BWA Akademie bietet Demografieberatung für Unternehmen
– Altersgerechte Personalpolitik geht den meisten Unternehmen noch ab
– 40 Prozent der Firmen verkennen die Dringlichkeit, 30 Prozent fürchten sich vor der Komplexität
Bonn, 28. April 2016 – Die BWA Akademie („Consulting, Coaching, Careers“) bietet eine Demografieberatung für Unternehmen an, die zusehends unter der Alterung ihrer Belegschaft leiden bzw. sich darauf vorbereiten wollen. „Die wachsende Generation älterer Arbeitnehmer bedarf einer altersgerechten Personenpolitik, was ein Umdenken in der Personalarbeit erfordert“, erklärt BWA-Geschäftsführer Harald Müller. Er verweist auf eine aktuelle Studie der Mercer und Bertelsmann Stiftung, der zufolge 90 Prozent der in Deutschland ansässigen Großunternehmen künftige Investitionen zur Bewältigung des demografischen Wandels als notwendig erachten. Rund die Hälfte der kleineren Betriebe vertritt dieselbe Ansicht.
Verantwortlichkeiten sind nicht festgelegt
„Aber die Hälfte der Unternehmen über alle Firmengrößen hinweg hat noch nicht einmal die innerbetrieblichen Verantwortlichkeiten für die Demografiefragen geklärt“, beklagt Akademie-Chef Harald Müller. 60 Prozent haben laut Studie noch keinerlei finanzielle Mittel für den Umgang mit dem demografischen Wandel allokiert. „Leider haben 40 Prozent der Unternehmen die Dringlichkeit bislang nicht ausreichend erkannt und weitere 30 Prozent haben Angst vor der Komplexität des für sie neuen Themas“, referiert BWA-Geschäftsführer Harald Müller.
Wie dringend der Handlungsbedarf ist, zeigt eine aktuelle Umfrage des Statistikportals Statista, bei der 11 Prozent der Firmen angaben, dass der demografische Wandel bereits heute eine Abnahme der Leistungs- und Innovationsfähigkeit ihres Unternehmens bewirke. „Weite Teile der deutschen Wirtschaft setzen sehenden Auges ihre Zukunftsfähigkeit durch die Überalterung der Belegschaft aufs Spiel“, wundert sich Harald Müller.
Personalentwicklung für die Generation 50+
Als Gegenmaßnahme empfiehlt die BWA Akademie die Gestaltung einer individuellen Personalentwicklung für die Generation 50+ im Unternehmen. Hierzu müssten firmenspezifische Modelle erarbeitet werden, um die Potenziale älterer Arbeitnehmer effektiv in die Arbeitsabläufe zu integrieren. Neben der Motivationsarbeit mit rentennahen Beschäftigten gehört dazu laut BWA auch die Entwicklung adäquater Weiterbildungsstrategien. „Die Ressourcen Älterer können nicht nur im fachlichen Bereich erfolgsorientiert eingesetzt werden. Auch in Teambuilding-Prozessen sind die Sozialkompetenzen der älteren Generation von hoher Bedeutung“, erklärt BWA-Chef Harald Müller.
Bei der Personalrekrutierung scheint die Wirtschaft allen demografischen Entwicklungen zum Trotz vor allem auf junge Talente zu setzen, moniert Müller. Nicht einmal ein Zehntel der Unternehmen sprechen laut Mercer/Bertelsmann-Studie im Rahmen ihrer Rekrutierungsstrategie gezielt ältere Arbeitnehmer an.
Über die Hälfte der Mittelständler tappen im demografischen Nebel
„Über die Hälfte der mittelständischen Unternehmen in Deutschland sind sich über ihre betriebliche Altersstruktur nicht einmal bewusst, weil sie noch niemals eine Altersstrukturanalyse durchgeführt haben“, bemängelt Harald Müller. Selbst bei den Großunternehmen tappten immerhin 20 Prozent im demografischen Nebel.
Die BWA Akademie („Consulting, Coaching, Careers“) ist seit über 15 Jahren unter der Führung von Geschäftsführer Harald Müller als Spezialist für Personalentwicklung, Outplacement, Personalberatung und Training sowie für Arbeitsmarktprogramme wie Beschäftigtentransfer erfolgreich. Die BWA versteht sich als neutraler Vermittler zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften zum Vorteil der Arbeitnehmer. Mit Hilfe der BWA haben mehr als zehntausend Arbeitnehmer eine neue berufliche Zukunft gefunden. Das Spektrum reicht von der Begleitung von Change Management-Prozessen über Vermittlung und Coaching von Führungskräften bis hin zur Unterstützung bei der Gründung eines eigenen Unternehmens.
Weitere Informationen: BWA Akademie, Burgstraße 81, 53177 Bonn, Tel.: 0228/323005-0, E-Mail: info@bwabonn.de, Internet: www.bwabonn.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150, E‑Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de
Pressekontakt unter: Tel.: 0611/973150, Fax: 0611/71 92 90 oder
E-Mail: team@euromarcom.de
0 Ich möchte ein Interview mit Harald Müller, Geschäftsführer der BWA Akademie, führen.
0 Bitte schicken Sie mir Bildmaterial in abdruckfähiger Qualität.
0 Ich interessiere mich für einen Fachartikel.
Vor- und Zuname, Red., Tel., E Mail…………………………………………………
Comments are closed