OXID eSales vereinigt Scrum und Planung im E-Commerce
· Schätzen funktioniert: Und zwar gleichzeitig vorab und agil
· OXID beim Scrum Day 2016
Freiburg, 2. Juni 2016 – Das aus der Softwarewelt stammende Vorgehensmodell Scrum dient dem agilen Projekt- und Produktmanagement und wird zunehmend auch schon außerhalb der Softwareentwicklung eingesetzt. Die Experten von OXID eSales setzen das Verfahren bereits seit vielen Jahren ein und teilen ihr Wissen im Rahmen des Lernangebots der OXID Academy. Insbesondere findet das Thema Scrum in Kombination mit komplexen Aufwandsschätzungen großes Interesse und wird von OXID demnächst auf dem Scrum Day 2016 vorgestellt (7. – 8. Juni, FILharmonie in Filderstadt). Das Publikum entschied vorab über die Themen – 30 Vorträge wurden aus über 100 eingereichten Themen gewählt. „Agile Modelle wie Scrum ersetzen die detaillierte Vorausplanung durch ein lernendes Projekt, das trotz zu Beginn fehlender Information kontinuierliche Fortschritte erzielt. In der Projektpraxis des eCommerce wird jedoch meist schon vor Projektbeginn eine solide Kostenschätzung benötigt. Ein Auftraggeber möchte entscheiden, ob es sich aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt lohnt, das Projekt durchzuführen und muss verschiedene Lösungsoptionen miteinander vergleichen können. Hier setzen wir an“, sagt Oliver Charles, Senior Projektmanager und Teamleiter für Professional Services bei OXID eSales.
„Klassisch agil“ oder „klassisch klassisch“?
Abhängig von der Projektgröße und Anzahl der Anforderungen, können verschiedene Methoden zur Aufwandsschätzung zum Einsatz kommen. Der Weg, den die Experten bei OXID eingeschlagen haben, ermöglicht bereits vor Projektstart eine hinreichend gute Schätzung der Gesamtkosten für Angebote und Budgetplanung, ohne später die Flexibilität agilen Vorgehens zu verlieren. Die hauseigene Best-Practice-Methode hat sich mittlerweile auch bei Partnerunternehmen von OXID bewährt. Sie fasst die Vorzüge verschiedener bekannter Methoden zusammen und ist für unterschiedliche Projektarten geeignet. Detaillierte wie grobe Anforderungen können verarbeitet werden.
Agil, präzise und passgenau
„Es ist nachgewiesen, dass Unwissenheit bei Menschen zu Selbstüberschätzung führt. Dies äußert sich bei Kostenschätzungen in der Regel dahingehend, dass viele Tätigkeiten vergessen oder massiv unterschätzt werden. Das zerstört am Ende oft die Projektkalkulation. Unsere Vorgehensweise zeigt diese Posten klar und transparent auf – auch im Dialog mit Kunden oder Management ist die Ausgangslage dann eine andere“, sagt Dr.-Ing. Oliver Ciupke, Leiter Operations bei OXID. Während des Scrum Day zeigen er und Oliver Charles wie die Methode in Scrum eingebettet ist, ohne dass vom agilen Vorgehen abgewichen werden muss. Das Team von OXID eSales bearbeitet diese Themen zusätzlich mit wissenschaftlichen Kooperationen und Lehrveranstaltungen z.B. mit den Hochschulen in Freiburg, Furtwangen und Offenburg.
Die OXID eSales AG gehört zu den führenden Anbietern von E-Commerce-Lösungen und Dienstleistungen. Auf Basis der OXID-Plattform lassen sich skalierbare, modulare und hochwertige Webshops in allen Branchen, für B2B ebenso wie für B2C, aufsetzen und effizient betreiben. Im B2C-Geschäft vertrauen Unternehmen wie Porsche Design, Melitta, Trigema, Lascana, oder Intersport auf OXID. Die umfassende Lösung für B2B-Shopbetreiber nutzen unter anderem 3M, Murrelektronik oder Unilever Food Solutions. Die modulare Standardsoftware wird dabei von über 150 Solution Partnern nach Wunsch implementiert, eine stetig wachsende Open Source-Gemeinde sorgt stets für neue und marktgerechte Impulse, mit der die Software voll dem Bedarf entspricht. Webshop, Mobile und Point of Sale (POS) decken dabei das volle Multichannel-Spektrum ab.
Weitere Informationen: OXID eSales AG, Bertoldstraße 48, 79098 Freiburg, Tel.: +49 761 36889-0, Fax: +49 761 36889-29, Web: www.oxid-esales.com, E-Mail: info@oxid-esales.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Tel. 0611/97315 0,
Email: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de
Comments are closed