Euronics gewinnt Retail Technology Award für den Einsatz der Reposito-App
Digitaler Kassenzettel bei Euronics XXL prämiert als „Best Customer Experience“
Karlsruhe/Tettnang, 29. Februar 2012 – Das EHI Retail Institute prämiert auch in diesem Jahr Unternehmen aus dem Handel mit dem Retail Technology Award. Im Rahmen der EuroCIS wurde der Award für „Best Customer Experience“ an Euronics XXL Bodensee (www.euronics-bodensee.de) für den Einsatz der innovativen Smartphone-App Reposito (www.reposito.com) gemeinsam mit dem ERP-System der HIW Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme (www.hiw24.com) vergeben. Mit der kostenlosen iPhone-/Android- sowie Web-App Reposito können Verbraucher Kassenzettel zur Wahrung von Garantie- und Gewährleistungsfristen einfach digital sammeln und darüber hinaus zahlreiche Services nutzen. Für das Projekt gemeinsam mit Euronics XXL Bodensee wird automatisch über das Kassensystem ein QR-Code generiert, der auf die Quittung gedruckt wird und so zum Scannen per Smartphone-Kamera zur Verfügung steht. Bei der Nutzung ohne OR-Code wird der Kassenzettel fotografiert und gespeichert.
Damit stehen den Euronics XXL-Kunden sofort alle relevanten Daten zu den gekauften Produkten zur Verfügung. Der Papierkassenzettel kann unbesorgt weggeworfen werden. Die Resonanz auf die kostenlose App ist groß – mehr als 100.000 Downloads für das Apple iPhone und Android-Geräte sind zu verzeichnen. Der QR-Code für den elektronischen Kassenzettel wird an der Kasse automatisch erzeugt, nach dem Scannen bezieht die Reposito-App die Daten aus dem ERP-System der Euronics XXL-Märkte. Die dazu nötige Schnittstelle wurde von der HIW Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme (www.hiw24.com) gemeinsam mit Reposito für das ERP-System HIW Rendite entwickelt, um den Pilotversuch möglich zu machen.
Vor allem die Bindung junger Kunden steht im Vordergrund – die Nutzung digitaler Dokumente ist vor allem für diese Verbraucher interessant. Der enge Wettbewerb mit dem Online-Handel ist jedoch vor allem in dieser Gruppe hart – ein digitaler Kassenzettel bietet daher mehr Service als im Handel gewohnt. Für die Jury ein gutes Argument, den Preis an das Pilotprojekt zu vergeben – die Kundenerfahrung und -bindung nimmt zu und sorgt für bessere Umsätze durch wiederkehrende Kunden. Weitere Projekte innerhalb der Euronics-Kooperation und mit weiteren Händlern sind derzeit in Planung. Reposito-Nutzer haben Zugriff auf weitere Dienste wie beispielsweise eine Seriennummernregistrierung, Garantie-Erinnerung bei Ablauf, Möglichkeit zum Abschluss von kostengünstigen Garantieverlängerungen oder Schutzbriefen und sogar ein kostenloser E-Mail-Service bei Produktrückrufen.
Reposito (www.reposito.com) ist ein kostenloser Dienst, der es über eine Smartphone-App (iPhone und Android) oder die Reposito-Website ermöglicht, Kassenzettel digital zu sammeln und aufzubewahren. Der Kassenzettel wird per Smartphone-App fotografiert, der Barcode anschließend gescannt. Bei kooperierenden Händlern steht auf dem Kassenzettel ein QR-Code zur Verfügung, über den sofort ein digitaler Kassenzettel zur Verfügung steht. Zusätzlich können Kassenbelege auch ohne Smartphone über die Website eingepflegt werden. Zur Nutzung der gesetzlichen Gewährleistung oder Händlergarantien steht damit eine rechtsgültige Kopie der Belege synchronisiert mit dem Reposito-Server jederzeit zur Verfügung. Direkt in der App oder per Web können zudem Garantieverlängerungen und Schutzbriefe abgeschlossen und die Seriennummern der Produkte registriert werden. Außerdem informiert Reposito automatisch über Garantiefristen sowie Produktrückrufe und ermöglicht Zugriff auf Supportinformationen der Hersteller – bis hin zum kompletten Handbuch.
Die HIW GmbH (www.hiw24.de) zählt zu den führenden Anbietern im Bereich ERP-Systeme für den technischen Einzelhandel im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus entwickelt die HIW GmbH anspruchsvolle webbasierte E-Commerce Lösungen sowohl im B2B- als auch im B2C-Umfeld. Für ihre innovative ERP-Lösung „HIW RENDITE“ wurde die HIW wiederholt mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet: 2006 mit dem Innovationspreis in der Kategorie „ERP-Allgemein“ und 2007 mit dem Innovationspreis in der Kategorie „Logistik“. Bereits im Vorjahr wurde eine gemeinsame Lösung zur geschlechts- und altersbezogenen Besucherzählung von Visapix und HIW als EHI Best Instore Solution prämiert.
Weitere Informationen: reposito GmbH, Haid-und-Neu-Straße 7, 76131 Karlsruhe, Tel. 0721/50060913, E-Mail info@reposito.com, Web: www.reposito.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150, Web: www.euromarcom.de, E-Mail: team@euromarcom.de
Comments are closed