Plansecur-Studie: Beim Sparen gehen Vorstellungen von Verbrauchern und Experten oft auseinander
Diskrepanz unter anderem bei Spareinlagen und fondsgebundenen Rentenversicherungen
Kassel, 6. Oktober 2015 – In einer länger anhaltenden Niedrigzinsphase können Anleger ohne Sachwerte kaum Renditen über der Inflationsrate erzielen. Deshalb raten Finanzexperten, Sachwerte wie Aktien oder Aktienfonds in die Vermögensstruktur einzubeziehen. Auch die Stiftung Warentest stellt in ihrem Finanztest Spezial „Rendite sichern“ Ende 2014 fest: „Wer langfristig mit Investmentfonds auf die weltweiten Aktienmärkte setzt, handelt aber nicht leichtsinnig, sondern vernünftig.“ Doch Verbraucher haben häufig eine andere Sicht der Dinge und bevorzugen Anlageklassen, die Fachleute zum langfristigen Vermögensaufbau nicht empfehlen, wie die aktuelle Sommerstudie 2015* des Finanzdienstleisters Plansecur ergeben hat.
Die größte Diskrepanz zwischen den Empfehlungen der Berater zum dauerhaften Vermögensaufbau und den Favoriten der Verbraucher ergibt sich bei Spareinlagen/Einlagenprodukten. Diese werden laut Einschätzung der Berater von drei Vierteln der Sparer nach wie vor zum Vermögensaufbau bevorzugt, während die Fachempfehlung für diese Anlageklasse gerade einmal 1,5 Prozent beträgt. Genau anders herum verhält es sich bei fondsgebundenen Rentenversicherungen, die keine Garantien vorsehen. Diese halten gut 70 Prozent der Experten in der derzeitigen Situation geeignet, um langfristig Vermögen aufzubauen, während dies nach Ansicht der Finanzfachleute nur zwölf Prozent der Anleger so sehen. Am geringsten ist der Unterschied zwischen den Favoriten von Verbrauchern und Experten bei den Offenen Immobilienfonds. Beide Gruppen halten diese Anlageklasse momentan für weitgehend verzichtbar und vergeben nur eine Zustimmung von 26,5 Prozent (Expertenempfehlung) beziehungsweise 28 Prozent (Nachfrage bzw. Wunsch der Verbraucher).
Die Plansecur-Sommerstudie 2015 kann unter presse@plansecur.de angefordert werden.
* Für die Studie haben 69 Finanzberater über ihre Erkenntnisse aus der Beratungspraxis, zum Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und über ihre Empfehlungen für die private Vorsorge und Vermögensbildung Auskunft gegeben.
Die Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung. Sie bekennt sich seit ihrer Gründung 1986 zu ethischen Grundsätzen. Bundesweit betreuen etwa 200 Berater mehr als 60.000 Kunden. 2015 platzierte sich das Unternehmen beim Wettbewerb „Top Service Deutschland“ unter 109 Teilnehmern auf Rang 7. 2012 wurde die Plansecur erneut mit dem Gütesiegel „Ethics in Business“ als Vorreiter ethischen Handelns ausgezeichnet.
Comments are closed