Composite-Weltmesse: Bodo Möller Chemie Gruppe auf der JEC World 2023 in Paris
Composite-Weltmesse: Bodo Möller Chemie Gruppe auf der JEC World 2023 in Paris
Komplettanbieter für die Verbundwerkstoff-Industrie zeigt umfassendes One-Stop-Shop-Angebot
Offenbach am Main/Paris, 9. Februar 2023 – Vom 25. bis 27. April 2023 trifft sich die weltweite Composite-Industrie zur JEC World 2022 im Parc des Expositions de Paris Nord Villepinte. Mit einem umfassenden Produktportfolio und außergewöhnlicher Expertise stellt die global tätige Bodo Möller Chemie Gruppe einen umfangreichen One-Stop-Shop für alles rund um die Wertschöpfungskette der Verbundwerkstoffe vor. Die Anwendungsexperten des Komplettanbieters zeigen in Halle 6 auf Stand N28 nicht nur Produkte führender Hersteller wie Dow, DuPont, Henkel Adhesive Technologies, Huntsman Advanced Materials und Porcher Industries, sondern umfassende Lösungen. Im Fokus stehen Klebstoffe auf Methacrylat-, Epoxidharz-, Polyurethan- und Silikonbasis, Faserverstärkungen, Formenbausilikone, Gießharze, Laminierharze, Gelcoats, Kupplungsschichten und Ureol® Blockmaterialien. In den hauseigenen Klebstofflaboren können Anwender aus der Branche zudem komplexe Versuchsreihen durchführen lassen, um die Time-to-Market neuer Produkte drastisch zu verkürzen. Für Anwendungen in den Bereichen E-Mobilität und Wasserstoffinfrastruktur bietet die Bodo Möller Chemie neben Composite-Materialien auch leistungsstarke Imprägnier- und Vergussharze für elektrische und elektronische Bauteile.
Wasserstoff und E-Mobility
Neben den batteriebetriebenen elektrischen Antrieben, treibt vor allem die wieder angelaufene Entwicklung von Mobilitätslösungen auf Wasserstoffbasis die Composite-Entwicklung an. State-of-the-art Hochdrucktanks zur Speicherung von Wasserstoff werden aufgrund des sehr anspruchsvollen Anforderungsprofils vorwiegend aus carbonfaserverstärkten Kunststoffen gefertigt. Die Herstellung erfolgt sowohl über den Wet-Filament-Winding-Prozess als auch mittels Towpreg-Winding. Die Bodo Möller Chemie bietet High-End-Lösungen für beide Prozesse an, vor allem die neue Generation der inhouse Towpreg-Systeme ermöglicht eine Steigerung der Produktivität und eine optimierte Bauteilqualität. Bei den elektrischen Anwendungen kommen Klebstoffe und Vergussmassen zum Einsatz, um die höchstmögliche Betriebssicherheit rund um Hoch- und Niedervoltsysteme, Sensoren, Ladeinfrastruktur, Beleuchtung und Abdichtung zu gewährleisten. In der Luftfahrt sind Verbundwerkstoffe sowie Kleb- und Dichtstoffe entscheidend – sowohl für die Außenstruktur, aber auch im Interieur von Luftfahrzeugen. „Wir stehen als Bindeglied zwischen unseren Industriepartnern – den Herstellern – und den Unternehmen, die konkrete Lösungen für aktuelle und zukünftige Produkte suchen. Unser Team übernimmt nicht nur die Beratung, sondern auch laborunterstützte Tests, um den Kunden dabei zu helfen, die optimale Produktlösung zu finden“, sagt Frank Haug, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bodo Möller Chemie Gruppe. Das Komplettangebot rund um Composite- und Tooling-Materialien, Harze und Klebstoffe ist für Kunden eine wertvolle Hilfe, um schneller zu belast- und verkaufbaren Produkten zu kommen.
Umfangreich zertifizierte Labore
Die Bodo Möller Chemie Gruppe verfügt über ein eigenes Adhesive Competence Center (ACC) mit Test- und Anwendungslaboren für Klebetechnik. Hier werden Strukturklebstoffe gemäß der aktuell geltenden ISO-, EN- und DVS-Standards geprüft sowie auf Wunsch mit dem Kunden validiert. Das Unternehmen ist gemäß der internationalen Norm DIN EN 9120 für die Luftfahrtindustrie sowie nach den höchsten Sicherheitsklassen A1/S1 gemäß DIN 6701-2 für das Kleben von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen sowie nach DIN 2304-1 für die Qualitätsanforderungen an Klebeprozesse zertifiziert. Mit dem im vergangenen Jahr durch die Übernahme des Klebstoffspezialisten und -distributors General Adhesivos in die Bodo Möller Chemie Gruppe hinzugekommenen Klebstofflabor in Spanien bietet das Unternehmen chemische und mechanische Kunststoffprüfungen aus einer Hand und ist zudem Weiterbildungspartner des Fraunhofer Instituts für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung (IFAM). „Wir sind laufend bestrebt, unsere Expertise und eigene Forschungstätigkeit im Auftrag der Kunden sowie unsere internationale Präsenz immer weiter auszubauen. Damit sind wir ein starker Partner für Anwender und Hersteller!“, resümiert Frank Haug.
Auf der Messe steht ein internationales Expertenteam der Bodo Möller Chemie Gruppe zur Verfügung. Termine können ab sofort unter info@bm-chemie.de vereinbart werden.
Über Bodo Möller Chemie
Mit fast 50 Jahren Erfahrung im Vertrieb von Spezialchemikalien ist die Bodo Möller Chemie Gruppe (www.bm-chemie.com) führender Partner namhafter globaler Chemiekonzerne, wie Huntsman, Dow, DuPont, BASF und Henkel. Zu den Produkten des Offenbacher Unternehmens gehören leistungsstarke Klebstoffe, Duroplaste (Epoxidharze, Polyester, Polyurethan, Silikon), Pigmente und Additive, Textilhilfsmittel, Farbstoffe, Elektrovergussmassen, Werkzeug- und Laminierharze sowie Composite-Materialien. Eigene Produktionsstätten und Labore für kundenspezifische Formulierungen und Anwendungstests ergänzen das Portfolio von Bodo Möller Chemie. Durch gezielte Beratung und kundenspezifischen Service vor Ort bieten die Experten von Bodo Möller Chemie ihren Kunden weltweit optimale Produktlösungen für die individuellen Anforderungen verschiedener Branchen.
Weitere Informationen: Bodo Möller Chemie GmbH, Marketing Communications, Tel.: +49 69 838326 135, E-Mail: presse@bm-chemie.de, Web: www.bm-chemie.com
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Comments are closed