Geschäftsführer Johannes Sczepan: „Wir haben allen Grund zu Dankbarkeit und Optimismus.“
Einzigartige Firmenkultur, gelungener Generationensprung, 20 Prozent Umsatzwachstum
Kassel, 19. Januar 2022 – Mit einem fulminanten Jahresauftakt ist die Finanzberatungsgruppe Plansecur ins Jahr 2022 gestartet. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres (1.7.2021 bis 30.6.2022) stellte die Gruppe mit einem 20-prozentigen Umsatzplus einen neuen Rekord in der Firmengeschichte auf. Auf einigen Geschäftsfeldern lagen die Zuwachsraten sogar noch deutlich höher, darunter Kapitalanlagen (51 Prozent) und Investments (31 Prozent).
Johannes Sczepan, der Plansecur seit 20 Jahren als Geschäftsführer leitet, erklärt: „Wir haben allen Grund zu Dankbarkeit und Optimismus. Im mittlerweile dritten Corona-Jahr liegen wir weiterhin auf einem steilen Erfolgskurs.“ Als maßgeblichen Grund für die positive Entwicklung nennt er die „in der Finanzbranche einzigartige Unternehmenskultur“ mit gelebter „Wertegemeinschaft“ auf Basis der „Partnerschaft als höchste Form der Zusammenarbeit“. Plansecur verfolgt seit der Gründung vor 36 Jahren das Konzept einer „werteorientierten Finanzberatung“.
Unabhängigkeit und Werteorientierung als Erfolgsfaktoren
Als weiteren wesentlichen Erfolgsfaktor nennt der Plansecur-Chef, dass die Gruppe ausschließlich Gesellschaftern gehört, die zugleich als Beraterinnen bzw. Berater im Unternehmen tätig sind und dadurch unabhängig agieren können. Er erläutert: „Wir sind niemandem außer unseren Kunden Rechenschaft schuldig. Wir brauchen uns nicht um Quartalszahlen zu kümmern, wir haben keine Absatz- oder Provisionsvorgaben und wir müssen keine externen Investoren mit hohen Renditen zufriedenstellen. Weil wir finanziell unabhängig sind, können wir unsere Strategie langfristig zum Wohle unserer Kunden verfolgen.“
Die werteorientierte Arbeitsumgebung und die Unabhängigkeit ziehen Angaben zufolge „immer mehr und vor allem die richtigen jungen Menschen an“, freut sich Johannes Sczepan. Er sagt: „Der Generationensprung gelingt. Wir erleben seit Jahren sowohl auf der Berater- als auch damit einhergehend auf der Kundenseite eine merkliche Verjüngung.“ Stolz verweist der Plansecur-Chef zudem auf das Arbeitgeberbeurteilungsportal Kununu, wo sein Unternehmen mit einer Bewertung von 4,5 ganz nah am Maximum von 5,0 liegt.
Als „besonders gut gelungene Projekte“ aus der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres bezeichnet Plansecur die Einführung eines neuen Kundenportals und die Ausweitung des Dienstleistungsspektrums auf die Verwaltung großer Vermögen. Das neue Portal für Smartphones, Tablets und PCs bildet den Kern einer „beraterzentrierten Digitalstrategie“. Mit der digitalen Beraterschnittstelle verbindet Plansecur „das Beste aus beiden Welten: die digitale Welt der Finanzportale und die Beratung durch einen Menschen aus Fleisch und Blut“. Bei der Verwaltung großer Vermögen verfolgen die Finanzberater ihren seit der Gründung bewährten und immer wieder erweiterten ganzheitlichen Ansatz. Um bestmögliche Beratungsqualität sicherzustellen, ist jeder Berater vor Ort in ein Team eingebettet, in dem Kundenanforderungen anonymisiert besprochen werden können. Zudem gewährleistet eine kontinuierliche Fortbildung an der Plansecur Akademie eine hohe Qualität der Beratung.
Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung, die Wert auf hohe ethische Grundsätze legt. Die Gruppe gehört mehrheitlich ihren Beratern, die am Unternehmen beteiligt sind; daher unterliegen sie keinen Absatz- oder Provisionsvorgaben. Kundenberatungen erfolgen über den Einzelberater hinaus anonymisiert in einem Expertenteam, um höchste Beratungsqualität zu gewährleisten. Plansecur hat das „Vordenker Forum“ ins Leben gerufen, das Menschen auszeichnet, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken. Preisträger sind Norbert Walter (2008), Bischof Wolfgang Huber (2009), Paul Kirchhoff (2011), Jean-Claude Juncker (2014), Nicola Leibinger-Kammüller (2015), Frank-Jürgen Weise (2016), der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Situation („Wirtschaftsweisen“, 2018) und Bassam Tibi (2019).
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Comments are closed