TechDialog-Webinar von Bodo Möller Chemie: Energiesparende Vorbehandlung von Metallen
TechDialog-Webinar von Bodo Möller Chemie: Energiesparende Vorbehandlung von Metallen
Industrielle chemische Reinigung und Vorbehandlung von Metallen mit Einsparpotential
Offenbach am Main, 1. September 2022 – Mit einem Webinar, live gesendet aus dem Düsseldorfer Fritz-Henkel-Haus, setzt die Bodo Möller Chemie Gruppe die erfolgreiche Seminar- und Webinar-Reihe TechDialog fort. Am 6. Oktober ab zehn Uhr behandelt das Webinar unter dem Titel „Vorbehandlungen der neuesten Generation – Energiekosten senken in der Metallindustrie“ in Kooperation mit Henkel Adhesive Technologies moderne Methoden, um mehr Effizienz und Flexibilität mit dem Adhesion Promoter No Rinse-Verfahren zu erzielen. In einer zweiten Session um 11 Uhr stehen Energieeinsparungen mit modernen nanokeramischen Konversionsbeschichtungen aus der BONDERITE®-Produktfamilie im Vordergrund. Das kostenfreie TechDialog-Webinar richtet sich an die metallverarbeitende Industrie, Hersteller und Beschichter aus der Branche.
Energiesparende Metallbearbeitung „Aktuell beschäftigen sich die Unternehmen angesichts der weltweiten Krisen mit allen Möglichkeiten, Energie einzusparen. Während Firmen ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken oder die Produktion drosseln, wollen wir industrielle Wege aufzeigen, den Energiebedarf zu reduzieren und trotzdem die höchste Fertigungsgüte beibehalten zu können“, sagt Bernhard Vreden, Key Account Manager bei Bodo Möller Chemie und Moderator der beiden Sessions. Die Modernisierung der Fertigung mit geringem Aufwand ist daher für viele Unternehmen eine Alternative. Dazu gehört die Nachrüstung des Vorbehandlungsprozesses von Eisen-/Zinkphosphatierung auf New Generation Coatings, darunter das APNR-Verfahren. Das Adhesion Promoter No Rinse-Verfahren ist energiesparend und kostengünstig und steigert zudem die Korrosionsschutzleistung von Metall-Vorbehandlungen bei weniger anfallendem Abfall. Am Ende des Vorbehandlungsprozesses wird der BONDERITE®-Haftvermittler oder die Konversionsbeschichtung auf die Teile vernebelt und muss danach nicht mehr gespült werden – dieser gesparte Prozessschritt spart Energie und Ressourcen. Anhand von Praxisbeispielen wird in dem halbstündigen Webinar gezeigt, wie das Verfahren, das bereits seit 2017 von Henkel angeboten wird, umgesetzt werden kann.
Nanokeramische Konversionsbeschichtungen In der zweiten Session liegt der Fokus auf den Produkten der BONDERITE®-Reihen M-NT mit Nano-Technologie, sowie C-AK, die der Entfettung dienen und auch im Niedertemperaturverfahren angewendet werden können. Auch für eine optimale Trocknung und die nötige Temperatur für die nachfolgenden Prozessschritte werden Lösungen im Webinar besprochen. Die Experten im eigens für das Event aufgebauten Studio zeigen die Verfahren im Praxistest und bieten allen Teilnehmern Hilfestellungen bei den eigenen Herausforderungen in der Fertigung. „Neben dem Umweltschutz tritt aufgrund der aktuellen Situation auch die Einsparung von Energie in den Vordergrund. Prozesse, die mit Niedertemperatur arbeiten, sparen aktiv Energie, die phosphatfreien Produkte sind vielseitig für Eisenmetalle, Aluminium oder Zink einsetzbar und sparen so teure Rüstzeiten. Die anschließende Lackhaftung und der Korrosionsschutz sind optimiert. Müssen die Bäder entsorgt werden, sind die Kosten ebenfalls niedriger, da der Schlammeintrag deutlich geringer ist“, erklärt Andreas Moser, Director Growth & Globalisation bei der Bodo Möller Chemie Gruppe.
Anmeldungen für das kostenfreie Webinar am 6. Oktober 2022 sind über diesen Link möglich.
Über Bodo Möller Chemie Mit fast 50 Jahren Erfahrung im Vertrieb von Spezialchemikalien ist die Bodo Möller Chemie Gruppe (www.bm-chemie.com) führender Partner namhafter globaler Chemiekonzerne, wie Huntsman, Dow, DuPont, BASF und Henkel. Zu den Produkten des Offenbacher Unternehmens gehören leistungsstarke Klebstoffe, Duroplaste (Epoxidharze, Polyester, Polyurethan, Silikon), Pigmente und Additive, Textilhilfsmittel, Farbstoffe, Elektrovergussmassen, Werkzeug- und Laminierharze sowie Composite-Materialien. Eigene Produktionsstätten und Labore für kundenspezifische Formulierungen und Anwendungstests ergänzen das Portfolio von Bodo Möller Chemie. Durch gezielte Beratung und kundenspezifischen Service vor Ort bieten die Experten von Bodo Möller Chemie ihren Kunden weltweit optimale Produktlösungen für die individuellen Anforderungen verschiedener Branchen.
Weitere Informationen: Bodo Möller Chemie GmbH, Marketing Communications, Tel.: +49 69 838326 135, E-Mail: presse@bm-chemie.de, Web: www.bm-chemie.com
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Comments are closed