Die VIATAGapp macht das Parken einfacher denn je
• Neue Smartphone-App der motionID technologies AG für Android und iOS ermöglicht Park-and-Ride-Nutzern in München bargeldloses Bezahlen
• Einfach einen Parkplatz auswählen, mit nur einem Knopfdruck den Parkvorgang starten und dabei jederzeit die aktuellen Parkgebühren im Blick haben
• Dynamische Preisberechnung garantiert dem Nutzer stets das günstigste Parkticket
München, 10. Januar 2013 – Die motionID technologies AG macht das Parken in München ab sofort einfacher denn je: In Zusammenarbeit mit der P+R Park & Ride GmbH München wurde die VIATAGapp entwickelt, mit der das Parkticket bequem und schnell per Smartphone bezahlt werden kann.
Die VIATAGapp bietet dabei zahlreiche Funktionen, um Pendlern das Parken auf angeschlossenen Parkflächen deutlich zu erleichtern. Mit der VIATAGapp gehören der Gang zum Parkscheinautomaten, das Schlangestehen und auch die lästige Suche nach dem passenden Kleingeld der Vergangenheit an. Das Parkticket wird einfach und bequem mit nur einem Knopfdruck gekauft. Ein komplett neues Feature der App ist die Bestpreis-Garantie, welche auf besonderen Wunsch der P+R Park & Ride GmbH umgesetzt wurde. Demnach kalkuliert die VIATAGapp automatisch den günstigsten Ticketpreis. So spart der Kunde nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld. Abgerechnet wird, wie gewohnt, sicher und bequem über das personalisierte VIATAG-Kundenkonto.
In Kombination mit dem VIATAGwindshield, einem kleinen Funkaufkleber an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs, ist es zudem möglich, in den angebundenen P+R-Parkhäusern ohne langes Warten vor der Schranke einzufahren. Laufende Kosten zum aktuellen Parkvorgang werden dem Nutzer sofort nach der Einfahrt auf seinem Smartphone angezeigt. „Der Nutzer hat so jederzeit volle Transparenz und Kostenkontrolle“, betont Marcus Neudecker, Produktmanager von VIATAG.
Für Neudecker ist mit der bisherigen Vereinfachung der P+R-Nutzung noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht: „Ziel ist es, mit der VIATAGapp den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr so einfach wie möglich zu gestalten und dadurch P+R noch attraktiver zu machen.“ Zukünftig sollen auch der Belegungsgrad der Parkhäuser sowie die Livezeiten der angebundenen öffentlichen Verkehrsmittel in unsere App integriert und dem Nutzer angezeigt werden. „Damit wird Park-and-Ride dann noch einfacher als je zuvor“, da ist sich der VIATAG-Produktmanager sicher.
Comments are closed