- Unternehmen mit dem größten Einfluss auf die digital-mediale Welt
- Hochkarätiges Board entscheidet über die weltweite Auszeichnung
- Letztjähriger Gewinner war die britische Firma V-Nova
Frankfurt / New York, 21. November 2016 – Der Global Media Innovator 2017 wird im Rahmen der Gala des Diplomatic Council (DC) am 3. Februar in Frankfurt verliehen. Das Diplomatic Council (www.diplomatic-council.org) ist ein globaler Think Tank, der die Vereinten Nationen berät.
Die Auszeichnung Global Media Innovator wird einmal jährlich an dasjenige Unternehmen vergeben, das den größten Einfluss auf die Weiterentwicklung der digitalen Weltgesellschaft hat. Die Entscheidung hierüber trifft ein hochkarätig besetztes Board mit sieben unabhängigen Experten der Medien- und IT-Industrie aus allen Teilen der Welt. Eine Bewerbung um die Auszeichnung ist nicht möglich, aber das Board hat die gesamte Medienwelt im Blick.
Der Global Media Innovator feierte im letzten Jahr Premiere, Gewinner war die britische Firma V-Nova. Das Unternehmen überzeugte das Board mit einer neuen bahnbrechenden Technologie, die weitaus größere Datenmengen als bisher über bestehende Leitungen transportieren kann. Sie schafft damit die Grundlage für eine Vielzahl neuer digitaler Angebote rund um den Globus.
Für die zweite Auszeichnungsrunde, die auf der DC Gala am 3. Februar zum krönenden Abschluss kommen wird, wurde das Board nochmals erweitert. Neu hinzugekommen sind George Tsumasi, CEO des African Broadcasting Networks (London), Dato’ Ng Wan Peng, COO Malaysia Digital Economy Corporation, MDEC (Malaysia), und Moeed Ahmad, Head of Incubation & Innovation Group bei Al Jazeera Media Network (Doha). Damit wurde das Board auf insgesamt sieben Mitgliedern erweitert und repräsentiert alle relevanten Weltregionen. Schon im letzten Jahr waren dabei Rebecca Lieb, international anerkannte Content Marketing Expertin, Beraterin, Autorin und Rednerin aus New York, Ian Wightman, VP Research an Operations bei IHS Markit Inc. (Austin), David Mercer, Senior Analyst Strategy Analytics (London), Robin Eckermann, Eckermann Associates (Canberra) und Jo Groebel, Deutsches Digital Institut (DDI) in Berlin. Gibt es keine eindeutigen Mehrheiten bei der Wahl zum Global Innovator 2017, entscheidet die Stimme des Gründungspräsident des Diplomatic Council, Botschafter Buddhi K. Athauda.
Dieter Brockmeyer, Chairman des Global Media Forum im Diplomatic Council, erklärt: „Es freut mich sehr, wieder mit dem bewährten Board des Premierenjahres zusammenarbeiten zu dürfen, und gleichzeitig neue hochprofessionelle globale Experten darin begrüßen zu dürfen, so dass wir unserem Anspruch eines umfassenden globalen Blickwinkels gerecht werden. Die großartige Resonanz auf die Bekanntgabe von V-Nova als erstem Global Media Innovation beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Über das Diplomatic Council:
Das Diplomatic Council (UNO reg.) ist ein bei den Vereinten Nationen mit Beraterstatus akkreditierter globaler Think Tank zur Verbindung von Diplomatie, Wirtschaft und Gesellschaft. Hierzu verknüpft das Diplomatic Council ein weltweites Wirtschaftsnetzwerk mit der Ebene der diplomatischen Kommunikation. Als Mitglieder sind gleichermaßen Diplomaten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie verantwortungsbewusste Unternehmen, wissenschaftliche Forschungs- und akademische Bildungseinrichtungen willkommen.
Weitere Informationen: Diplomatic Council (UNO reg.), E-Mail: info@diplomatic-council.org, Web: www.diplomatic-council.org
Comments are closed