Chrono24 stellt globale Studie über den boomenden Markt mit Luxusuhren vor
Chrono24 stellt globale Studie über den boomenden Markt mit Luxusuhren vor
Preise, Verfügbarkeit, Nachfrage und überraschende Kauflust bei Millenials und Gen Z
Karlsruhe, 11. Oktober 2022 – Mit einer umfassenden Marktstudie zeigt Chrono24, wie es weltweit um den Markt mit Luxusuhren bestellt ist. Der weltweit größte Marktplatz für edle Uhren zeigt durchschnittlich eine halbe Million Luxusuhren in 120 Ländern, die zum Verkauf stehen. Auf Basis aller Angebote und tatsächlichen Verkäufe – die in den ersten 6 Monaten des Jahres 2022 auf Chrono24 um 43 Prozent höher lagen als im Vorjahr – hat das Analystenteam die aktuelle Marktsituation ermittelt. „Unsere Resultate zeigen, dass der internationale Uhrenmarkt extrem im Aufwind ist. Die Preise für Luxusuhren sind seit 2020 um über 70 Prozent gestiegen, wir beobachten zudem entgegen jedem Smartwatch-Trend eine deutliche Zunahme in der Altersgruppe 18 bis 34. Die Marke Richard Mille wird zu mehr als 50 Prozent von jungen Menschen nachgefragt. Mechanische Handwerkskunst für das Handgelenk wird also definitiv nicht aussterben oder von smarten Uhren verdrängt“, fasst Tim Stracke, Co-CEO von Chrono24 zusammen.
Einseitige Gerüchte über fallende Preise Zwar haben laut den Zahlen von Chrono24 einige Trophy Watches – Leuchttürme wie die Patek Philippe Nautilus, die Rolex Daytona oder die Audemars Piguet Royal Oak – im Preis auf dem freien Markt nachgegeben. Die Ursache ist jedoch ein mittlerweile wesentlich größeres Angebot dieser Uhren, was sich auf den Preis auswirkt. Die Marktpreise sind aber immer noch eklatant höher als der Originalpreis vom Hersteller. Ein Blick auf das erste Halbjahr 2022 zeigt, dass Uhren auf Chrono24 im April und Mai dieses Jahres durchschnittlich fast 12 Prozent mehr kosteten als noch im Januar 2022. Selbst Ende Juni lag das Preisniveau noch rund 10 Prozent höher als im Januar. Damit wird deutlich, dass trotz gewisser Schwankungen der übergeordnete Branchentrend weiter nach oben geht.
Auch der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie FH meldet einen Anstieg der Schweizer Uhrenexporte um insgesamt 8,1 Prozent und berichtet außerdem, dass die Verkäufe von Uhren in der Preisklasse ab 500 Schweizer Franken gestiegen sind. Gesunken sind die Verkäufe im ersten Halbjahr lediglich in der Einsteigerpreisklasse zwischen 200 und 500 Schweizer Franken.
Millennials und Generation Z lieben Luxusuhren 42 Prozent der gesamten Chrono24-Kaufanfragen kommen von Millenials und der Generation Z – der Altersgruppe zwischen 18 und 34 Jahren. Auch das Kaufvolumen von Nutzern in diesem Alter hat deutlich zugenommen. Im ersten Halbjahr 2022 gaben die jungen Sammler 41,6 Prozent mehr Geld als im Vergleichszeitraum des Vorjahres aus. Bei den Kaufanfragen zu einzelnen Marken liegen in dieser Altersgruppe mit 44 Prozent Rolex und mit 40 Prozent Omega weit vorne – nur geschlagen von Richard Mille mit 57 Prozent und Audemars Piguet mit 49 Prozent.
„Unsere Marktstudie zeigt eine noch nie dagewesene Kauf- und Verkaufsaktivität auf Chrono24 – der Markt ist sehr lebhaft und extrem gesund“, kommentiert Tim Stracke, Co-CEO von Chrono24. „Die Nachfrage nach Uhren ist so hoch wie nie zuvor und Luxusuhren werden als eigene Anlageklasse mit starkem emotionalen Bezug anerkannt. Traditionelle Investmentmärkte unterliegen starken Schwankungen, während Uhren mit Ausnahme geringer Schwankungen stabil sind. Immer mehr Menschen – vor allem jüngere Zielgruppen – wollen auch an der Assetklasse Uhren teilhaben und tun dies auch sehr aktiv“, so Stracke weiter.
Welche Märkte besonders boomen Im Jahr 2022 liegen nach den Zahlen von Chrono24 die USA mit 18 Prozent der Käufe an der Spitze, gefolgt von 16 Prozent aus Deutschland, neun Prozent aus Italien und sieben Prozent aus Frankreich sowie einem Prozent aus Japan – der Rest verteilt sich auf die anderen 115 Länder, die Chrono24 erfasst. Rolex und Omega machen weiterhin knapp über die Hälfte des gesamten Transaktionsvolumens von Chrono24 aus – Rolex mit 41,4 und Omega mit 9,1 Prozent. Mehr als 20 Prozent der über Chrono24 verkauften Uhren sind Neuware, der Rest entfällt auf Uhren aus Vorbesitz oder Lagerbestände (New-Old-Stock).
„Chrono24 – The World’s Watch Market“ ist seit 2003 ein weltweit führender Online-Marktplatz für Luxusuhren. Mit ca. 500.000 Uhren von mehr als 3.000 Händlern aus über 100 Ländern und über 30.000 Privatverkäufern erreicht das Portal mehr als neun Millionen Einzelbesucher pro Monat. 2020 erzielte Chrono24 ein Wachstum beim Transaktionsvolumen von über 30 % mit monatlichen Kaufanfragen im sechsstelligen Bereich. Mit einem großen kombinierten weltweiten Angebot an neuen, gebrauchten und Vintage-Uhren bietet Chrono24 ein umfassendes Serviceportfolio, das es Käufern und Verkäufern ermöglicht, ihre Transaktionen in einer vertrauenswürdigen Umgebung abzuwickeln. Das weltweite Support-Team bietet Unterstützung per E-Mail oder Telefon in 15 verschiedenen Sprachen. Chrono24 beschäftigt fast 400 Mitarbeiter in seinen Niederlassungen in Karlsruhe, Berlin, New York und Hongkong. www.chrono24.com
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Comments are closed