Finanzanalyst Sommese: Bargeld hilft Kindern und Politikern
Antonio Sommese: Wer kein Bargeld mehr in die Hand nimmt, verliert leicht die Bodenhaftung
Mainz, 15. Juli 2015 – Kinder und Politiker haben eine finanzielle Gemeinsamkeit – Bargeld hilft ihnen den Wert von Geld zu verstehen, sagt Finanzanalyst Antonio Sommese, Director Wealth Management im Diplomatic Council. „Manch eine Entscheidung – nicht nur im Zusammenhang mit Griechenland – würde anders ausfallen, wenn die zuständigen Politiker die Euro-Bündel aufgestapelt sähen, statt nur als abstrakte Zahlen auf einem Computerausdruck“, ist sich der Finanzexperte sicher.
„Wer vor einer Geldwand mit zehn mal zehn Metern in Zehn-Euro-Scheinen steht, denkt möglicherweise nochmals nach, bevor er sich dieses Geld leiht oder einem anderen borgt“, gibt der Analyst zu bedenken. Eine ähnliche Erfahrung machen Kinder, wenn sie lernen, dass „fünfzig nicht gleich fünfzig“ ist, sondern dass es einen gravierenden Unterschied zwischen 50 Euro und 50 Cent gibt.
Die Diskussionen um die Abschaffung von Bargeld hält Antonio Sommese für „fatal für die Erziehung der Heranwachsenden in Sachen Wirtschaftskompetenz“. „Ohne Bargeld, das sie in die Hand nehmen und wertschätzen können, verlieren Kinder und Jugendliche die ‚finanzielle Bodenhaftung‘ und machen sich die ‚Leichtigkeit des Geldes‘ der politischen Kaste zu eigen“, befürchtet der Finanzstratege.
Finanzstrategie Sommese (www.sommese.de) ist eine Finanzanalysegruppe mit weltweitem Portfolio. Unter der Leitung des Bestsellerautors Antonio Sommese erstellt ein Team von Finanzexperten, Immobilien- und Börsenspezialisten kontinuierlich volks- und betriebswirtschaftliche Analysen sowie Finanzanalysen zu aktuellen Themen und zu kundenspezifischen Aufgabenstellungen. Die Analysen werden von Entscheidern aus Politik und Wirtschaft sowie von mittelständischen Firmen, Investoren und Privatanlegern genutzt. Der globale Think Tank Diplomatic Council (www.diplomatic-council.org) hat Antonio Sommese in Anerkennung seiner Verdienste zum Director Wealth Management ernannt.
Comments are closed