it-sa 2015: Secusmart zieht positives Fazit
Ansturm auf individuelle mobile Sicherheit: Secusmart verzeichnet enormes Interesse der internationalen Wirtschaft an Abhörschutzlösungen
Düsseldorf, 14. Oktober 2015 – Fast jedes zweite deutsche Unternehmen sieht die firmeninterne Smartphone-Kommunikation durch Abhörattacken in großer Gefahr. Das ist nur eines der Ergebnisse, das durch die Secusmart-Studie „Wie sicher ist Deutschlands Unternehmenskommunikation?“ aktuell ans Licht kam. Der Report wurde auf der diesjährigen Nürnberger Sicherheitsmesse it-sa in Halle 12.0-423 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. „53 Prozent der befragten IT-Experten bezeichneten das Thema abhörsichere Kommunikation in unserer Umfrage als „sehr wichtig“. 60 Prozent sehen Datensicherheit auf anderen mobilen Geräten als ebenso relevant an. Diese und ähnliche Ergebnisse spiegelten sich auch direkt in dem großen Interesse an unseren Lösungen auf unserem Messestand wider“, zieht Dr. Hans-Christoph Quelle, Geschäftsführer der BlackBerry®-Tochter Secusmart, positive Bilanz nach der Messe.
Ein erfreuliches Fazit zog auch die Nürnberger Messegesellschaft: Verglichen mit dem Vorjahr verzeichnete die it-sa im Jahr 2015 ein Besucherwachstum von 22 Prozent. Unter den Besuchern waren auch Sicherheitsverantwortliche deutscher Unternehmen, die sich an einem eigens dafür eingerichteten Point-of-Sale für die Anschaffung der Secusmart Abhörschutz-App Vodafone Secure Call registrieren lassen konnten.
Enge Zusammenarbeit mit Indien
Auch in Zukunft möchte Secusmart weiter daran arbeiten, die mobile Kommunikation weltweit verlässlich vor Abhörattacken zu schützen. Dazu gehört unter anderem auch eine weitreichende Kooperation für den indischen Markt: Secusmart und Tata Power SED unterzeichneten noch während des offiziellen Besuchs der deutschen Kanzlerin Angela Merkel in Indien ein Term Sheet (Absichtserklärung), das den Rahmen für die Partnerschaft festlegt. Ziel der Zusammenarbeit ist die Beurteilung des Designs, der Entwicklung und der Vermarktung eines mobilen Hochsicherheitskommunikationssystems, das speziell auf die Bedürfnisse von Regierungsbehörden in Indien abgestimmt sein soll.
Brasilianische Delegation am Messestand von Secusmart
Das Interesse an den Secusmart-Sicherheitslösungen war weltweit groß. So informierte sich beispielsweise auch eine brasilianische Delegation vor Ort über die Hochsicherheitslösungen der Düsseldorfer. „Das hohe Sicherheitsniveau „Made in Germany“ hat noch immer große Bedeutung. Das konnten wir bereits bei unserem Besuch der it-sa Brasil, der südamerikanischen Messe für Informationssicherheit, feststellen. Die Delegation machte uns vor Ort nochmals deutlich, wie groß das Interesse weltweit ist, wenn es um abhörsichere Kommunikation für Regierungen, Wirtschaft und Privatpersonen geht“, so Quelle.
Interessierte können die vollständigen Studienergebnisse sowie den gesamten Report „Wie sicher ist Deutschlands Unternehmenskommunikation?“ bei Secusmart-Pressesprecherin Swenja Kremer unter presse@secusmart.com anfordern.
Secusmart GmbH (www.secusmart.com), eine Tochtergesellschaft von BlackBerry® (BlackBerry – NASDAQ: BBRY, TSX: BB), ist ein führender Experte bei der Entwicklung und Implementierung von umfassenden, elektronischen Abhörschutzlösungen in Unternehmen und Behörden. Die Vodafone Secure Call-App ermöglicht die sichere mobile Sprachtelefonie, unabhängig von der vorhandenen Plattform oder des verwendeten Gerätes. Seit Beginn des Jahres 2015 stattet Vodafone Deutschland, der erste Marketing- und Vertriebspartner für dieses System, deutsche Geschäftskunden mit dieser von Secusmart entwickelten Lösung zur Absicherung der Kommunikation aus. Für den Schutz der Kommunikation innerhalb deutscher und ausländischer Regierungen und in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) bietet das Düsseldorfer Unternehmen die mobile Hochsicherheitslösung SecuSUITE for BlackBerry 10.
Anhänge
it-sa 2015_Brasil Delegation.jpg |
Comments are closed