Bonner Akademie (Motto „Consulting, Coaching, Careers“) hat Kunden in ganz Deutschland
Geschäftsführer Harald Müller: „Wir haben mehr als zehntausend Arbeitnehmern geholfen, eine neue berufliche Zukunft zu finden.“
Bonn, 2. September 2022 – Die BWA, vor einem Vierteljahrhundert als „Bonner Wirtschafts Akademie“ gegründet, feiert 25-jähriges Firmenjubiläum. Gründer und Geschäftsführer Harald Müller hat das Unternehmen gemeinsam mit seiner Kollegin Astrid Orthmann als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung zu seiner heutigen Größe aufgebaut. Längst kommt die Kundschaft weit über Bonn hinaus aus der ganzen Bundesrepublik. Auf der Kundenliste stehen BASF, Bayer, Deutsche Telekom, Henkel, Procter & Gamble, Saint-Gobain, Schering, Vattenfall und viele weitere renommierte Namen.
Unter dem Motto „Consulting, Coaching, Careers“ ist die BWA Akademie als Spezialist für Personalentwicklung, Outplacement, Personalberatung und Training sowie für Arbeitsmarktprogramme wie Beschäftigtentransfer erfolgreich. Das Unternehmen versteht sich als neutraler Vermittler zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften zum Vorteil der Arbeitnehmer.
„Mit Hilfe der BWA haben mehr als zehntausend Arbeitnehmer eine neue berufliche Zukunft gefunden“, sagt Firmenchef Harald Müller stolz. Das Spektrum reicht von der Begleitung von Change-Management-Prozessen über die Vermittlung und das Coaching von Führungskräften bis hin zur Unterstützung bei der Gründung eines eigenen Unternehmens.
Demografischer Faktor, Digitalisierung, vernetztes Arbeiten, Integration von Flüchtlingen, Branchenumwälzungen, etwa in der Automobil- oder Kunststoffindustrie, der Energiewirtschaft sowie der Chemischen und Pharmazeutischen Industrie, Fachkräfte-mangel, lebenslanges Lernen durch Weiterbildungsprogramme, Gesundheitsfragen wie beispielsweise Burn-Out-Prophylaxe, Outplacement, Talente suchen und finden, Work-Life-Balance, Golden Workers, Gender Gap, Home Office – es gab in den letzten 25 Jahren kaum einen Megatrend mit Relevanz für den Arbeitsmarkt, an dem die BWA nicht beratend und anpackend für Gewerkschaften und Unternehmensleitungen mitgewirkt hat.
„Das Leben ist dynamisch, das Arbeitsleben erst recht“, zieht Harald Müller ein Resümee. Er blickt in die Vergangenheit und in die Zukunft zugleich: „Unsere Aufgabe war und bleibt es stets, bei allen Veränderungen einen vernünftigen Ausgleich zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern herbeizuführen. Das war schon immer wichtig, aber angesichts der aktuellen Entwicklungen vom Fachkräftemangel über immer heftigere Technologiebrüche bis hin zur Deglobalisierung ist unsere Arbeit heute wichtiger als je zuvor.“
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Comments are closed