„Rückenwind für Leher Kinder e.V.“ aus Bremerhaven erhält 25. Förderpreis der Plansecur-Stiftung
Auszeichnung ist mit 10.000 Euro und Glasskulptur „Von Herzen zugeneigt“ dotiert
Bremerhaven, 10. September 2016 – Der Verein „Rückenwind für Leher Kinder e.V.“ hat den 25. Förderpreis der Plansecur-Stiftung erhalten. Für die Initiative nahm die Mitbegründerin Friederike Görke die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung heute (Samstag) entgegen. Die Initiative setzt sich für Heranwachsende im Bremerhavener Stadtteil Lehe ein und bietet ihnen ein kostenloses Betreuungs-, Freizeit- und Förderangebot. Der Förderpreis der Plansecur-Stiftung wird für herausragendes soziales Engagement vergeben. 2016 konnte bereits die 25. Verleihung gefeiert werden. Zusätzlich zum Geldbetrag erhält der Preisträger als bleibende Erinnerung die Glasskulptur „Von Herzen zugeneigt“.
„Rückenwind für Leher Kinder e.V.“ seit 13 Jahren für Heranwachsende aktiv
Der gemeinnützige Verein „Rückenwind für Leher Kinder e.V.“ besteht seit August 2003. Ziel bei der Gründung war es nach Görkes Worten, sich für Kinder und mit Kindern des Stadtteils Lehe zu engagieren, unabhängig von deren sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen. Friederike Görke bedankte sich im Namen des gesamten Teams herzlich für die Auszeichnung. Sie erklärte, dass alles eine engagierte Leistung von Erwerbslosen und ehemals Erwerbslosen – die jetzt im Verein angestellt sind – sei. Diese könnten aufgrund ihrer unterschiedlichen Berufsausbildungen vielfältige Angebote für Kinder machen. Kinder dieses benachteiligten Quartiers sollten die eigenen Fähigkeiten erfahren können und gemäß dem Vereinsmotto in Gemeinschaft glücklich leben lernen.
Stiftungsvorsitzende: „Engagement macht unser Land ein Stück lebenswerter“
Die Vorstandvorsitzende der Plansecur-Stiftung, Anette Trayser, machte in ihrer Rede zur Verleihung des 25. Förderpreises deutlich, dass man zum Glück in allen Regionen Deutschlands Menschen finden kann, die sich in sozialen Projekten für ihre Mitmenschen engagieren. „Das Projekt ‚Rückenwind für Leher Kinder e.V.‘ ist vorbildlich in seinem Engagement und der Zuwendung, die die Kinder bekommen. Deshalb zeichnen wir Frau Görke und das Team als ‚Vorbilder der Nächstenliebe‘ aus. Gerade im Stadtteil Lehe, in dem viele finanziell benachteiligte Kinder aufwachsen, ist ein solches Projekt ein Segen. Das Engagement von Friederike Görke und ihrem Team, ihr Mut und ihr Durchhalten bei dieser Arbeit macht unser Land ein Stück lebenswerter“, sagte Trayser.
Hintergrund: die Plansecur-Stiftung
Den Gesellschaftern der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur ist es seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1986 ein Anliegen, ihren Erfolg zu teilen. Durch die Zustiftungen und Spenden der Plansecur-Gesellschafter und das besondere Engagement von weiteren Zustiftern und Freunden der Plansecur-Stiftung konnten bisher über 1.300 Projekte gefördert werden. Die Plansecur-Stiftung (1999 errichtet) engagiert sich für Menschen und für Wertekultur: Sie fördert gemeinwohlorientierte Projekte vor allem in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit und setzt sich für ethisches Handeln in Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien ein.
Weitere Infos:
Pressestelle der Plansecur-Stiftung: (am Tag der Verleihung) 0160 / 90544158 oder presse@plansecur.de
Rückenwind für Leher Kinder e.V., Goethestraße 35, 27576 Bremerhaven, aktion.rueckenwind@nord-com.net
Ein aktuelles Bild zur Verleihung: Finden Sie nach der Verleihung auf www.plansecur.de in der Rubrik „Aktuelles/Presse“.
Comments are closed