Plansecur lädt zum Finanzforum nach Bremen

Am 20. Juni im Industrie Club Bremen: www.plansecur.de/zukunftsforum 

Finanzberatung der Zukunft, Open Finance, Freiheit durch Selbstständigkeit

Kassel, 6. Juni 2023 – Wie sieht die Zukunft der Finanzberatung aus? Die Antwort auf diese Frage steht im Mittelpunkt des „Zukunftsforum für Finanzexperten“, zu dem die Finanz­beratungsgruppe Plansecur am 20. Juni in den Industrie Club Bremen einlädt. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.plansecur.de/zukunftsforum

Auf der Agenda stehen drei Themen: die Finanzberatung der Zukunft, Antworten auf Open Finance und Freiheit durch Selbstständigkeit. „Die Zeiten sind günstiger als jemals zuvor, um sich als Finanzberater oder Beraterin selbstständig zu machen. Nicht alleine, aber eingebettet in ein starkes Netzwerk von Unternehmerinnen und Unternehmern.“, sagt Wolfgang Stolz, Mitglied der Geschäftsleitung bei Plansecur. Er begründet: „Immer mehr Menschen suchen verstärkt nach vertrauensvoller und persönlicher Finanzberatung angesichts der Unsicherheit bei der staatlichen Altersversorgung und an den Kapitalmärkten. Dank Digitalisierung – Stichwort Videocall und soziale Netzwerke – skaliert diese Beratung heute viel einfacher, ohne ihren persönlichen Charakter zu verlieren. Der aktuelle Trend zu Open Finance kommt dieser Entwicklung ebenfalls zugute.“

Open Finance bedeutet technisch gesehen, dass Daten aus allen Finanzbereichen über Programmierschnittstellen bereitgestellt werden. Für die Beratung und die Kundschaft hat dies den Vorteil, dass alle wesentlichen Informationen an einer Stelle digital zusammengeführt werden können. „Die Finanzberatung durch einen Menschen ist allen Robo-Advisern und Algorithmen zum Trotz ein Zukunftsmodell“, ist Wolfgang Stolz überzeugt. Am 20. Juni will er zusammen mit seinem Kollegen Frank Augustyniak und seiner Kollegin Birgit van Aken darlegen, warum das so ist. Er erklärt vorab: „Es kommt darauf an, alle diese Tools zu nutzen, um eine noch bessere Beratung hinzulegen. Aber am Ende zählt für uns Menschen immer der Mensch.“ 

 

Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung, die Wert auf hohe ethische Grundsätze legt. Die Gruppe gehört mehrheitlich ihren Beratern, die am Unternehmen beteiligt sind; daher unterliegen sie keinen Absatz- oder Provisionsvorgaben. Kunden­beratungen erfolgen über den Einzelberater hinaus anonymisiert in einem Expertenteam, um höchste Beratungsqualität zu gewährleisten. Plansecur hat das „Vordenker Forum“ ins Leben gerufen, das Menschen auszeichnet, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken. Preisträger sind Norbert Walter (2008), Bischof Wolfgang Huber (2009), Paul Kirchhoff (2011), Jean-Claude Juncker (2014), Nicola Leibinger-Kammüller (2015), Frank-Jürgen Weise (2016), der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Situation („Wirt­schafts­weisen“ (2018), Bassam Tibi (2019) und Sebastian Thrun (2022).

Weitere Informationen: Plansecur Service GmbH & Co. KG,  
Druseltalstraße 150, 34131 Kassel, Deutschland,
Tel.: +49 561 9355-0, E‑Mail: service@plansecur.de,
Web: www.plansecur.de und www.linkedin.com/company/plansecur

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Deutschland,
Tel.: +49 611 9731 50, E-Mail: team@euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de, www.facebook.com/euromarcom (like if you like-:)

    Standort

    Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden

    EMail

    team@euromarcom.de

    Telefon

    +(49) 611 / 97 31 50