Experte: Technischer Einkauf steht vor enormen Herausforderungen
Experte: Technischer Einkauf steht vor enormen Herausforderungen
Manfred Richter: „Lieferengpässe und technologische Entwicklungen haben Prioritäten stark verschoben.“
Neues Fachbuch „Technischer Einkauf im Maschinen- und Anlagenbau“, Manfred Richter, 84 Seiten, Paperback, ISBN 978-3-98674-018-4
Frankfurt/Baunatal, 31. Mai 2022 – Der technische Einkauf steht angesichts des rasanten technologischen Fortschritts und der Unwägbarkeiten bei den Lieferketten vor enormen Herausforderungen. Der Einkaufsexperte Manfred Richter erklärt: „Traditionell ist der technische Einkauf bei allen Firmen immer unter Druck. 1A-Qualität wird stets vorausgesetzt, die Preise sollen immer gesenkt werden, die Lagerbestände gelten per se als zu hoch, Fehlteile darf es nicht geben und die Logistik muss reibungslos funktionieren. Aber angesichts der heutigen Lieferengpässe haben sich die Prioritäten völlig verschoben: Derzeit ist vor allem wichtig, dass die Produktion läuft bzw. bei einer neuen Produktentwicklung die Versorgungssicherheit gewährleistet ist.“ Die Herausforderung besteht nach den Erfahrungen von Richter bei vielen mittelständischen Firmen darin, diese betriebliche Transformation neben dem Tagesgeschäft zu bewältigen. „Die Unternehmen müssen sich auf eine zunehmende Deglobalisierung einstellen“, sagt der Einkaufsfachmann und ergänzt: „Es steht weiterhin die ganze Welt als Einkaufsquelle zur Verfügung, aber jeder Kilometer Entfernung und jede Single Source bringen ein Risiko mit sich. Die Lieferantenbasis und die Logistik müssen oft neu ausgerichtet, abgestimmt und abgesichert werden. Dabei werden europäische Lieferanten künftig in vielen Fällen eine stärkere Rolle als bisher spielen.“ Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg liege indes nicht außerhalb, sondern innerhalb des eigenen Unternehmens, betont Richter. Er führt aus: „Ein guter technischer Einkauf arbeitet mit vielen anderen Abteilungen im Unternehmen eng zusammen. Diese bereichs- und funktionsübergreifende Zusammenarbeit stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar.“
Herausforderungen in den nächsten Jahren
Der Einkaufsprofi weist noch auf eine weitere Herausforderung für die Zukunft hin: Durch die schnelle technische Entwicklung bei der Elektronik, vor allem bei Mikroprozessoren, Speichern und der Sensorik sowie der Software besteht die Gefahr, dass Komponenten und dadurch ganze Anlagen schnell „veralten“. Als Beispiel nennt Richter die wachsende Bedeutung von Updates und die dazu notwendige Kompatibilität von Hard- und Software in immer mehr technischen Geräten, Maschinen und Anlagen. Er stellt klar: „In allen diesen Fällen müssen die Lieferanten schlüssige Konzepte vorweisen, wie Systeme auf dem aktuellen technischen Stand gehalten werden können.“ Hinzu kommt nach Einschätzung des Einkaufsexperten die stark wachsende Gefahr von Hackerangriffen. Manfred Richter erklärt: „Bei Vorprodukten mit Computerelektronik, Software und Kommunikationsschnittstellen gilt es sicherzustellen, dass diese keine versehentlichen oder gar beabsichtigten Einfallstore für Hacker aufweisen und falls sich doch Sicherheitslücken herausstellen, ein Verfahren an der Hand zu haben, diese zu stopfen. Werden diese Aspekte beim Einkauf vernachlässigt, kann sich das noch Jahre später für ein Unternehmen bitterböse rächen.“
Interim Manager gelten als besonders praxisnah
Antworten auf die mit den neuen Herausforderungen verbundenen Fragestellungen gibt Manfred Richter in seinem aktuellen Buch „Technischer Einkauf im Maschinen- und Anlagenbau“ (ISBN 978-3-98674-018-4). Das vom Autor als „kompakt und praxisnah“ bezeichnete Werk ist in der Reihe „Von Interim Managern lernen“ erschienen. Diese wird von der UNO-Denkfabrik Diplomatic Council gemeinsam mit United Interim, dem laut Angaben größten Netzwerk für Interim Manager im deutschsprachigen Raum, herausgegeben. Interim Manager wie Manfred Richter gelten als besonders praxisnah, weil sie im Laufe ihres Berufslebens so viele Unternehmen und betriebliche Herausforderungen kennenlernen wie keine andere Berufsgruppe. So hat Richter seit seinem Einstieg in das Interim-Business 2016 bislang sieben Projekte bei verschieden großen Unternehmen mit unterschiedlichen Firmenkulturen abgeschlossen.
In seinem neuen Buch gibt er sein Praxiswissen aus allen gängigen Gebieten des technischen Einkaufs wieder. Abgehandelt werden unter anderem: zentraler und dezentraler Einkauf, Einkaufsnetzwerke mit und ohne Lead Buyer, Corporate Procurement, Exzellenzcenter, Entwicklungswettbewerbe mit Lieferanten, Schlüsselfaktoren für gute Preise, Lieferantenbasis als strategischer Wettbewerbsfaktor, Benchmarking und Anforderungen an technische Einkäufer.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Comments are closed