Software-Update für den Mittelstand: Zuliefermesse Leipzig gibt Impulse für mehr Effizienz
Software-Update für den Mittelstand: Zuliefermesse Leipzig gibt Impulse für mehr Effizienz
Das Gold des Mittelstandes liegt in der Prozess- und Lieferkettenoptimierung
Stuttgart/Leipzig, 14. März 2023 – Der Mittelstand braucht ein Software-Update – das ist eine der Schlussfolgerungen aus der Z – der internationalen Zuliefermesse 2023 in Leipzig. Die Herausforderungen sind dabei so immens – Inflation, Rohstoffpreise und weltweite Krisen lassen die Margen schrumpfen. „Das Gold des Mittelstandes liegt in der Optimierung der Prozess- und Lieferketten. Noch immer arbeiten Unternehmen mit eigener Fertigung mit einer heterogenen IT-Landschaft, teilweise Altsystemen, die nicht mehr wirklich zeitgemäß sind, und verpassen so wertvolle Chancen auf mehr Zukunftssicherheit“, sagt Christian Biebl, Geschäftsführer von Planat. Das ebenfalls mittelständische Softwareunternehmen ist seit 1981 ganz nahe an den Herausforderungen des produzierenden Mittelstandes und gehört zu den Pionieren der Unternehmenssoftware – heute ERP. Mit einem System wie FEPA, der ERP-Standardplattform von Planat, bekommen Unternehmen aller Größen ein digitales Herz, das nicht nur die Optimierung aller Bestandsprozesse zulässt, sondern auch mit Dashboards der Entscheider-Ebene einen täglichen Einblick in die Performance der einzelnen Abteilungen gibt.
Entscheidungen sicher treffen können
Für Unternehmen liegt ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg in den täglichen Entscheidungen – Einkauf, Verkauf, Produktion und Lager tragen alle zum Gesamterfolg bei. „Je präziser die Planung in einem Unternehmen ist – also Ad-Hoc-Entscheidungen vermieden werden – desto besser kann die Kostenseite kontrolliert werden. Das gilt nicht nur für Materialien, sondern auch für Arbeitsvorbereitung, Maschineneinrichtung und -auslastung und viele weitere Stellglieder, die den Gesamterfolg beeinflussen“, erklärt Christian Biebl. Unternehmen, die noch Altsysteme oder Insellösungen nutzen – die meist keinen tagesaktuellen Einblick in die Unternehmensleistung geben – sind dringend zu einem Software-Update für den Mittelstand aufgerufen. Zudem bringt ein modernes ERP-System jedes Unternehmen näher an die vernetzte Industrie 4.0. FEPA bietet einen umfassenden ERP-Standard, der sich optimal in Produktionsbetriebe integrieren und durch Branchenobjekte noch weiter zuschneiden lässt. Optionale Add-ons helfen weiter, das System und den Unternehmensbedarf optimal zu matchen.
Transparenz ist der Schlüssel
Je mehr Transparenz Unternehmen über ihre Prozesse erhalten, desto mehr Optimierungspotential kann erschlossen werden. Eine zersetzte Software-Landschaft, die aus verschiedenen Insellösungen besteht, trägt daher kaum zu mehr Erfolg bei. „Unternehmerisch ist zu verstehen, dass die Investition in eine neue Softwarelandschaft schmerzt. Der ROI jedoch ist schnell gegeben, sofern die Entscheidung für eine erprobte Branchensoftware fällt“, kommentiert Christian Biebl von Planat. In den letzten Monaten hat das Unternehmen bei zahlreichen produzierenden Betrieben Altlösungen mit einer frischen FEPA-Installation abgelöst. Für die Kunden ist dabei entscheidend, dass Planat nicht nur eine Software im Gepäck hat, sondern auch als Hersteller selbst die Implementierung gemeinsam mit dem Kunden und seinen Schlüsselanwendern vornimmt und im laufenden Betrieb persönlich unterstützt. „Der Mittelstand ist – und das war auch hier in Leipzig zu sehen – eine Klientel, die nicht nur Deutschlands wirtschaftliche Stütze ist, sondern auch Entscheidungen kritisch durchdenkt. Daher freuen wir uns, dass wir in bedeutenden Software-Rankings im ERP-Bereich immer wieder exzellente Noten haben“, resümiert Christian Biebl. So hat zum elften Mal die Studie „ERP in der Praxis 2022/2023 – Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven“ von Trovarit mit mehr als 2.000 befragten ERP-Kunden ein exzellentes Ergebnis für kritische Themen wie Reaktionsschnelligkeit und Kompetenz für Planat ergeben.
Die Planat GmbH (www.planat.de) bietet mit der skalierbaren ERP-Standardsoftware FEPA einen flexiblen IT-Service „Made in Germany“ für den produzierenden Mittelstand. In der Basisversion verantwortet die Software Vertrieb, Beschaffung, Logistik, Produktionsplanung und -steuerung mit Betriebsdatenerfassung und betriebswirtschaftliche Anwendungen. On top können bedarfsgerecht branchenspezifische Softwareinhalte integriert und diverse Add-ons, wie z. B. ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) oder Customer-Relationship-Management (CRM), eingesetzt werden. Das innovative, modulare Softwarekonzept ergänzt Planat seit 1981 durch branchenspezifische Beratung sowie durch verlässlichen Support.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Comments are closed