Mittelständler verzichten zu oft: Wichtige Funktionen werden vernachlässigt
Teilzeit-CFO kann Umsätze retten, ohne die Kosten einer vollen Stelle zu erzeugen
Stuttgart, 31. März 2015 – Was in großen Firmen und Konzernen normal ist – die Struktur mit einem CIO, COO und CFO – erledigt bei zahlreichen Mittelständlern alleine der Geschäftsführer in Personalunion. „Diese Struktur bietet zu viele teure Fallstricke für Themen, die der handelnden Person schlicht nicht liegen, oder für die auch die Kompetenzen nicht klar genug vorliegen“, sagt Mattias Götz. Der Unternehmer (www.wert8.de) berät Gründer, Investoren und zahlreiche mittelständische Firmen aus unterschiedlichen Branchen. Schnell wurde er für manchen dabei zum Teilzeit-CFO oder COO: „Jeder Unternehmer hat seine Achillesferse. Vielfach scheitert es bei kleineren Unternehmen an der korrekten Abrechnung und Forderungsbeitreibung. Diese unangenehmen Themen werden ignoriert“, so Götz. Als Teilzeit-CFO sorgt er in einigen Firmen für Liquiditätszuwächse durch aktives unternehmerisches Cash Management.
Forderungsmanagement optimierbar
Nicht selten leiden kleine und mittelständische Unternehmen unter Liquiditätsmangel. Forderungen werden nicht direkt von den Auftraggebern beglichen, oftmals findet auch die Rechnungsstellung sehr spät statt. Die Folge sind gefährliche Engpässe, die je nach Liquidität auch existenziell bedrohen können. „Inkasso oder Factoring sind drastische Maßnahmen, die nicht immer nötig sind, wenn die Finanzen gut geplant und sortiert sind. Eine zeitnahe Liquiditätsplanung und ein aktives Mahnwesen räumen solche Situationen schnell aus. Die dazu nötigen Strukturen und Prozesse können optimiert werden, dazu ist kein fest angestellter CFO oder COO nötig“, erklärt Mattias Götz. Fast 15 Jahre investierte er im Auftrag einer Großbank in junge Unternehmen, mit Erfolg beriet er Startups auch in betriebswirtschaftlichen Belangen.
Scheitern trotz Umsatz
„Wer seine Geschäftsidee liebt, darf die Strukturen nicht vergessen – und vor allem nicht den Rechnungslauf!“, so Unternehmerberater Götz. Ein Scheitern trotz theoretischem Umsatz sei ein Szenario, das sich leider immernoch wiederhole. „Die Führung eines Betriebes – ob Startup oder Growup – hat viele Facetten. Guter Service am Kunden ist eine Leidenschaft für den Unternehmer, während Liquiditätsmanagement nicht immer eine schöne Aufgabe ist und entsprechend oft als Stiefkind behandelt wird“, sagt Mattias Götz. Mit der kosteneffizienten Lösung eines Teilzeit-CFO können auch Unternehmen den wirtschaftlichen Mehrwert nutzen, die eine solche Position aus eigener Kraft kaum in Vollzeit besetzen könnten.
Wert8 (www.wert8.de) mit Sitz in Stuttgart berät Hightech Startups und mittelständische Unternehmen bei der Modellierung und Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle und deren Finanzierung. Die Wert8-Gründer Mattias Götz und Frank Kraheberger verfügen gemeinsam über fast 30 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmensentwicklung und Venture Capital-Finanzierung für Startups und Wachstumsunternehmen sowie im Umgang mit Unternehmern und Investoren. Als Gründungs- und Corporate Finance-Beratung steht Wert8 kapitalsuchenden Unternehmen und Investoren bei der Nutzung von Fördermöglichkeiten und bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen zur Seite. Darüber hinaus ist Wert8 Sparringspartner bei der Vorbereitung von Investorengesprächen und allen strategischen Fragen rund um Innovationsprozesse.
Comments are closed