Startup-Hype am falschen Ort: Berlin ist die Stadt der Me-too-Gründer
- Teamviewer-Exit für 1,1 Milliarden Dollar schreibt Gründergeschichte in Deutschland
- Mattias Götz von Wert8: „Berlin ist Blödsinn für Technologie-Gründungen“
Stuttgart, 22. Juli 2014 – Bröckelnde Fabrikgebäude werden zu Startup-Lofts, stolze Gründer-Jungspunde streben in die Bundeshauptstadt und hoffen auf Venture Capital und Erfolg. Voller Hoffnung auf den Rekord-Exit aus Berlin hat die Szene den Teamviewer-Verkauf an das Private Equity-Unternehmen Permira nahezu komplett übersehen. „Göppingen vor den Toren Stuttgarts war schon immer ein Standort der sogenannten „Hidden Champions“. Hier konnte weitab des Hauptstadt-Hypes ein Unternehmen in Ruhe und in der räumlichen Nähe von ersten zahlungskräftigen Kunden aufgebaut werden“, sagt Mattias Götz. Und damit wurde weit nach den Respektserfolgen der New Economy ein nachhaltig gewachsenes Unternehmen verkauft, das mit einer starken technologischen Basis ein funktionierendes Geschäftsmodell vorweisen kann – „ein erfreulicher Kontrapunkt zu den Versuchen, aus der Verwertung von persönlichen Informationen möglicher Kunden Profite zu schlagen“, so der Investment-Profi Götz.
Offline-Meldungen häufen sich
Aus Berlin häufen sich derweil die Offline-Meldungen der zahlreichen Special Interest Klone: „Von Weinhandel online bis zu individuellem Katzenfutter: Keine der dutzendfach vorhandenen Me-too-Ideen konnte dauerhaft den Markt oder Investoren überzeugen“, so Mattias Götz. 14 Jahre lang hat Götz für die Venture-Tochter der Landesbank Baden-Württemberg Geld in junge Unternehmen investiert, mittlerweile betreibt er mit Wert8 ein eigenes Beratungsunternehmen für Startups und Investoren. In seinem Fokus lagen stets Firmen mit technologischer und unternehmerischer Substanz – und die entsteht nicht durch einen Online-Marktplatz, für den nahezu alle Mechanismen bereits seit langem bekannt sind. „Eine Special Interest-Gruppe ist selten eine wirkliche Zielgruppe. Ich habe hohen Respekt vor allen Gründern. Aber nachhaltiger und im besten Fall auch planbarer Erfolg basiert für mich auf einer einzigartigen technologischen Lösung, die sich beispielsweise gezielt an eine Branche wendet“, ist Mattias Götz überzeugt.
Berlin ist hip, aber kein Standort
Zur Bundeshauptstadt hat der erfahrene Investor und Berater eine ganz eigene Meinung: „Berlin ist eine spannende Stadt. Es ist Mode, dort zu gründen oder zu arbeiten. Die niedrigen Gehälter für die zahlreichen Berufsstarter spiegeln das wider – das ist die weitergelebte Generation Praktikum“, stellt Mattias Götz fest – kann dieser Tatsache allerdings auch Positives abgewinnen: „Der Boom in Berlin leistet einen dringend notwendigen Beitrag zur Veränderung der Wahrnehmung in der Gesellschaft: Unternehmer sein bedeutet Verantwortung für Menschen, die Gesellschaft und die Fortsetzung unseres Wohlstands zu übernehmen. Das sollte uns allen schnell bewusst werden. Schadenfreude über das Scheitern eines Gründers ist fehl am Platz und zeigt nur wie wenig wir in Deutschland über die Zukunft unserer Gesellschaft nachdenken.“ Berlin ist für Mattias Götz trotzdem kein geeignetes Pflaster für Gründung oder Investition: Tatsächlich ist der Altersschnitt der Gründer niedrig, die realen Gehälter ebenso – allerdings auch die eingebrachte Erfahrung in die Neugründungen. Zumal technologisch orientierte Fachkräfte kaum zu finden sind, während Marketingfachleute in Hülle und Fülle nach Arbeit suchen. „Berlin ist Blödsinn für Technologie-Gründungen. Zumal sich die deutsche Wirtschaft und Politik Gedanken machen sollten, wie auch der Rest der Republik von jungen Unternehmern profitieren kann“, sagt Götz abschließend.
Wert8 (www.wert8.de) mit Sitz in Stuttgart berät Hightech Startups und mittelständische Unternehmen bei der Modellierung und Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle und deren Finanzierung. Die Wert8-Gründer Mattias Götz und Frank Kraheberger verfügen gemeinsam über fast 30 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmensentwicklung und Venture Capital-Finanzierung für Startups und Wachstumsunternehmen sowie im Umgang mit Unternehmern und Investoren. Als Gründungs- und Corporate Finance-Beratung steht Wert8 kapitalsuchenden Unternehmen und Investoren bei der Nutzung von Fördermöglichkeiten und bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen zur Seite. Darüber hinaus ist Wert8 Sparringspartner bei der Vorbereitung von Investorengesprächen und allen strategischen Fragen rund um Innovationsprozesse.
Bildmaterial finden Sie hier:
Anhänge
Mattias Götz, Gründer Wert8 GmbH.jpg |
Comments are closed