Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. wächst weiter
Die Experten der Siegener Internetagentur Hees riconet stellen der Nationalen Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. (NIFIS) ab sofort ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich IT- und Internetsicherheit zur Verfügung
Frankfurt am Main, 23. September 2014 – Verstärkung für die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. (NIFIS): Als neuestes Mitglied beteiligt sich die Siegener Internetagentur Hees riconet ab sofort an der Verbandsarbeit. Die NIFIS hat es sich zur Aufgabe gemacht, die deutsche Wirtschaft im Kampf gegen die täglich wachsenden Bedrohungen aus dem Internet technisch, organisatorisch und rechtlich zu unterstützen. Zu den rund 30 Mitgliedern zählen neben zahlreichen Unternehmen wie claranet, OKI Systems, die Plusserver AG, Thoranet und Syntlogo auch einige Verbände und Institute wie beispielsweise Teletrust, Bundesverband IT-Sicherheit e.V. und der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V.
riconet hat sich auf die Optimierung der Internetaktivitäten von Unternehmen spezialisiert. Gerade in diesem Bereich spielt die digitale Sicherheit eine sehr wichtige Rolle. „Das Thema Sicherheit in der digitalen Welt wird von Jahr zu Jahr wichtiger“, erklärt riconet-Geschäftsführer Jan Richter. „Auch unsere Kunden sprechen uns immer wieder darauf an oder fragen uns um Rat.“ Von der Mitgliedschaft bei NIFIS verspricht sich das Internet-Unternehmen dementsprechend zum einen Zugriff auf das Know-how der anderen Mitglieder und einen gemeinsamen Informations- und Ideenaustausch. Zum anderen möchte riconet die eigenen Erfahrungen mit dem Verein teilen.
„Die Hees riconet GmbH ist eine Bereicherung für unseren Verein“, hebt der NIFIS-Vorsitzende Rechtsanwalt Dr. Thomas Lapp hervor. „Das Unternehmen bringt sehr viel Erfahrung bei der Umsetzung von Internet-Projekten mit. Auch dabei ist die Sicherheit ein wesentlicher Aspekt.“ Die NIFIS fördert den Austausch der Mitglieder untereinander, um so das Know-how in Sicherheitsfragen zu bündeln und im Sinne eines Kompetenzzentrums zur Verfügung zu stellen. Davon profitieren wiederum alle Mitglieder – und in der Folge deren Kunden. Die Unternehmen, Institute und Verbände gehören zwar unterschiedlichen Branchen an, doch ist allen gemeinsam, dass die Präsenz im Internet, die Nutzung cloud-basierter Dienste oder eine umfangreiche IT-Infrastruktur eine wesentliche Rolle spielen. Sie sind sich auch einig darin, dass die Sicherheit bei der Anwendung aktueller Technik oberste Priorität haben sollte.
NIFIS Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. ist eine neutrale Selbsthilfeorganisation, die die deutsche Wirtschaft im Kampf gegen die täglich wachsenden Bedrohungen aus dem Netz technisch, organisatorisch und rechtlich unterstützen möchte. Vornehmliches Ziel der Arbeit der unter dem Dach der NIFIS organisierten Gremien ist es, Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität sowie den sicheren Transport von Daten in digitalen Netzwerken sicherzustellen. Dazu entwickelt die NIFIS seit ihrer Gründung im Jahr 2005 unterschiedliche Konzepte und setzt diese in pragmatische Lösungen um. Zu den Schwerpunkten der Tätigkeit zählen die aktive Kommunikation und die Bereitstellung von Handlungsempfehlungen und Dienstleistungen.
Weitere Informationen: NIFIS Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V., Berkersheimer Bahnstraße 5, 60435 Frankfurt, Tel.: 069 2444 4757, Fax: 069 2444 4746, E-Mail: nifis@nifis.de, Web: www.nifis.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: +49 611 97315-0, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de
Bildmaterial von Dr. Thomas Lapp finden Sie hier:
Anhänge
NIFIS Dr. Thomas Lapp 300 dpi.jpg |
Comments are closed