Smartphone-App Reposito bekommt frisches Kapital
Finanzierungsrunde stärkt weitere Entwicklung der erfolgreichen E-Commerce-App
Karlsruhe, 28. Februar 2013 – Das Karlsruher Unternehmen Reposito (www.reposito.com) gibt den erfolgreichen Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde bekannt. Das Investment in sechsstelliger Höhe wird von den bereits jetzt investierten Geldgebern zur Verfügung gestellt, um den weiteren Ausbau der Smartphone-App zu einem Kundenbindungs- und E-Commerce-Tool zu forcieren. Zu den Investoren gehören die Business Angel Dr. Joachim Bernecker sowie Dr. Friedrich Georg Hoepfner, gemeinsam mit dem European Investment Fund. Bereits jetzt ist die Smartphone-App für Apple und Android bei fast 200.000 Nutzern im Einsatz. Die Geldgeber zeigen sich vor allem von dem hohen weiteren Entwicklungs- und Marktpotential der App beeindruckt.
Die Weiterentwicklung der App geht durch die Integration von Kundenkarten immer weiter in Richtung des mobilen Geldbeutels – neben der ursprünglichen Funktion, der Digitalisierung von Kassenzetteln. Seit neuestem bietet die App auch Möglichkeiten zur Kundenbindung im Einzelhandel. Durch die Integration von mobilem Couponing können Kunden angesprochen werden – vor dem Geschäft, in der Nähe des Geschäftes oder an jeder beliebigen Position. Als einer der ersten in Deutschland hat Reposito bereits die Apple-App Passbook angebunden und ermöglicht damit die geographisch wählbare Zustellung von Gutscheinen auf das Mobiltelefon des Kunden. Damit ist dem Einzelhandel erstmals eine wirkungsvolle Möglichkeit gegeben, nicht weiter zum Schaufenster der Online-Shops zu verkommen, sondern die Kunden mit innovativen Maßnahmen zu binden.
Die ersten Händler haben diese Chance bereits erkannt – ein erfolgreich abgeschlossenes Pilotprojekt mit Euronics XXL Bodensee belegt das. In mehreren Märkten ist Reposito direkt mit dem ERP-System des Händlers verbunden, an der Kasse wird ein QR-Code generiert. Damit kann der Kunde sofort alle Daten des Kassenzettels scannen und in die App übertragen. Der Kassenzettel wird so zum Marketing- und Kundenbindungsinstrument. Die beteiligten Euronics XXL-Filialen nutzen bereits die Ansprache der Kunden per mobilem Couponing, weitere Standorte sind im Gespräch. „In Kürze werden wir weitere Händler an Reposito anschließen, so dass noch mehr Verbraucher von unserem Service profitieren können“, sagt Adrian Runte, Gründer und Geschäftsführer von Reposito.
Reposito (www.reposito.com) ist eine kostenlose Smartphone-App, mit der bereits fast 200.000 Konsumenten ihre Kassenzettel einfach digital sammeln und verwalten. Für Händler wird so der Kassenbon zu einem wertvollen Marketinginstrument, zudem finden auch Kundenkarten mit Reposito den digitalen Weg auf ein Smartphone. Mit einem QR-Code, der an der Kasse generiert wird, können Händler die App direkt integrieren. Alle Kassenzetteldaten werden automatisch nach Scan des QR-Codes durch den Kunden auf das Smartphone geladen – mit Bild des Produkts und Logo des Händlers. Über mobiles Couponing können Händler so ihren Kunden einen Gutschein per Smartphone senden, wenn der Kunde im oder vor dem Geschäft steht: Innovative Kundenbindung im stationären Handel ist das Ziel. Neben Unternehmen wie der Lufthansa ist Reposito eines der ersten Unternehmen, die bereits Apple Passbook integriert haben und so den Smartphone-Nutzern digitale Coupons zur Verfügung stellen können.
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