eggertspiele to go: „Camel Up“ ab sofort auch auf iPad und Co.
- Spieleverlag eggertspiele kreiert eine eigene App-Version für das „Spiel des Jahres“ Camel Up
- Weltpremiere auf der Messe „Modell-Hobby-Spiel“ am 2. Oktober in Leipzig (am Pegasus-Stand)
Hamburg, 24. September 2015 – Vom Brettspiel zum App-Spiel: Der Hamburger Spieleverlag eggertspiele entwickelt für „Camel Up“, dem Spiel des Jahres 2014, eine eigene App-Version für Android und iOS. Das Original Brettspiel von Steffen Bogen erschien letztes Jahr und wurde als erstes Spiel für bis zu acht Personen zum „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet. In dem rasanten Spiel um ein Kamelrennen mitten in der ägyptischen Wüste sorgt ein ausgeklügelter Wettmechanismus für Spannung bis zum Schluss. Am 2. Oktober feiert die Spiele-App auf der Messe „Modell-Hobby-Spiel“ am Stand des eggertspiele-Partners Pegasus Weltpremiere.
„Mit der App-Veröffentlichung geht eggertspiele den nächsten Schritt in Richtung erfolgreiche Zukunft“, sagt der Gründer von eggertspiele digital, Philipp El Alaoui, „ohne dabei den Fokus auf die wichtigen Brettspiele zu verlieren.“ Mit der Einführung von Apps werde der gestiegenen Nachfrage, Brettspiele auch unterwegs spielen zu können, nachgegangen. „Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, in den Urlaub oder einfach mal für Zwischendurch. ‚Camel Up‘ in der App-Version sorgt für jede Menge Spielspaß auf dem eigenen Smartphone oder dem Tablet“, so El Alaoui weiter. „Möglich macht das die Zusammenarbeit mit einem renommierten App-Entwickler Team.“
Gegen echte oder digitale Gegner
Die Nachfrage nach bekannten Brett- und Gesellschaftsspielen auf Mobilgeräten nimmt immer mehr zu. Allein in Deutschland spielten 2014, laut dem BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) auf Basis von GfK-Marktdaten, rund 22,3 Millionen Menschen auf ihrem Smartphone oder Tablet digitale Spiele. Tendenz steigend. Der Umsatz in Deutschland bei mobilen Apps für 2014 lag bei rund 263 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 153 % allein zum Vorjahr. Zahlen, die eine deutliche Sprache sprechen. „Doch für die Umsetzung ist es immens wichtig, dass die Apps bis ins kleinste Detail getestet und für gut befunden werden“, betont El Alaoui. „Die Entwicklung der Camel Up-App brauchte fast ein Jahr. Zeit, die sich gelohnt hat. Mit der neuen App können neben den digitalen Gegnern auch echte Gegner im Wettstreit gegeneinander antreten. Die Spielmodi entsprechen der Brettversion. Bis zu acht verschiedene Spieler können auch bei der ‚Camel Up‘-App auf die Kamele setzen und das Spiel interaktiv beeinflussen. Eine kurze Spielanleitung – wahlweise in Deutsch oder Englisch – versorgt den User schnell und unkompliziert mit den verschiedenen Spielmöglichkeiten. Die Grafik ist zudem liebevoll gestaltet worden.“
Mit der Camel Up-App für iOS und Android steigt eggertspiele jetzt auch in den großen digitalen Markt ein. Zum Einstiegs-Preis von 4,99 Euro im Apple App Store und Google Play Store ist die neue App ab Anfang Oktober verfügbar.
Die eggertspiele GmbH & Co. KG ist ein Verlag für strategische und taktische Gesellschaftsspiele. Die Spiele aus Hamburg kommen mit einem geringen bis keinem Glücksfaktor aus. Seit 1996 entwickelt das Team um Peter Eggert und Philipp El Alaoui Gesellschaftsspiele, zunächst komplett aus eigenen Ideen. Die neueren Veröffentlichungen sind hingegen Ideen renommierter Autoren, die gemeinsam mit eggertspiele zu authentischen und abwechslungsreichen Spielen entwickelt werden. Die eggertspiele sind bislang mit begehrten Kritikerpreisen, wie „Kennerspiel des Jahres“ (Village, 2012) und „Spiel des Jahres“ (Camel Up, 2014) ausgezeichnet worden. International sind die Spiele begehrt – bis zu 30 Sprachversionen zeigen die weltweite Anerkennung.
Anhänge
Camel Up App.jpg | |
Camel Up App_Spielszene.jpg | |
Camel Up App_Spielergebnis.jpg |
Comments are closed