Plansecur-Chef Heiko Hauser begrüßt die Aktienrente 

Heiko Hauser: „Ein Schritt in die richtige Richtung, aber wer heute im Beruf steht, benötigt dennoch zusätzlich eine private oder betriebliche Altersvorsorge.“

Kassel, 28. Februar 2023 – „Aktien stellen auf lange Sicht eine solide Grundlage für die Altersvorsorge dar. Es ist daher gut und richtig, dass die Bundesregierung zur Stabilisierung der gesetzlichen Rentenversicherung auf den Kapitalmarkt setzt“, erklärt Heiko Hauser, Geschäfts­führer der Finanzberatungs­gruppe Plansecur.

Er verweist darauf, dass der Dax über 30 Jahre hinweg im Durchschnitt eine jährliche Rendite von 8,8 Prozent aufzuweisen hatte. Selbst im schlechtesten 30-Jahre-Intervall habe die jährliche Rendite noch 6,8 Prozent betragen, im besten sogar 10,9 Prozent. „Daher empfehlen wir un­serer Kundschaft schon lange, soweit dies individuell sinnvoll ist, einen für sie persönlich zusammen­gestellten Mix aus Aktienfonds als eine unter mehreren Kapitalanlagen für die Altersvorsorge. Es ist gut, dass der Gesetzgeber diese Anlageklasse endlich auch für die gesetzliche Rente erkannt hat“, sagt der Plansecur-Chef.

Die bisher bekannt gewordenen Eckpfeiler der Ausgestaltung des vom Bundesfinanzminister so genannten „Generationenkapitals“ hält Heiko Hauser für sinnvoll. Dazu gehört die Planung, über einen Zeitraum von 15 Jahren jährlich zehn Milliarden Euro am Kapitalmarkt anzulegen, um vom Ende der 2030er Jahre an das gesetzliche Rentensystem zu stabilisieren. „Das entspricht dem Konzept von Wertpapiersparplänen, wie wir sie je nach Kundensituation schon seit langem empfehlen“, zieht Hauser den Vergleich zu persönlichen Anlagestrategien.

Wertpapiersparplan als private Altersvorsorge 

Bei einem Wertpapiersparplan beteiligt man sich jeden Monat mit einem festgelegten Betrag an Fonds. Das funktioniert schon mit kleinen Summen, ist jedoch auch bei großen Vermögen ein gutes Mittel, um Wachstum und Sicherheit zu verbinden. Durch ein sinnvoll zusammengestelltes Fondsportfolio profitiert man einerseits von der Entwicklung an den Aktienmärkten und minimiert andererseits das Risiko, wie es bei der Investition in nur einen einzigen Fonds oder gar einen einzigen Aktientitel bestünde.

Nach Einschätzung des Plansecur-Chefs stellt die staatliche Aktienrente zwar „einen Schritt in die richtige Richtung dar, ist jedoch keinesfalls ausreichend für die heutige berufstätige Generation“. Heiko Hauser: „Ohne eine zusätzliche private oder betriebliche Altersvorsorge oder am besten beides lässt sich ein auskömmliches Einkommen im Alter nicht erreichen.“

Das Horten von Bargeld oder auf Sparkonten im Übermaß, um davon im Alter leben zu wollen, ist nicht sinnvoll, stellt Hauser klar. Die monetären Besitztümer aller deutschen Privathaushalte von über 7 Billionen Euro verteilen sich zu etwa 40 Prozent auf Bargeld, Sichteinlagen und Sparkonten. „Alle drei Sparformen werden von der Inflation aufgezehrt“, warnt der Plansecur-Geschäftsführer und empfiehlt: „Ein Sparplan mit einem ausgewogenen Mix an Anlageformen ist besser fürs Alter.“

Drei Erfolgsfaktoren für die Aktienrente

Für den langfristigen Erfolg der staatlichen Aktienrente hält Heiko Hauser drei Vorgaben für ausschlaggebend. Erstens ist ein ausreichend langer Vorlaufzeitraum einzukalkulieren, um nicht vorzeitig Erträge zu entnehmen. Die vom Finanzminister vorgegebene Jahreszahl 2037 ist als frühester Zeitpunkt hierfür anzusehen. Zweitens sollten alle Investitionsentscheidungen von neutralen Institutionen unabhängig von der Politik gefällt werden. Drittens dürfen die individuellen Rentenzahlungen nicht vom Auf und Ab der Börsen abhängen.

„Rente bedeutet Sicherheit im Alter. Die Risiken, die sich durch Schwankungen an den Finanz­märkten ergeben, dürfen daher nicht zu Lasten der Rentenbezieher gehen“, fordert Heiko Hauser. Er stellt ebenfalls klar: „Es ist streng darauf zu achten, dass politische Erwägungen keinen direkten Einfluss auf die Anlagestrategie haben. Heute spielen Nachhaltigkeitskriterien glücklicherweise eine große Rolle, aber in zehn oder 20 Jahren könnten weitere Überlegungen hinzukommen. Diese langfristige Perspektive ist die Politik den Menschen, die auf eine sichere Rente im Alter vertrauen, schuldig.“ Der Plansecur-Geschäftsführer zieht nochmals den Vergleich zur privaten Altersvorsorge: „Wer sich bei uns für einen Wertpapiersparplan entscheidet, darf schließlich auch darauf vertrauen, dass sein Geld von Fachleuten bestmöglich angelegt wird. Dieses Vertrauen darf nicht erschüttert werden, weder bei der privaten noch bei der staatlichen Wertpapierrente.“

 

 

Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung, die Wert auf hohe ethische Grundsätze legt. Die Gruppe gehört mehrheitlich ihren Beratern, die am Unternehmen beteiligt sind; daher unterliegen sie keinen Absatz- oder Provisionsvorgaben. Kundenberatungen erfolgen über den Einzelberater hinaus anonymisiert in einem Expertenteam, um höchste Beratungsqualität zu gewährleisten. Plansecur hat das „Vordenker Forum“ ins Leben gerufen, das Menschen auszeichnet, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken. Preisträger sind Norbert Walter (2008), Bischof Wolfgang Huber (2009), Paul Kirchhof (2011), Jean-Claude Juncker (2014), Nicola Leibinger-Kammüller (2015), Frank-Jürgen Weise (2016), der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Situation („Wirtschaftsweisen“, 2018) und Bassam Tibi (2019). Preisträger des Jahres 2022 war der Tech-Pionier Sebastian Thrun, den die Welt als „deutschen Star im Silicon Valley“ bezeichnet.

Weitere Informationen: Plansecur Service GmbH & Co. KG,  
Druseltalstraße 150, 34131 Kassel, Deutschland,
Tel.: +49 561 9355-0, E‑Mail: service@plansecur.de,
Web: www.plansecur.de und www.facebook.com/plansecur

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Deutschland,
Tel.: +49 611 9731 50, E-Mail: team@euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de, www.facebook.com/euromarcom (like if you like-:)

    Standort

    Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden

    EMail

    team@euromarcom.de

    Telefon

    +(49) 611 / 97 31 50