Q Kreativ¬gesellschaft, Andreas Dripke, Geschäftsführer des inter¬nationalen PR-Agenturnetzes European Marketing Communications (euromarcom) und Dr. Tom Sommerlatte. Schirmherr ist der Wiesbadener Sozialdezernent Axel Imholz.
Träger der „Goldenen Lilie“ ist die gemein¬nützige Bundesinitiative UPJ e.V. (Berlin/ Frankfurt). Weitere Informationen im Internet unter www.die-goldene-lilie.de
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