IT-Systemhäuser: Know-how und Innovationskraft werden zunehmend zu Erfolgsfaktoren
Softwarehersteller Microtech weist darauf hin: IT-Systemhäuser, die sich nicht auf die stark wachsenden Ansprüche ihrer Kunden einstellen, bleiben langfristig nicht wettbewerbsfähig
Bad Kreuznach, 17. Juli 2014 – Der klassische Reseller hat ausgedient: Die Ansprüche an IT-Systemhäuser in ganz Deutschland steigen seit Jahren. Kunden verlangen individuelle Beratung auf Augenhöhe sowie innovationsstarke und bedarfsgerechte Lösungen. Der Softwarehersteller Microtech GmbH weist darauf hin: Wer jetzt nicht mitzieht und sein Angebot an die neuen IT-Anforderungen anpasst, bleibt langfristig auf der Strecke, da der Hardwaremarkt stark umkämpft ist und die Margen sinken. Sascha Wehmhöner, ERP-Experte bei Microtech, ist überzeugt: „IT-Systemhäuser müssen heute eine viel aktivere Rolle einnehmen, um zu bestehen und mithalten zu können. Um Kunden zu überzeugen und zu binden, müssen wir im Lösungsgeschäft neue Wege aufzeigen.“
Know-how und kaufmännische Denkweise werden zu Erfolgsfaktoren
Insbesondere flexible sowie für den Kunden transparente Lizenz- und Finanzierungsmodelle sind zunehmend gefragt – vor allem im traditionell preissensiblen Mittelstand. Neue IT-Lösungen müssen entsprechend nicht nur kosteneffizient sein, sondern sich nahtlos und ohne großen Aufwand in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren lassen. Das umfassende Know-how der Mitarbeiter, regelmäßige Weiterbildungen sowie eine kaufmännische Denkweise werden für IT-Systemhäuser dabei immer mehr zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Die gesamte Branche befindet sich in einem anhaltenden Transformationsprozess, so Wehmhöner: „Aus Gesprächen mit unseren Partnern wissen wir: Kunden wollen keine unflexiblen IT-Dienstleister, sondern kompetente und lösungsorientierte Berater. Denn Kunden wechseln ihre Dienstleister und Lieferanten heute häufiger, langfristige Kundenbindungen werden damit schwieriger. Hier wird ein Umdenken stattfinden, das den deutschen IT-Markt in den nächsten Jahren maßgeblich prägen wird.“
Microtech setzt auf wachsendes Netzwerk zertifizierter Partner
Als Hersteller von Warenwirtschaftssoftware setzt Microtech selbst auf ein wachsendes Netzwerk qualifizierter und zertifizierter IT-Systemhäuser in Deutschland. Das Partnernetzwerk bietet Kunden aus zahlreichen Branchen auf regionaler Ebene zentrale Anlaufpunkte für individuelle Beratung und Service. Microtech unterstützt seine Premium-, Stützpunkt- und Fachhandelspartner dabei mit regelmäßigen Schulungen, Konferenzen und umfassender Betreuung. „Partnerschaften sind der Schlüssel zum Erfolg“, so Wehmhöner. „Der Lösungsanbieter vor Ort kennt die Bedürfnisse und den Kunden, der Hersteller liefert individuelle Programmierungen und passt die Software den jeweiligen Unternehmensbedürfnissen an. Langfristige Kundenbindungen können so wachsen!“
Die kaufmännischen Software-Produkte der Microtech GmbH (www.microtech.de) bieten für kleine und mittlere Unternehmen flexible Lösungen von Büroorganisation bis ERP an. Die Kernprodukte büro+ und ERP-complete lassen sich durch ihren modularen und intuitiven Aufbau bedarfsgerecht konfigurieren und wachsen mit den individuellen Anforderungen jedes Unternehmens. Mit gezielter Beratung und kundenspezifischem Service bieten die 65 Microtech-Experten stets die optimale Lösung für Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung. Seit 2004 gehört die Microtech GmbH zur Buhl Data Gruppe. Für die Buhl Data Service GmbH stellt Microtech auch die WISO Unternehmer Suite (früher „WISO Kaufmann“) der ZDF WISO-Software Reihe her.
Anhänge
ERP_Strukturdiagramm.png |
Comments are closed