Innovativer Brandschutz von 4GENE auf Molekülebene ist Sicherheits-Finalist

„SNIFF & SAVE“ von 4GENE wurde ins Finale des GIT Sicherheit Award gewählt

Freising, 31. Mai 2022 – Namhafte Institutionen im Bereich von Sicherheit wie der TÜV, VDMA, ZVEI, BHE und weitere Integratoren und Anwender haben die Finalisten für den GIT Sicherheit Award nominiert. Als Innovation im Brandschutz sind die SNIFF & SAVE®-Rauchwarngerüche von 4GENE im Finale des internationalen Sicherheitspreises. Gebundene Rauch- und Warngerüche werden ab einer bestimmten Temperatur freigesetzt und bieten mit Biotechnologie eine Lösung für feuergefährdete Bereiche und Anlagen, darunter Maschinen, Strominstallationen, Elektromobilität und vieles mehr. Das Raucharoma wird an Glukose gebunden und ab einer Schwellentemperatur, z. B. 80 °C, freigesetzt. Der Einsatz kann per Aufkleber auf nahezu allen Oberflächen erfolgen oder mit einem PEN aufgetragen werden. Neben der Wahrnehmung über den Geruch kann das Sicherheitssystem von 4GENE auch in digitale Lösungen eingebunden werden, beispielsweise in Kombination mit einer elektronischen Nase.

Finalwahl bereits geöffnet  
„Wir freuen uns, dass eine so hochkarätig besetzte Jury unsere Lösung zu den Finalisten in der Kategorie B ‚Arbeitsschutz & Ex-Schutz‘ zählt. Unsere Technologie bietet einen zusätzlichen Schutz vor Überhitzung von elektronischen Geräten, technischen Anlagen und Batterien. Neben der vielfältigen Nutzung ist die patentierte Technik auf biotechnologischer Basis im Vergleich zu anderen Schutzmethoden besonders einfach in der Anwendung“, sagt Dr. Thilo Fischer, Direktor Produktentwicklung und IP von 4GENE.  
Nach der Auswahl der Finalisten durch die Fachjury werden die Sieger durch alle Leser und Nutzer von GIT Sicherheit sowie der internationalen Ausgabe GIT Security EMEA im gesamten Raum Europa, Mittlerer Osten und Afrika ermittelt. Abgestimmt werden kann auf www.sicherheit-award.de

Glucoside binden Gerüche  
Die Technologieplattform von 4GENE wurde ursprünglich für die Kosmetikindustrie entwickelt, die Anwendungen sind jedoch breit gefächert: „Die jüngste Vergangenheit hat mit einigen Vorfällen gezeigt, wie wichtig ein systematischer Brandschutz ist, der bereits vor dem Ausbruch eines Feuers wirksam ist. Genau diese Lücke schließen wir und sprechen neben der Nase auch technische Warnsysteme an, die durch den eindeutigen Geruch von SNIFF & SAVE® zudem wesentlich zuverlässiger funktionieren“, erklärt Dr. Thilo Fischer von 4GENE. Dem Unternehmen ist es in der gesamten Biotech-Branche erstmals gelungen, den Prozess zur Herstellung von Glucosiden mit gebundenen Aromen – Geruch wie Geschmack – industriell nutzbar zu machen. Interessierte können sich alle Finalteilnehmer des GIT Sicherheit Award online anschauen und sind herzlich zu je einer Stimmabgabe in den sechs verschiedenen Kategorien eingeladen. 

 

Über 4GENE  
4GENE bietet eine Technologie-Plattform für die Glykosylierung von Aromen und Wirkstoffe für die Kosmetik-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie die SNIFF & SAVE®-Produkte im Bereich Brandschutz. Die Produktionsmethode bindet die Moleküle so, dass deren gezielte Freisetzung über eine bestimmbare Zeitkurve erfolgt und ein lang anhaltender Effekt erzielt wird.
Die Gründung erfolgte als Spin-off der Professur Biotechnologie der Naturstoffe an der Technischen Universität München. Im Rahmen der EXIST-Förderung wurde der Proof-of-Concept erbracht, aktuell beliefert das Unternehmen bereits die Entwicklungsabteilungen führender Konzerne mit verschiedensten Glucosiden für Anwendungen in der Kosmetik-, Lebensmittel-, Pharma- und technischen Industrie.

Weitere Informationen: 4GENE GmbH,
Lise-Meitner-Straße 30, 85354 Freising, Deutschland,
Web: www.4gene.de 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Deutschland,
Tel.: +49 611 9731 50, E-Mail: team@euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de 

    Standort

    Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden

    EMail

    team@euromarcom.de

    Telefon

    +(49) 611 / 97 31 50