4,5 Milliarden Euro für Suchmaschinen-Marketing
· Rekordausgaben für wirksame Präsenz in Suchmaschinen
· Löwenstark-Report 2018 befragte mehr als 8.000 Marketing-Experten
Braunschweig, 6. März 2018 – Die Ausgaben für Suchmaschinen-Marketing werden 2018 mehr als doppelt so hoch ausfallen wie die für sämtliche andere Online-Werbeformen – inkl. Social Media-Advertising. Zu diesen Ergebnissen kommen 8.000 durch Löwenstark befragte Marketing-Experten. 51 Prozent schätzen die Gesamtausgaben in diesem Jahr auf 4,5 Milliarden Euro, 25 Prozent sogar auf 5 Mrd. Euro. Im Vergleich dazu stehen die Zahlen des Online-Report 2018/01 des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Demnach legte die digitale Werbung in 2017 auf 1,93 Mrd. Euro zu. „Die Optimierung von Suchergebnissen hat einen entscheidenden Vorteil: Die steigende Anzahl von AdBlockern auf Smartphones und Tablets kann die Suchergebnisse nicht ändern“, sagt Marian Wurm, Geschäftsführer von Löwenstark.
Wachstum für AdBlocker
Bei der Ansicht von Webseiten sind die zahlreichen AdBlocker allerdings sehr wohl eine Gefahr für die Werbewelt und unterdrücken die als Billboards, Skyscraper oder Sitebars ausgelieferte Werbung. „Die Steigerungen beim AdBlocking sind immens, alleine bei Android-Usern verdreifachte sich die Zahl nach Einführung des Android-Browsers Samsung Internet v6.2 innerhalb von nur zwei Monaten“, sagt Wurm. Dabei sehen 87 Prozent der Marketing-Experten des Löwenstark-Reports vor allem im Smartphone das Shopping-Tool der Zukunft – neben Tablet (51 Prozent) und Laptop (40 Prozent). Weder Smart-TV (13 Prozent) noch Smartwatches (8 Prozent) werden indes innerhalb der nächsten 24 Monate verstärkt zu Einkaufszwecken genutzt werden.
Content-Kampagnen
Bis zum Jahr 2020 werden die Ausgaben im Suchmaschinen-Marketing weiter kräftig steigen – bis zu zehn Prozent erwarten 21 Prozent der für den Löwenstark-Report 2018 befragten Marketeers. Weitere je 17 Prozent erwarten eine Steigerung um bis zu 15 bzw. 20 Prozent, während 16 Prozent der 8.000 Studienteilnehmer sogar Steigerungen um mehr als 20 Prozent erwarten. Print-Werbung wird derweil abnehmen, sagen 29 Prozent. Hoffnungen liegen auf Omnichannel-Kampagnen, die auf verschiedensten Wegen ausgeliefert werden: Das sagen 28 Prozent der Experten. Content ist derweil immer noch King – er beeinflusst Suchmaschinenergebnisse und Kaufentscheidungen ebenso. 27 Prozent erwarten daher höhere Ausgaben für Content-getriebenes Marketing als für konventionelles Advertising.
Die Löwenstark-Gruppe (www.loewenstark.com) gehört mit über 2.500 Kundenprojekten in 17 Jahren zu den erfahrensten und erfolgreichsten Agenturen für Online-Marketing in Zentraleuropa. Rund 150 Mitarbeiter arbeiten an zehn Standorten in allen Disziplinen des Online-Marketings für nationale und internationale Kunden. Dabei werden Teillösungen wie Suchmaschinen-Optimierung, Affiliate-, E-Mail-, Social Media- und Mobile-Marketing oder auch Google Adwords-Kampagnen angeboten. Der Schwerpunkt jedoch liegt auf Gesamtansätzen unter Berücksichtigung sämtlicher erforderlicher Tools.
Weitere Informationen: Löwenstark Online-Marketing GmbH, Petzvalstraße 38, 38104 Braunschweig, Tel. 0531/213 605 500, E-Mail: kontakt@loewenstark.com, Web: www.loewenstark.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@euromarcom.de
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