1,5 Millionen Franken für DuBois et fils
226 neue Aktionäre ermöglichen den Neustart der ältesten Schweizer Uhrenfabrik
Le Locle, 28. Januar 2013 – 1,5 Millionen Schweizer Franken hat die älteste Uhrenfabrik der Schweiz, DuBois et fils (www.duboisfils.ch), von mehr als 200 Uhrenfreunden und Investierenden aus aller Welt im Rahmen eines Crowd Fundings gesammelt. Damit hat das Unternehmen aus dem schweizerischen Le Locle das Ziel erreicht, welches Inhaber Thomas Steinemann für den Neustart gesetzt hatte. Der Endspurt war ebenso aufregend wie der Beginn des Crowd Fundings – denn neben der großen Hoffnung lagen keinerlei Erfahrungswerte einer solchen Finanzierungsrunde aus dem Premium-Segment vor: „Wir haben gehofft, dass unsere ersten Uhrenmodelle und das Team weltweit für Aufmerksamkeit und Investoreninteresse sorgen würden. Gewusst haben wir aber nicht, wie es wohl ausgehen würde“, so der Inhaber von DuBois et fils.
Bei den Investoren ist dabei die enge Verbindung zwischen der Marke, den Machern und den Geldgebern von Beginn an auf Interesse gestoßen. Anders als bei Großunternehmen sind die Aktionäre von DuBois et fils auch Botschafter des Unternehmens. Zudem liegen für die Uhrenmodelle – veröffentlicht sind schon die Prototypen concept ONE und concept TWO – bereits zahlreiche Vorbestellungen vor. „Auch hier aus aller Welt“, freut sich Thomas Steinemann. Das Medieninteresse gab der Idee ebenso Recht – von TV-Sendern, Tagespresse bis hin zu Venture Capital-Magazinen zog sich der Faden durch Europa und die Welt. „Einen solchen Neustart hat bisher keine Uhrenfabrik gewagt. Damit haben wir schon ein Zeichen gesetzt!“, so Steinemann. Die Kernwerte der Marke bilden auch die Vorlage für die Uhrenmodelle: Mechanische Werke aus der Schweiz bieten Präzision und Verlässlichkeit, das liebevolle Design der einzigartig aufgebauten Gehäuse und der individuellen Zifferblätter bieten optische Reize und höchstmögliche Qualität.
In den kommenden Modellen werden auch Werke aus alten Lagerbeständen der Fabrik verbaut werden – unter anderem hütet Thomas Steinemann eine Stückzahl alter Uhrwerke von Record. Denn auch das gehört zu DuBois et fils, ungebrochen seit 1785: Tradition. Die Serienfertigung der ersten Uhrenmodelle – jedes limitiert auf 99 Stück – hat bereits im Januar begonnen. läuft in wenigen Wochen finanziert durch das Crowd Funding an. Auch der organisatorische Teil der Fabrik bedarf nun weiterer Schritte – hinein von einem neuen Kapitel in ein weiteres. „Dieser große Erfolg, der gleichzeitig ein immenser Vertrauensbeweis ist, gibt uns nicht nur die Mittel, sondern auch die Zuversicht, im Sinne der DuBois et fils-Familie weiterzumachen. Wir freuen uns auf die nächsten Kapitel!“, so Thomas Steinemann.
Druckfähiges Fotomaterial erhalten Sie unter der +49 (0) 611-973150 oder unter team@euromarcom.de.
Philippe DuBois & Fils SA (www.duboisfils.ch) ist die älteste Uhrenfabrik der Schweiz. Seit 1785 können Uhren mit diesem Namen gekauft werden. 2013 wird – finanziert durch ein einzigartiges Crowdfunding-Projekt – eine neue Kollektion von hochwertigen Armbanduhren mit strenger Limitierung gebaut. Über 200 Uhrenfreunde haben die einzigartige Möglichkeit genutzt, Teil von DuBois et Fils zu werden. Ein professionelles Team rund um CEO Thomas Steinemann gestaltet dabei die Uhrenkollektion, mit der die Tradition von DuBois et fils fortgeführt wird.
Comments are closed