ERP-Studie: Kleinere Anbieter wie Planat haben die zufriedeneren Kunden
ERP-Studie: Kleinere Anbieter wie Planat haben die zufriedeneren Kunden
Trovarit-Fachstudie weist wachsende Anwenderzufriedenheit mit FEPA von Planat aus
Stuttgart, 2. November 2022 – Zum elften Mal hat Trovarit Anwender von ERP-Systemen befragt und die Ergebnisse von knapp 2.000 Unternehmen ausgewertet. Ein klares Fazit zieht Trovarit im Report zur Studie „ERP in der Praxis 2022/2023 – Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven“: „Positiv absetzen können sich die Lösungen mit vorwiegend kleineren ERP-Installationen, insbesondere im Hinblick auf die „Release-Fähigkeit“ und die „Performance“. Auch im Support überzeugen Anbieter wie Planat mit besonderer Reaktionsschnelligkeit und Kompetenz. „Wir setzen als Unternehmen auf eine intensive und auf den Kunden zugeschnittene Kundenbetreuung und ein umfassendes Schulungs- und Beratungsangebot. Neben einem optimal auf den Kundennutzen zugeschnittenen Produkt ist das für uns ein wichtiges Kriterium im Tagesgeschäft“, sagt Christian Biebl, Geschäftsführer von Planat. So konnte sich FEPA, die ERP-Lösung von Planat speziell für produzierende Unternehmen, in der Note weiter verbessern und wird jetzt von den Anwendern mit einer exzellenten 1,5 bewertet.
FEPA zählt zur Spitzengruppe Die Lösungen in der Spitzengruppe mittelgroßer und damit an den Mittelstand angepassten ERP-Lösungen zeichnen sich laut Trovarit nicht nur durch sehr gute Noten für die Software aus. Neben der intensiven und engagierten Kundenbetreuung während der Einführung und während des Software-Betriebs überzeugt die Anwender vor allem das Prinzip „Alles aus einer Hand“. Bei Planat wird nicht nur die Software stetig weiterentwickelt und an die Herausforderungen der Kunden angepasst, sondern auch die Einführung und laufende Betreuung wird durch die ERP-Experten bei Planat vorgenommen. „Wir arbeiten auf Augenhöhe mit unseren Kunden. Anonyme Support-Tickets passen nicht zu dieser Strategie. Daher hat jeder Kunde seine festen Ansprechpartner“, erklärt Christian Biebl von Planat. FEPA ist vollständig auf die Bedürfnisse der fertigenden Industrie zugeschnitten und kann im Einsatz Verwaltung und Produktion von der Losgröße 1 bis zur Massenfertigung unterstützen, ebenso wie ein angeschlossenes Auftragsgeschäft für Service und Wartung. Planat kann über 40 Jahre Erfahrung vorweisen und gehört damit zu den Spezialisten in der produzierenden Industrie.
ERP wird noch wichtiger werden Unternehmen mit eigener Fertigung stehen derweil unter wachsenden Herausforderungen. Neben der erschwerten Situation durch unsichere Lieferketten, hohe Rohstoff- und Energiepreise zählt in der täglichen Projektkalkulation jeder Euro. So sind sich die ERP-Anwender einig, dass die Bedeutung einer ERP-Lösung als „Werkzeug zur Abwicklung von Aufgaben der kaufmännischen bzw. logistischen Auftragsabwicklung“ noch weiter zunehmen wird, ebenso wie die Funktion als Datendrehscheibe und zentralem Informations-Hub bis hin zum Cockpit zur Steuerung des Unternehmens. „Die ERP-Lösung ist auf vielen Ebenen hilfreich. Sie ordnet nicht nur Prozesse, sondern sie sorgt auch für Nachhaltigkeit in allen abgebildeten Geschäftsprozessen. Zudem bildet das ERP-System eine datengetriebene Unternehmens- und Prozesshistorie ab, die unmittelbaren Einfluss auf das Geschäft der Zukunft hat. Und nur wer seine Prozesse so effizient wie möglich gestaltet, hat einen Wettbewerbsvorteil“, beschreibt Christian Biebl von Planat.
Die Planat GmbH (www.planat.de) bietet mit der skalierbaren ERP-Standardsoftware FEPA einen flexiblen IT-Service „Made in Germany“ für den produzierenden Mittelstand. In der Basisversion verantwortet die Software Vertrieb, Beschaffung, Logistik, Produktionsplanung und -steuerung mit Betriebsdatenerfassung und betriebswirtschaftliche Anwendungen. On top können bedarfsgerecht branchenspezifische Softwareinhalte integriert und diverse Add-ons, wie z. B. ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) oder Customer-Relationship-Management (CRM), eingesetzt werden. Das innovative, modulare Softwarekonzept ergänzt Planat seit 1981 durch branchenspezifische Beratung sowie durch verlässlichen Support.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Comments are closed