Diplomatic Council: Welt ist besser geworden
28. September 2015 – Die Welt ist in den letzten 15 Jahren für Milliarden von Menschen besser geworden. Dieses Resümee zieht das Diplomatic Council (DC, www.diplomatic-council.org), ein bei den Vereinten Nationen mit Beraterstatus akkreditierter globaler Think Tank, nach Vorlage der globalen Faktenlage durch UN Generalsekretär Ban Ki-moon auf der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Grund zum Ausruhen bestehe allerdings nicht.
In den letzten 15 Jahren habe sich die Zahl der Menschen weltweit, die in extremer Armut leben, halbiert gegenüber 1,9 Milliarden Menschen 1990. Die Zahl der unterernährten Menschen habe sich seit 1990 ebenfalls beinahe halbiert. Auch bei der Gesundheitsversorgung seien Fortschritte zu verzeichnen: Es stürben nur noch halb so viele Frauen im Kindsbett wie vor 15 Jahren und es stürben heute jeden Tag 17.000 Kinder weniger als 1990. 91 Prozent der Weltbevölkerung hat heute Zugang zu Trinkwasser; 1990 waren es nur 76 Prozent.
„Die teilweise erhebliche Verbesserung der Situation von Milliarden von Menschen binnen 15 Jahren zeigt, dass sich der gemeinsame Einsatz für Humanität lohnt“, erklärt Andreas Dripke, Diplomatic Council CEO to the United Nations. Er betont: „Die Ohnmacht, die der Einzelne verspüren mag angesichts der globalen Probleme, darf nicht zur Tatenlosigkeit führen. Ganz im Gegenteil möge sich jeder Mensch zum persönlichen humanitären Engagement aufgefordert fühlen, um gemeinsam die Welt jeden Tag ein Stück zu verbessern. Wir im Diplomatic Council betrachten die Vereinten Nationen als die beste und im Grunde die einzige globale Autorität, gemeinsam das Schicksal der Menschheit weltweit mit zu gestalten. Wissend um unsere begrenzten Ressourcen und unseren beschränkten Einfluss wollen wir gemeinsam einen merklichen Beitrag leisten.“
Es gibt noch viel zu tun
Neben den positiven Entwicklungen zeige der Lagebericht der UN, wie er im Rahmen der Generalversammlung präsentiert wurde, auch, dass es noch viel zu tun gäbe. 836 Millionen Menschen lebten immer noch in völliger Armut. 795 Millionen Menschen seien auch im Jahre 2015 noch unterernährt. Mehr als sechs Millionen Kinder stürben, bevor sie das fünfte Lebensjahr erreicht haben.
Andreas Dripke erklärt: „Die Menschheit hat in den letzten 15 Jahren nennenswerte Fortschritte gemacht und die Lebensverhältnisse von Milliarden von Menschen deutlich verbessert. Dies sollte Ansporn genug sein, nicht nachzulassen, sondern weiterhin daran mitzuwirken, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und dabei darauf zu achten, dass alle Menschen überall auf der Welt von den Fortschritten profitieren. Dazu wollen und werden die engagierten Mitglieder des Diplomatic Council jeder für sich in seinem Umfeld und zugleich gemeinsam in Unterstützung der Vereinten Nationen ihren persönlichen Beitrag leisten.“
Jedermann kann sich bei der UNO einbringen
Hang Nguyen, Generalsekretärin des Diplomatic Council, erklärt: „Mit Beraterstatus kann das DC mit Rederecht an den UNO-Sessions teilnehmen und mit schriftlichen Eingaben seine Standpunkte vertreten. Das bedeutet, dass das Diplomatic Council stärker als je zuvor der Stimme der wirtschaftlichen Vernunft Gehör weltweit verschaffen kann: Eine florierende Wirtschaft, die den Menschen Wohlstand beschert, gehört zu den besten Friedensgaranten überall auf der Welt. DC-Mitglieder können sich als Delegierte bewerben, um an UNO-Sessions in New York, Genf und Wien teilzunehmen. Damit erschließt das Diplomatic Council seinen Mitgliedern eines der hochwertigsten globalen Kontaktnetze für Wirtschaft und soziale Angelegenheiten.“
Zu den Voraussetzungen für die Aufnahme in den Beraterkreis des Wirtschafts- und Sozialrats gehören für die Vereinten Nationen Relevanz, eine transparente Struktur auf Grundlage einer rechtmäßigen Konstitution, die regelmäßige Bereitstellung testierter Rechenschaftsberichte an ECOSOC und ein Hauptquartier mit ausführenden Organen. Die Vereinten Nationen versprechen sich von der Akkreditierung des Diplomatic Council beim Wirtschafts- und Sozialrat den Zugang zu DC-Experten rund um den Globus und eine Mitwirkung bei den wichtigen Themen für die Zukunft der Menschheit.
Das Diplomatic Council (UNO reg.) ist ein bei den Vereinten Nationen registrierter globaler Think Tank zur Verbindung von Diplomatie, Wirtschaft und Gesellschaft. Hierzu verknüpft das Diplomatic Council ein weltweites Wirtschaftsnetzwerk mit der Ebene der diplomatischen Kommunikation. Als Mitglieder sind gleichermaßen Diplomaten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft willkommen.
Comments are closed