Wie Jean Pütz das Klima, den Wirtschaftsstandort Deutschland und dessen Wohlstand retten will
Wie Jean Pütz das Klima, den Wirtschaftsstandort Deutschland und dessen Wohlstand retten will
30. April 2024 ab 17 Uhr
Jour-fixe der Journalistenvereinigung für technisch-wissenschaftliche Publizistik
PresseClub München, Marienplatz 22 / IV, 80331 München
In seinem jüngsten Buch entwirft Jean Pütz ein innovatives Konzept zur Klimarettung entlang dem Credo Defossilisierung statt Dekarbonisierung. Die im Buch genannte Obrist Group hat dieses Konzept realisiert.
Jean Pütz erklärt, wie grünes Methanol als Weltenergieträger fossile Brennstoffe ersetzen kann. Das Konzept: In Wüsten und Ödland rund um den Äquator lässt sich Methanol klimafreundlich zu erschwinglichen Kosten herstellen. Das dazu notwendige Wasser wird aus der Luft geholt (selbst in Wüstengebieten ist die Luftfeuchtigkeit hierzu ausreichend) und mittels Elektrolyse zunächst in Wasserstoff und letztendlich in Methanol umgewandelt. Der für die Elektrolyse benötigte Strom wird durch Photovoltaik gewonnen, wobei die Sonnenenergie rund um den Äquator unerschöpflich ist. Da Methanol bei Normaltemperatur flüssig ist, lässt es sich über alle heute bereits verfügbaren Transportwege (Pipelines, Tankschiffe, Waggon, Lkw etc.) kostengünstig transportieren.
Damit könnte die gesamte Weltwirtschaft ausreichend mit regenerativer Energie versorgt werden. Dabei wird während der Methanolproduktion der Atmosphäre mehr Kohlendioxid (CO2) entzogen als bei der späteren Verbrennung wieder freigesetzt wird. Die Methanolwirtschaft erzeugt somit einen negativen CO2-Fußabdruck, wäre also Klima-positiv.
Wie das funktioniert, erklären ab 18.30 Uhr auf dem Podium:
Jean Pütz, Wissenschaftsjournalist, hat mit Andreas Dripke das Buch „Wohlstand und Wirtschaftswachstum ohne Reue – Klimarettung Ja! Deindustrialisierung NEIN!“ bei DCPublishing, dem Verlag der Denkfabrik Diplomatic Council, veröffentlicht.
Frank Obrist, der sich im Obrist-Vorstand auf Innovation und Strategie fokussiert, wird bei über 540 Patenten als Erfinder genannt. Die von ihm gegründete Obrist Group ist auf Innovationen für globale, nachhaltige und CO2-senkende Energiekonzepte fokussiert.
Moderator und Leiter der Podiumsdiskussion ist TELI-Vorsitzender Arno Kral.
„HyperHybrid Mark III“: Vorstellung des weltweit ersten CO2-negativen Fahrzeugs
Ab 17 Uhr wird Frank Obrist im Innenhof des PresseClub-Gebäude-Karrees das fahrbereite Experimentalfahrzeug „HyperHybrid Mark III“ vorstellen, das mit grünem Methanol läuft. Der „HyperHybrid“-Demonstrator zeigt, wie die Elektromobilität von morgen aussehen kann und steht stellvertretend für alle Fahrzeuge zu Land, zu Wasser und in der Luft.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Comments are closed