- Bei zu niedrigen Renditen freuen sich nur noch die Erben
- Neues Buch „Die besten Tricks für Ihren finanziellen Erfolg“
Mainz, 25. Januar 2016 – „Ein Vermögensaufbau ohne Aktien ist unmöglich“, sagt Antonio Sommese, Finanzanalyst und Director Wealth Management im Diplomatic Council (DC). Herkömmliche Sparprodukte, wie sie Millionen Deutsche besitzen, seien in der Regel allein nicht ausreichend, um mit einem ansehnlichen Vermögen in Rente zu gehen.
Der Finanzanalyst gibt ein konkretes Beispiel: Ein 45-jähriger darf sich bei einem aus heutiger Sicht bei Sparprodukten schon sehr guten Zinssatz von zwei Prozent etwa 36 Jahre später über die Verdoppelung seines Vermögens freuen – dann allerdings mit 81 Jahren. „Da freuen sich wohl eher bald die Erben“, sagt Antonio Sommese. Bei einer Verzinsung von vier Prozent, wie sie mit einem Aktiendepot ohne Weiteres zu erzielen ist, verdoppelt sich das eingesetzte Kapital hingegen binnen 18 Jahren. „Allein durch die Anlage hat sich also das Vermögen zwischen dem 45. und dem 63. Lebensjahr rechtzeitig zum Renteneintritt verdoppelt“, rechnet Sommese vor. Er betont: „Viele Anleger unterschätzen die Zinseszinswirkung und machen sich nicht klar, dass der Unterschied zwischen einem finanziell sorgenvollen und einem sorgenfreien Leben im Alter bei zwei Prozent liegen kann.“
Allerdings sollte der Aktienanteil im Depot nicht dominant sein, warnt der Anlagespezialist vor zu viel Risikofreude. Generell gelte: Streuen, aber nicht Verzetteln. Wie das in der Praxis funktioniert, verrät der Finanz-Insider in seinem neuen Buch „Die besten Tricks für Ihren finanziellen Erfolg“. Sein (vielleicht) wichtigster Tipp: „Lassen Sie sich nicht nur von Ihrem provisionsgetriebenen Bankberater beraten!“. Ebenso hilfreich ist die im Buch ausführlich erklärte „72er-Regel zum Vermögensaufbau“: Wenn man die Zahl 72 durch den Zinssatz dividiert, erhält man eine Abschätzung, innerhalb welchen Zeitraums sich das eingesetzte Kapital in etwa verdoppelt. Wer die Regel anwendet, kann leicht abschätzen, ob er sich noch selbst über die Erträge aus seinen Anlagen freuen darf, oder doch erst die Enkel davon profitieren.
Finanzstrategie Sommese (www.sommese.de) ist eine Finanzanalysegruppe mit weltweitem Portfolio. Unter der Leitung des Bestsellerautors Antonio Sommese erstellt ein Team von Finanzexperten, Immobilien- und Börsenspezialisten kontinuierlich volks- und betriebswirtschaftliche Analysen sowie Finanzanalysen zu aktuellen Themen und zu kundenspezifischen Aufgabenstellungen. Die Analysen werden von Entscheidern aus Politik und Wirtschaft sowie von mittelständischen Firmen, Investoren und Privatanlegern genutzt. Der globale Think Tank Diplomatic Council (www.diplomatic-council.org) hat Antonio Sommese in Anerkennung seiner Verdienste zum Director Wealth Management ernannt.
Comments are closed