ISH 2013: Airflow stellt neuen PANDA vor
PANDA das flexible Leckprüf-Kit im Kofferraum-Format
Aachen/Frankfurt, 13. März 2013 – Auf der weltweiten Fachmesse für Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik ISH in Frankfurt stellt die Messtechnik-Marke Airflow (www.tsi.com/Airflow-Instruments) ein neues und wesentlich handlicheres Gerät zur Leckprüfung von Klima- und Lüftungsleitungen vor. Zu sehen ist das neue Messsystem PANDA PAN341 in Halle 11.1, Stand C29, bei dem deutschen Vertragshändler Airflow Lufttechnik. Beinahe nur noch halb so schwer ist das mobile System zur Prüfung auf Über- und Unterdruck, nötig ist die Anwendung vor allem aufgrund der hohen Energieverluste, die durch Leitungslecks entstehen können.
Laut Branchenexperten entsprechen fast die Hälfte der pro Tag verarbeiteten Leitungen in Klima- und Lüftungsanlagen nicht den Anforderungen der DIN 24194 – damit ist auch die je nach Einbauort nötige Dichtheitsklasse möglicherweise nicht erfüllt. Die Folge sind teure Leckverluste, die energetisch und damit finanziell überflüssig sind und möglicherweise teure Nacharbeiten nach sich ziehen müssen. Daher sollten bei Neubauten oder Veränderungen an den Systemen die Leitungsabschnitte geprüft werden.
Mit dem PANDA-System umfasst ein Gebläse zur Erzeugung des Über- oder Unterdrucks zusammen mit einem Multifunktionsmessgerät als Handmessgerät. Mittels einer auswählbaren Leckagetest-Anwendung können die Kanäle einer Lüftungsanlage gezielt überprüft werden, Lecks werden gefunden und können geschlossen werden. Auch vor Gebäudeabnahmen können so negative Überraschungen vermieden werden. Erfüllt werden dabei alle relevanten Standards wie die Normen EN 12237, EN 1507 und EUROVENT 2/2. Mit dem neuen Gewicht ist das Gerät zudem noch flexibler und manövrierfähiger einzusetzen und zu transportieren.
Druckfähiges Fotomaterial erhalten Sie unter der 0611-973150 oder unter team@euromarcom.de.
TSI (www.tsi.com) untersucht, identifiziert und löst seit mehr als 50 Jahren anspruchsvolle Messaufgaben. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Präzisionsmessgeräte für die Dichtsitzprüfung von Atemschutzmasken, Belastungsmonitoring, Kontaminationsüberwachung, Innenraumluftqualität, Lüftung- und Klimatests, Aerosolforschung und andere entscheidende Umgebungsparameter wie Luftströmung und Partikel. Produkte von TSI werden dabei von Unternehmen, staatlichen Einrichtungen, Forschungsinstituten und Universitäten eingesetzt. Mit weltweiten Niederlassungen erfüllt TSI in Präsenz und Serviceanspruch höchste Verfügbarkeit und Verlässlichkeit.
Comments are closed