Management in China: Experte gibt Hunderte von Tipps
Management in China: Experte gibt Hunderte von Tipps
Neues Buch „Management in China – Leitfaden zur praktischen, interkulturellen Umsetzung“ von Karlheinz Zuerl; Herausgeber: Dr. Harald Schönfeld, 182 Seiten, ISBN 978-3-98674-063-4
Breites Themenspektrum: Geschäftsentwicklung, Restrukturierung, Einkauf, Vertrieb, Fertigung, Logistik, Standortwahl, Qualitätsmanagement und erfolgreiche Verhandlungsführung in China.
Peking/Frankfurt, 21. März 2023 – China ist allen aktuellen Problemen zum Trotz nach wie vor ein äußerst interessanter Markt für europäische Unternehmen. Das Spektrum reicht vom Sourcing über die Fertigung bis hin zum gewaltigen potenziellen Absatzvolumen. Doch es ist für Europäer häufig schwierig, die asiatischen Eigenheiten zu verstehen. Daraus resultierende Fehler sind an der Tagesordnung und viele Projekte scheitern daran. Um das zu ändern, hat der Management-Praktiker Karlheinz Zuerl über die erfolgreiche Unternehmensführung und Projektleitung in China geschrieben. In seinem neuen Werk „Management in China – Leitfaden zur praktischen, interkulturellen Umsetzung“ gibt er Hunderte von Tipps anhand konkreter Projekte und zeigt dabei praxisnahe Wege zum Erfolg auf.
Kein Lehrbuch, sondern ein Praxishandbuch
„Es ist ein ehrliches Buch, in dem ich die im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit als Berater, Coach und Interim Manager gesammelten Erfahrungen niedergeschrieben habe, damit andere Consultants, Projekt- und Abteilungsleiter sowie sonstige Führungskräfte daraus lernen können“, erklärt Karlheinz Zuerl. Er stellt klar: „Es ist aber kein Lehrbuch, sondern ein Praxishandbuch. Anhand zahlreicher betrieblicher Herausforderungen zeige ich praxisnah auf, wie man Schritt für Schritt eine angemessene Lösung findet“.
Wer in Asien geschäftlich aktiv ist, sollte „den Zuerl“ gelesen haben, heißt es in der Verlagsmitteilung zum Buch. Es ist bei DC Publishing, dem Verlagsarm des globalen Think Tank Diplomatic Council erschienen. DC Publishing zählt sich zu einem kleinen Kreis von Verlagen mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen (UN); das bedeutet, dass alle Bücher den hohen Anforderungen an offizielle Eingaben an die United Nations genügen.
Karlheinz Zuerl berät seit über 20 Jahren im Asien-Geschäft
Der gebürtige Deutsche Karlheinz Zuerl, Gründer und CEO der GTEC German Technology & Engineering Corporation China/Asia, trägt seit über 20 Jahren als Berater, Coach und Interim Manager maßgeblich zum Erfolg von Unternehmen in Asien bei. Sein Erfahrungsschatz umfasst die Gebiete Geschäftsentwicklung, Restrukturierung, Einkauf, Vertrieb, Fertigung, Logistik, Standortwahl, Verhandlungsführung und Qualitätsmanagement. Seine fachliche Expertise in China, Japan, Korea, Malaysia, Vietnam und Indien sowie sein Eintauchen in die asiatische Kultur und das chinesische Lebensgefühl machen seine Stärke aus. China-Experte Karlheinz Zuerl gibt in dem Werk Hunderte von konkreten Anregungen, wägt auf allen Ebenen verschiedene Konzepte zur Problemlösung auf ihre Anwendbarkeit in der Praxis ab, und schildert im Detail, wie sich messbare Verbesserungen erzielen lassen.
In der Verlagserklärung zum Buch hebt das Diplomatic Council hervor: Das Gute ist, dass man Karlheinz Zuerl nicht nur lesen, sondern auch aktiv einsetzen kann. Auf seiner Referenzliste stehen namhafte Konzerne wie BMW, General Motors oder Siemens und viele mittelständische Industriebetriebe. Er findet und nutzt die Chancen, die der chinesische und asiatische Markt bietet.
Fachbuchreihe „Von Interim Managern lernen“
Der „neue Zuerl“ ist in der Fachbuchreihe „Von Interim Managern lernen“ erschienen, einer gemeinsame Initiative der Denkfabrik Diplomatic Council mit United Interim, dem führenden Netzwerk für Interim Manager im deutschsprachigen Raum. In der Kooperation veröffentlichen die beiden Partner „Fachbücher, die in ihrem jeweiligen Segment durch die Praxiserfahrung der Autoren einen neuen Standard setzen“. In jeweils eigenen Bänden werden alle gängigen Branchen und Fachgebiete abgedeckt.
Im Rahmen der Buchreihe haben sich bislang folgende Interim Manager mit ihren Themen hervorgetan: Dr. Bodo Antonić, Jürgen Becker, Ulf Camehn, Ludek Cermak, Udo Fichtner, Hanno Goffin, Rudi Grebner, Michael Gutowski, Ralf-Peter Hanrieder, Lothar Hiese, Eckhart Hilgenstock, Dr. Dr. Stefan Hohberger, Falk Janotta, Andreas Kälber, Stefan Löffler, Peter Lüthi Susanne Möcks-Carone, Dr. Gerhard Müller-Spanka, Frank P. Neuhaus, Hans Rolf Niehues, Manfred Richter, Christian Ritzer, Dr. Harald Schönfeld, Dr. Uwe Seidel, Rainer Simko, Götz Stapelfeldt, Rolf Marcus Schuss, Dr. Detlef Weber, Michael Weimar und Karlheinz Zuerl.
Herausgeber der Buchreihe sind die beiden Gründer und Geschäftsführer von United Interim, Jürgen Becker und Dr. Harald Schönfeld. Letzterer ist im „neuen Zuerl“ mit einer zehnseitigen Einleitung über Interim Management und den Einsatz von Interim Managern in der Wirtschaft vertreten. Er sagt: „Es ist eine Kunst, wie professionelle Interim Manager wie Karlheinz Zuerl Menschen und Organisationen in dynamischen Märkten durch Prozesse der Veränderung führen, sie dabei stärken und ihnen konkret in ihrem Praxisalltag an der Seite stehen, bis sie ihre definierten Ziele erreicht haben. Dann geht es weiter zum nächsten Mandanten.“
ANFORDERUNG VON REZENSIONSEXEMPLAREN FÜR JOURNALISTEN
Journalisten können Rezensionsexemplare per E-Mail an presse@diplomatic-council.org anfordern. Wir bitten um Verständnis, dass diese ausschließlich als E‑Book zur Verfügung gestellt werden. Um eine Nachricht mit dem Link zur Veröffentlichung an presse@diplomatic-council.org wird höflichst gebeten.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Comments are closed