App-Analyse: Dem Nutzerverhalten auf der Spur
DiOmega-Geschäftsführer Dominique Bös: „Push-Nachrichten, gekonnt eingesetzt und analysiert, wecken Neugierde, mobilisieren User, schaffen Handlungsimpulse und bieten somit einen bedeutenden Mehrwert für Marketing und Vertrieb.“
Frankfurt am Main, 30. Juni 2015 – Rasante Entwicklung: Die Anzahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland ist laut dem Statistik-Portal statista von 6,3 Millionen im Januar 2009 auf 45,6 Millionen im Februar 2015 angewachsen. Schon heute übertrifft die Nutzung von Apps bzw. mobilen Applikationen die Browser-Nutzung bei Tablets und Smartphones. Ein immer wichtiger werdender Aspekt hierbei sind Push-Nachrichten für Apps. Um Näheres über diese Benachrichtigungen und ihre Wirkung auf die App-Nutzer zu erfahren, hat das Frankfurter IT-Unternehmen DiOmega das Analyse-Tool DiOmega Analytics entwickelt. Dieses ermöglicht unter anderem, das Userverhalten zu analysieren, Apps und App-Inhalte zielgruppengerecht zu gestalten, die Abwanderungsrate (Churn Rate) zu minimieren und Kundenwert und Kundenbindung durch Bereitstellung entsprechenden Contents zu steigern.
Analyse der Push-Nachrichten wird immer wichtiger
Die App-basierte Nutzung im Internet ist in allen Branchen heute kaum mehr wegzudenken. Einer aktuellen Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) zufolge wächst der Bedarf nach mobilem Content und Services weiter. Dementsprechend wird es laut DiOmega-Geschäftsführer Dominique Bös für die App-Anbieter „zunehmend wichtiger, genauer zu wissen, ob und wie die Push-Nachrichten in den relevanten App-Zielgruppen ankommen.“ Wie wurde das letzte Update angenommen? Wie wird auf Push-Nachrichten reagiert? Wie wird das App-Angebot genutzt bzw. geteilt? Welcher Content ist am gefragtesten? „Push-Nachrichten, gekonnt eingesetzt und analysiert, wecken Neugierde, mobilisieren User, schaffen Handlungsimpulse und bieten somit einen bedeutenden Mehrwert für Marketing und Vertrieb“, ergänzt Bös.
Wettbewerbsvorteile durch DiOmega Analytics
Mit DiOmega Analytics kann das Tracking der Apps jederzeit durchgeführt, der Nutzer einer eindeutigen Gruppe zugeordnet und das Nutzerverhalten analysiert werden. Mit Hilfe des Analyse-Tools wissen die App-Betreiber daher stets, wann die App bzw. das Update vom Nutzer geladen und wie oft es anschließend gestartet wurde, welche Inhalte interessant sind und welche Artikel aus welcher Rubrik von welchem Anbieter gelesen werden. Dies ermöglicht es, sehr viel flexibler auf Geschehnisse, Bedürfnisse, Präferenzen umgehend eingehen und reagieren zu können. „Dadurch werden Wettbewerbsvorteile genutzt und Mittel zielgerichtet verwendet. Kosten, wie beispielsweise Update-Kosten, werden durch zweck- und zielgerichtete Optimierungen auf Basis verifizierter Daten eingespart“, betont der DiOmega-Geschäftsführer. Weitere Informationen zu DiOmega Analytics finden sich auch unter http://mobilesolutions.diomega.de.
DiOmega ist eine deutschlandweit führende Full-Service Agentur für IT- und Webdienstleistungen. Mit individuell zugeschnittenen, kompetent umgesetzten und zukunftsorientiert ausgerichteten Lösungen rund um Webauftritte, Content Development und Management sowie multimedialen und mobilen Applikationen bedient DiOmega seit Jahren erfolgreich namhafte Kunden und Partner aus verschiedensten Branchen – ob Medien, Telekommunikation oder Vereine und Verbände. Eine Auswahl aktueller Projekte und Branchen findet sich unter: www.diomega.de
Comments are closed