PIM im E-Commerce: Best IT und Akeneo gehen strategische Partnerschaft ein

Veröffentlicht am: von euromarcom Team

PIM im E-Commerce: Best IT und Akeneo gehen strategische Partnerschaft ein

Zentralisierte Produktdaten sind entscheidend für funktionale E-Commerce-Projekte

Velen/Düsseldorf, 17. April 2019 – Die innovative deutsche E-Commerce Agentur Best IT ist eine strategische Partnerschaft mit Akeneo, dem führendem Open Source Anbieter im Bereich PIM (Produkt-Informations-Management), eingegangen. Best IT mit insgesamt fünf Standorten in Deutschland und Österreich digitalisiert Geschäftsmodelle und setzt preisgekrönte Internetshop-Projekte wie den Fanshop des Fußballvereins BVB oder REWE um. Insgesamt arbeitet Best IT für mehr als 450 Kunden. „PIM ist ein zentrales Thema bei der Digitalisierung der Handelsprozesse sowohl im B2C- wie auch im B2B-Commerce. Akeneo bietet hier die modernste Technologie und umfangreiches Expertenwissen zu Beratung, Konzeption und Umsetzung. Für unsere Projekte ist das ein wesentlicher Baustein“, sagt Manuel Strotmann, Geschäftsführer der Best IT eCommerce solutions group.

PIM ist wichtiges Bindeglied

Onlinehändler benötigen zentralisierte und zuverlässige Daten, die an die Kanäle Marktplätze, Printkataloge und auch Apps ausgegeben werden können. Alle marketingrelevanten und technischen Informationen rund um die Produkte werden über das Akeneo PIM zentralisiert, die Qualität der Daten und ihre Verfügbarkeit steht dabei im Vordergrund. Ein erfolgreiches Geschäftsmodell im E-Commerce braucht jedoch noch deutlich mehr: Benutzerfreundliche Kunden-Touchpoints wie der Webshop, Bots oder IoT-Anwendungen ebenso wie die emotionale Gestaltung des Shops. Best IT arbeitet dazu mit bewährten Unternehmen und Systemanbietern zusammen. „Wir betrachten jedes Projekt ganzheitlich und setzen einen Baukasten aus den optimalen Lösungsbestandteilen zusammen“, sagt Manuel Strotmann von Best IT.

Zertifizierung und gemeinsame Projekte

In der Philosophie sind beide Unternehmen auf Augenhöhe – ein wesentliches Element für die Partnerschaft: „Die DNA unserer beiden Unternehmen passt ebenso wie die technologischen Plattformen, die wir gemeinsam nutzen – allen voran Spryker, wo unsere Expertise perfekt zusammenpasst. Gemeinsam streben wir ein intensives Enterprise Business an, mit vollem beiderseitigem Einsatz“, sagt Stephan Bütterhoff, Channel Manager DACH bei Akeneo. Dazu werden die Berater umfassend geschult, die Zertifizierungen dafür sind bereits in Planung. Im April gibt es eine erste gemeinsame Kundenveranstaltung, im September werden die beiden Unternehmen gemeinsam auf der DMEXCO auftreten. Mit Best IT kann Akeneo zudem auch den Schritt nach Österreich gehen: Dort ist die E-Commerce-Agentur bereits vertreten und kann das Akeneo PIM in die Projekte einbringen.

best it (www.bestit-online.de) ist als E-Commerce-Agentur auf die erfolgreiche Digitalisierung von Geschäftsmodellen im Umfeld des B2C- und B2B-Handels fokussiert. Experten aus den unterschiedlichen Bereichen sowie starke Umsetzungsteams unterstützen Kunden aus zahlreichen Branchen über die gesamte Wertschöpfungskette und gewährleisten eine umfassende und vollständige Betreuung. Der technologische Fokus liegt dabei auf den Plattform Technologien von Shopware, Oxid und Commercetools.

Weitere Informationen: best it GmbH & Co. KG, Rekener Str. 60, 46342 Velen,
Telefon: +49 2863 383627-0, E-Mail: info@bestit-online.de

Pressematerial unter: https://www.bestit-online.de/pressematerial/

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150,
E-Mail: team@euromarcom.de