RZ-Studie: Saubere Energie am wichtigsten
Wiesbaden, 27. Oktober 2015 – Die Umweltverträglichkeit von Rechenzentren wird in der Zukunft wichtiger als die schiere Leistung und sogar als die Sicherheit. Dies legt der aktuelle Report „Hardware-Einsatz in Deutschland“ der IT-Budget GmbH (www.it-budget.de) nahe. Für die Studie wurden 120 Geschäftsführer und Vorstände aus der mittelständischen Wirtschaft unter anderem nach ihren Anforderungen an das „Rechenzentrum der Zukunft“ befragt.
84 Prozent der von IT-Budget befragten Führungskräfte setzen es als Selbstverständlichkeit voraus, dass ein modernes Rechenzentrum umweltverträglich betrieben wird. Nicht einmal 5 Prozent der Befragten halten diesen Aspekt für unerheblich. An erster Stelle steht dabei für 76 Prozent die Energieeffizient. Weitere 13 Prozent halten die effiziente Nutzung von Energie in diesem Zusammenhang immerhin noch für einen nicht unerheblichen Faktor. Sicherheit wird groß geschrieben – bei drei Vierteln der von IT-Budget kontaktierten Chefs aus dem Mittelstand. Für 75 Prozent steht die RZ-Sicherheit ganz oben auf der Prioritätenskala, weitere 19 Prozent halten sie neben anderen Aspekten für wichtig. Am unwichtigsten scheint laut Umfrage die Leistung zu sein: 64 Prozent sind der Überzeugung, dass die Leistung der Rechenzentren künftig weiter steigen wird, aber lediglich 48 Prozent stufen dies als besonders wichtig ein.
Hardware-Experte Christoph Laves, Geschäftsführer der IT-Budget GmbH, erklärt: „Angesichts des steigenden Bedarfs an RZ-Kapazitäten fällt der Umweltverträglichkeit und der Energieeffienz in der Tat eine Schlüsselrolle zu. Schätzungen gehen von einem Energiebedarf von über 12 Mrd kWh bis 2020 allein in Deutschland aus. Das entspräche einer Verdreifachung gegenüber dem Jahr 2000.“
IT-Budget (www.it-budget.de) ist ein führender deutscher Anbieter von Serverschränken und weiteren Schlüsselkomponenten für moderne Rechenzentren. Das Angebot umfasst eine breite Palette von 19-Zoll-Schränken und Netzwerktechnik über die Datenverkabelung, Installationsmaterial und die IT-Stromversorgung bis hin zu Server-Storage.
Comments are closed