SEO für Anfänger

Veröffentlicht am: von Andreas Dripke

Warum SEM, SEA und SEO für jede Firma wichtig sind

Auf jeder Visitenkarte wird heutzutage eine URL wie z.B. www.euromarcom.de genannt. Wer diese URL kennt, tippt sie einfach in den Browser ein und schon wird die Website angezeigt. Keine große Sache.

Die große Herausforderung besteht darin, potenzielle Interessenten auf eine Website zu locken, die die URL nicht kennen. 92 % aller Menschen in Deutschland, die im Internet etwas suchen, aber keine passende URL dazu kennen, tippen ein Stichwort in Google ein. Daraufhin erscheint eine Google-Seite mit Suchergebnissen.

Der „Trick“ besteht nun darin, dafür zu sorgen, dass die eigene URL auf dieser Google-Ergebnisseite möglichst weit vorne steht. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten::

  1. Man schaltet eine Anzeige bei Google, die bei bestimmten Stichworten die eigene URL oben anzeigt.
  2. Man sorgt durch sog. Suchmaschinen-Optimierung dafür, dass die eigene URL angezeigt wird, weil sie vom Google-Algorithmus als relevant für das Stichwort eingestuft wird.

Das ist vergleichbar mit einer Zeitung: Anzeigen werden veröffentlicht, weil eine Firma dafür viel Geld bezahlt, ein redaktioneller Beitrag erscheint, weil er von der Redaktion als wichtig eingestuft wird.

Genau das drückt sich in den genannten Kürzeln aus:

  • SEM steht für Search Engine Marketing, also Suchmaschinen-Marketing, als Oberbegriff von SEA und SEO.
  • SEA steht für Search Engine Advertising, auf deutsch Suchmaschinen-Werbung, auch als Keyword Advertising bezeichnet.
  • SEO  steht für Search Engine Optimization, auf deutsch Suchmaschinen-Optimierung.

Wie bei einer Zeitung ist auch bei einer Google-Ergebnisseite der Unterschied zwischen einer Anzeige und einer wirklich wichtigen Seite klar erkennbar. Im ersten Fall steht „Anzeige“ in dicken Lettern dabei, im zweiten Fall nicht.

Diese technischen Begriffe SEM SEA und vor allem SEO sind in unserer heutigen Zeit deshalb so wichtig, weil sie bestimmen, wie viele Besucher eine Website erhält. Und die Website ist heutzutage für die meisten Unternehmen einer der wichtigsten Vertriebskanäle, in der Regel wichtiger als jede Visitenkarte.

Vor diesem Hintergrund ist es hocherfreulich, dass euromarcom unter dem Namen AI Power SEO einen Service anbietet, der mit einer vollautomatisierten SEO in der Lage ist, URLs auf den Google-Ergebnisseiten weit nach oben zu treiben. Gerne bieten wir in einem ausführlichen Telefonat eine Beratung zum Einsatz von AI Power SEO an.

WEITERE INFORMATIONEN