TeamDrive erhält europäisches Datenschutzgütesiegel „EuroPriSe“

Geschäftsführer Detlef Schmuck: „Wir haben TeamDrive konzeptionell auf maximalen Datenschutz getrimmt. Dadurch ist unser Sync&Share-Service sogar für Berufsgeheimnisträger geeignet.“

Die Hamburger TeamDrive GmbH hat das europäische Datenschutzgütesiegel „EuroPriSe“ (European Privacy Seal) erhalten. Zertifiziert wurden sowohl die TeamDrive-Software als auch die TeamDrive Cloud Services, betont der Hersteller stolz. Alle Daten der TeamDrive-Nutzer werden in einer deutschen Cloud mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sicher gespeichert. Bei „EuroPriSe“ handelt es sich laut Angaben um das einzige EU-weite Datenschutz-Gütesiegel für IT-Produkte und IT-basierte Dienstleistungen. Mit der Zertifizierung wird die Einhaltung europäischer und deutscher Datenschutzvorschriften (insbesondere: der Datenschutz-Grundverordnung – DSGVO) bestätigt.

„EuroPriSe“ wurde vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) in Schleswig-Holstein initiiert und von der Europäischen Union gefördert. Dem Advisory Board gehört unter anderem der bekannte Datenschützer Peter Schaar an. Bevor „EuroPriSe“ verfügbar wurde, hat TeamDrive bereits seit 2005 das ULD Datenschutzgütesiegel als höchstes unabhängiges Datenschutzzertifikat in Deutschland erhalten.

Sebastian Meissner von der EuroPriSe GmbH erklärt: „Wir freuen uns, TeamDrivenach sorgfältiger Prüfung unser Datenschutzgütesiegel zu verleihen. Nutzer können sich darauf verlassen, dass mit dem europäischen DatenschutzgütesiegelEuroPriSe zertifizierte Produkte, Dienste und Websites ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit EU-Datenschutzrecht verarbeiten bzw. ihnen die datenschutzkonforme Nutzung leichtmachen. Das ist eine sehr gute Nachricht für alle heutigen und künftigen Kunden von TeamDrive.“

Höchste Schutzstufe für Geheimnisse

Schon das ULD-Siegel hatte bestätigt, was jetzt durch das neue „EuroPriSe“-Zertifikat bekräftigt wird: Die Software und Services von TeamDrive genügen den allerhöchsten Ansprüchen an den Datenschutz. Diese höchste Datenschutzstufe ist in Deutschland dadurch gekennzeichnet, dass die Software und Services von Berufsgeheimnisträgern im Sinne des Paragraphen 203 Strafgesetzbuch (§203 StGB) genutzt werden dürfen. Dazu gehören beispielsweise Anwälte, Ärzte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Amtsträger und andere Berufsgruppen, die von Gesetzes wegen zum Stillschweigen über berufliche Belange verpflichtet sind. So nutzen beispielsweise bereits viele Anwälte die über den Deutschen Anwalt Verein (DAV) angebotene TeamDrive-Lösung. 

Lückenlos verschlüsselt vor Dieben und Behörden

Die hohe Sicherheit der TeamDrive-Lösung ist dadurch gegeben, dass alle Datenbestände lückenlos von Ende zu Ende verschlüsselt werden und – besonders wichtig – TeamDrive selbst keine Schlüssel zu den Daten seiner Kunden besitzt. Wenn also Unbefugte etwa durch kriminelle Machenschaften an Daten herankommen, so können sie diese dennoch nicht lesen, weil ihnen der Schlüssel fehlt. Gestohlene Daten werden somit wertlos. Analoges gilt für etwaige behördliche Anordnungen an TeamDrive, den Behörden Zugang zu Kundendaten zu verschaffen: Da TeamDrive gar keine Zugangsschlüssel besitzt, würde auch jedwede derartige Anordnung ins Leere laufen.

Maximaler Datenschutz ab 4,95 Euro netto monatlich

„Wir haben TeamDrive konzeptionell auf maximalen Datenschutz getrimmt“, erklärt Geschäftsführer Detlef Schmuck. Er fügt hinzu: „Die jüngste Zertifizierung von EuroPriSe bestätigt einmal mehr von unabhängiger Seite, dass wir unseren Kunden Datenschutz auf dem höchsten Niveau bieten. Doch ein Blick auf unsere Preisliste zeigt, dass Datenschutz heutzutage längst nicht mehr teuer sein muss.“

Wer sich einen ersten Eindruck von TeamDrive verschaffen will, kann die Software kostenlos unter www.teamdrive.de herunterladen und ausprobieren. Sobald der Einsatz für betriebliche Belange erfolgt, werden minimale Gebühren ab 4,95 Euro netto pro Monat (bei jährlicher Zahlung) erhoben. Ein Kaufpreis fällt nicht an, mit der Monatsgebühr sind sämtliche Kosten abgedeckt. „TeamDrive ist wohl die preisgünstigste Möglichkeit, DSGVO, GoBD und allen sonstigen Anforderungen an Gesetze, Datenschutz und Sicherheit zu genügen“, meint TeamDrive-Geschäftsführer Detlef Schmuck.

Verleihung des EuroPriSe-Gütesiegels an Detlef Schmuck, Geschäftsführer der TeamDrive Systems GmbH (links) von Sebastian Meissner, EuroPriSe GmbH (rechts) / Quelle: TeamDrive

Download

European Privacy Seal für TeamDrive / Quelle: TeamDrive

Download