eco-Verband ruft Forum Entertainment ins Leben Köln, 12. März 2013 – Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft (www.eco.de) hat mit dem „Forum Entertainment“ eine neue Kompetenzgruppe ins Leben gerufen, die sich mit der neuen digitalen Unterhaltungswelt und der zunehmenden Verschmelzung von Privat- und Geschäftsleben befasst. Zum Leiter wurde der Topmanager Michael Melcher ernannt, der in Personalunion Mitglied der Geschäftsführung bei der BCC Business Communication Company (www.bcc.de) ist.
Der neue eco-Forumschef erläutert: „Der Bereich Entertainment unterliegt derzeit einer immer stärkeren Dynamik. Die Entwicklung wird durch neue Technologien und Geschäftsmodelle, den gesellschaftlichen Wandel, Änderungen in Wertesystemen und den Generationswechsel getrieben. Dies erfordert ein Umdenken und Konsolidieren in vielen traditionell verwurzelten Bereichen der Entertainmentbranche. Auch die Nutzung von Entertainment-Tools für ernsthafte Zwecke gewinnt an Bedeutung und kann helfen, in der Wirtschaft erhebliche Synergien freizusetzen.“
Die zunehmende „consumerization“ führe dazu, dass immer mehr Elemente klassischer Unterhaltung mit innovativen Ansätzen Einzug in die Arbeitswelt halten. Als Beispiel verweist Michael Melcher auf die Nutzung von „Serious Games“ als Mittel zur Personalgewinnung und als Werbeformat. „Die Trennlinie zwischen Berufs- und Privatleben löst sich zusehends auf, mit allen Vor- und Nachteilen. Die Untersuchung der sich daraus ergebenden Konsequenzen steht im Fokus des Forums Entertainment“, erklärt Michael Melcher.
Hierzu plant das Forum regelmäßige Roundtables mit Experten, Vortragsveranstaltungen mit integrierten Workshops, die Erarbeitung von White Papers und die Zusammenarbeit mit anderen Kompetenzgruppen des eco-Verbandes. Zur Mitarbeit im neuen Forum sind vielfältige Zielgruppen eingeladen: nationale und internationale Carrier und Netzbetreiber, Rechenzentrums- und Cloud-Betreiber, Publisher, Broadcaster (Fernsehen, Radio, Onlinemedien), Printmedien, IP-Provider, Hochschulen, Mediengestalter, Finanzdienstleister, Business Angels, Risikokapitalgeber, Personalagenturen, Unternehmensberatungen, Marketingagenturen, Industrie und andere Marktteilnehmer. Wer Interesse am Mitmachen hat, meldet sich unter info@eco.de mit dem Stichwort „Forum Entertainment“.
eco (www.eco.de) ist seit über 15 Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland und vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Mit mehr als 600 Mitglieds-unternehmen gestaltet eco das Internet: Der Verband entwickelt Märkte, fördert Technologien und formt Rahmenbedingungen. In seinem Kompetenznetzwerk befasst sich eco mit Infrastrukturfragen, rechtlich-regulativen Aufgabenstellungen, innovativen Anwendungen und der Nutzung von Inhalten.
Comments are closed