AnaCap und heidelpay erwerben den österreichischen E-Commerce Zahlungsdienstleister mPAY24
Heidelberg, 18. Januar 2018 +++ Die heidelpay Investments GmbH (die „heidelpay-Gruppe“), ein in Deutschland und der DACH-Region führender Zahlungsdienstleister, hat heute bekannt gegeben, mit der mPAY24 GmbH („mPAY24“) einen führenden österreichischen E-Commerce Zahlungsdienstleister zu übernehmen. Die heidelpay-Gruppe wird von der auf Finanzdienstleistungen spezialisierten und europaweit tätigen Private-Equity-Gesellschaft AnaCap Financial Partners („AnaCap“) unterstützt.
Der 2001 gegründete Zahlungsdienstleister mPAY24 mit Sitz in Wien ist auf die technische Zahlungsabwicklung im Bereich E-Commerce ausgerichtet. Die E-Commerce-Zahlungsplattform wird heute von über 2.000 Händlern genutzt und genießt einen Ruf als führender Spezialist für Lösungen im Online-Zahlungsverkehr in Österreich.
Seit der Beteiligung von AnaCap im September 2017 ist mPAY24 bereits der zweite Zukauf der heidelpay-Gruppe innerhalb von drei Monaten. Erst im Oktober 2017 erfolgte die Übernahme von StarTec, einem führenden Hamburger Dienstleister für Zahlungslösungen am Point-of-Sale. Die Übernahme eines in Österreich führenden Unternehmens stellt einen weiteren Schritt hin zu einem länderübergreifend tätigen Zahlungsdienstleister mit umfassender Palette an Omnichannel-Zahlungsdienstleistungen dar.
Die heidelpay-Gruppe bietet marktführende Zahlungslösungen und herausragenden Kundenservice. Durch den Zusammenschluss der Unternehmen können nun in den bestehenden Märkten und in der gesamten DACH-Region innovative Produkte und Dienstleistungen für den wachsenden Kundenstamm umgesetzt werden.
Für 2019 wird ein weltweit generiertes E-Commerce-Volumen von knapp 4 Billionen Euro erwartet und dank der organischen und anorganischen Initiativen zum kontinuierlichen Ausbau der heidelpay-Gruppe wird das Unternehmen weiterhin gerüstet sein, um diese attraktive Wachstumschance zu nutzen.
Tassilo Arnhold, Managing Director bei AnaCap, zum Thema:
„Wir freuen uns über diese erneute Erweiterung der heidelpay-Gruppe innerhalb kürzester Zeit in einer für die Zahlungsdienstleister in Deutschland und der DACH-Region sehr aufregenden Phase. mPAY24 verstärkt unsere führende DACH-Zahlungsdienstleistungsplattform, um unser Ziel eines wirklich länderübergreifenden Omnichannel-Zahlungslösungsanbieters zu erreichen. Der Zugang zum österreichischen und weiteren DACH-Markt stellt für heidelpay einen bedeutenden Meilenstein dar.“
Mirko Hüllemann, Gründer und CEO der heidelpay-Gruppe dazu:
„Dies stellt einen weiteren Meilenstein bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie im Bereich der E-Commerce-Zahlungsdienstleistungen dar. Dank dieses Zusammenschlusses kann heidelpay den Kunden von mPAY24 nun seine marktführenden Zahlungslösungen anbieten. Wir möchten mPAY24 und seine Kunden in der heidelpay-Familie willkommen heißen und freuen uns darauf, heidelpays Marktpräsenz in und außerhalb Österreichs gemeinsam mit AnaCap auszubauen.“
Michael Müller, Geschäftsführer mPAY24: „Wir freuen uns sehr, Teil der heidelpay-Gruppe zu sein. Unsere Kunden und Mitarbeiter werden durch das erweiterte Produktangebot und die zusätzlichen Möglichkeiten, die sich aus der Zusammenführung unserer führenden Plattformen ergeben, vom Zusammenschluss unserer Unternehmen profitieren.“
Weitere Informationen:
Heidelpay (www.heidelpay.de) zählt zur Spitzengruppe der Zahlungsdienstleister im E-Commerce mit Sitz in Deutschland und betreut über 16.000 Kunden weltweit. Seit der Gründung 2003 deckt das von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassene und beaufsichtigte Zahlungsinstitut für Online-Payment-Verfahren – die Heidelberger Payment GmbH – alle Schritte des elektronischen Zahlungsverkehrs ab. Die modulare und skalierbare Lösung bietet mehr als 200 Zahlungsarten, die weltweit genutzt werden können und neben dem E-Commerce auch auf mobilen Plattformen oder stationär am Point-of-Sale zur Verfügung stehen. Als Full-Service-Anbieter bietet Heidelpay sämtliche Payment-Schritte – Acquiring, Processing und Collecting – mit direkter Integration in über 50 gängige Shopsysteme.
AnaCap Financial Partners (www.anacapfp.com)
AnaCap Financial Partners ist der größte europäische Experte für Private-Equity-Investitionen innerhalb des Finanzdienstleistungssektors. AnaCap verwaltet mehr als 3,5 Milliarden Euro im Rahmen von Private-Equity- und Kreditprojekten sowie Co-Investitionen in Europa.
Über seine Private-Equity-Fonds investiert AnaCap in europäische Finanzdienstleister mit starken, hoch motivierten Managementteams und unterstützt diese nicht nur mit seinem Kapital, sondern auch mit seiner Kompetenz. Unser Netz geschäftlicher Kontakte spannt sich rund um den Globus und erstreckt sich auf den gesamten Finanzdienstleistungssektor. Dadurch können wir Investitionschancen noch besser erschließen, erstklassige Managementteams umfassender unterstützen und Wachstumsstrategien schneller identifizieren und gewinnbringend nutzen.
AnaCap hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Aufbau hocheffizienter und skalierbarer Unternehmen mit Kapital, strategischer Beratung und operativer Kompetenz zu unterstützen. Außerdem haben wir bereits umfangreiche Erfahrungen mit Investitionen in beaufsichtigte Gesellschaften mittels Mehrfachinvestitionen in Geschäfts- und Privatbanken gesammelt und konnten uns dadurch als favorisierter Partner für zahlreiche Verkäufer etablieren.
Der Name AnaCap ist eine Abkürzung von „Analytics before Capital“. Dieses Credo bildet das Fundament unserer gesamten Organisation. AnaCap setzt auf umfangreiche Analysen, um potenzielle Investitionsprojekte beurteilen zu können und bei der Durchführung Due Diligence zu wahren. Unterstützt wird dieser Ansatz, bei dem wir auf unsere erstklassigen internen Kompetenzen zurückgreifen, durch firmeneigene Tools für die Asset-Bewertung.
Heidelberger Payment GmbH, Vangerowstr. 18, 69115 Heidelberg, Tel. +49 (0) 6221/6471 450, E-Mail: presse@heidelpay.de, Web: www.heidelpay.de
PR-Agentur Heidelpay: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de
Comments are closed