Schalldämmschrank von IT-Budget sorgt für Ruhe bei K+S AG
Wiesbaden, 22. März 2016 – Das Analytik- und Forschungszentrum des Konzerns Kali+Salz AG hat bei der IT-Budget GmbH (www.it-budget.de) einen Schalldämmschrank zur Entwicklung in Auftrag gegeben, der mittlerweile zur vollsten Zufriedenheit des Kunden im Betrieb arbeitet. Der eigens dafür entwickelte Schrank beherbergt Abrasivtester, Geräte, die vereinfacht ausgedrückt den Abrieb von Tabletten überprüfen und mit einer Drehgeschwindigkeit zwischen 20 und 100 Umdrehungen pro Minute dementsprechend laut sind. Durch die Lösung von IT-Budget konnte die Geräuschemission um etwa 75 Prozent gedämmt werden.
K+S gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von Standard- und Spezialdüngemitteln und ist im Salzgeschäft der führende Hersteller der Welt. Auf IT-Budget war das K+S Analytik- und Forschungszentrum aufmerksam geworden aufgrund eines Schalldämmgehäuses für Siebturmanalysegeräte für einen anderen Anwender. IT-Budget zeichnet sich dadurch aus, neben Standardmodellen auch kundenspezifische Anfertigungen vorzunehmen.
Doppelte Entkopplung verringert die Geräuschemission
Die Schalldämmung wird erreicht durch einen Schrank aus der Silence Rack-Serie mit Gehäusekorpus mit mehrfach gekanteter Rinne, frontseitiger Doppeltür mit Sicherheitsglas, Schaumdichtung und Nivellierfüßen für die Schutzart IP 65 gemäß PN-9/E-08106/EN60529/IEC529. Eine Besonderheit liegt in der Aufrüstung auf 60 mm-Akustikschaum für Silence Racks für zwei Seitenwände, die Rückwand und das Dach. Eine besonders wichtige Maßnahme war die doppelte Entkopplung: Das Gerät ist vom Schrank entkoppelt und der Schrank von der Arbeitsplatte. Dadurch werden die Übertragung von Körperschall und die damit einhergehende Geräuschemission weitgehend unterbunden.
Schalldämmung auch im Büro
Die Silence Rack-Serie gehört zu den am häufigsten nachgefragten Schranklösungen, wenn es um Lärmschutz geht, etwa auch beim Server. So läuft immerhin bei über 50 Prozent aller mittelständischen Unternehmen der Firmenserver in einem Arbeitszimmer, in dem Beschäftigte einer Bürotätigkeit nachgehen. Die Mitarbeiter sind dadurch in der Regel einem dauerhaft hohen Lärmpegel ausgesetzt, der die Arbeitskraft beeinträchtigt und gesundheitsschädlich ist.
Gut für Arbeitnehmer und Arbeitgeber
„Lärm-Server“ schaden der Gesundheit, führen zu mehr Krankmeldungen und lassen die Produktivität sinken. Durch den Einsatz eines Silence Rack lässt sich der Lärmpegel im Büro um bis zu 70 Prozent senken. Schließlich ist es gleichermaßen im Interesse von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, wenn die Arbeitsumgebung frei von gesundheitsschädlichem und produktivitätshemmendem Lärm ist.
IT-Budget (www.it-budget.de) ist ein führender deutscher Anbieter von Serverschränken und weiteren Schlüsselkomponenten für moderne Rechenzentren. Das Angebot umfasst eine breite Palette von 19-Zoll-Schränken und Netzwerktechnik über die Datenverkabelung, Installationsmaterial und die IT-Stromversorgung bis hin zu Server-Storage.
Weitere Informationen: IT-Budget GmbH, Daimlerring 6, 65205 Wiesbaden, Tel.: 06122 / 92 789-0, E-Mail: info@it-budget.de, Internet: www.it-budget.de
Pressereferentin: Miriam Laves, E-Mail: m.laves@it-budget.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611 / 973150,
E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de, www.euromarcom.com
Comments are closed